Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alte MacOS-Versionen

Alte MacOS-Versionen

kcnb8
kcnb822.08.0513:08
Moin,
seit dem Besuch eines gestrigen Flohmarktes bin ich stolzer Besitzer eines Powerbooks 145 von 1992 , leider ohne Netzgerät, aber das PB hat einen Standardanschluss und somit findet sich ein passendes Netzgerät schon.

Viel wichtiger ist das OS. Es gab irgendwo im Netz mal eine Seite auf der man sich ältere MacOS-Versionen runterladen konnte, nur kann ich diese nirgends mehr finden. Vielleicht hat ja einer von euch den Link in den Bookmarks.

Danke schon mal ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck22.08.0513:13


Hier kannst du bei Apple System 7.0.1 und 7.5 von Apple gratis herunterladen!
0
kcnb8
kcnb822.08.0513:18
cool, das sollte es tun

vielen dank ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Rantanplan
Rantanplan22.08.0514:39
Du kannst aber auch noch auf Flohmärkten oder (wenn's sein muß) eBay kucken: System 8 und das Update auf 8.5 gibt es auch für sehr wenig Geld.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kcnb8
kcnb822.08.0514:49
Rantanplan: Ich werde es mit 7.01 von der Apple-Seite versuchen, OS8 ist nicht stilecht für so ein Schmuckstück
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
mistamilla
mistamilla22.08.0516:14
Rantanplan
So weit ich weiss, geht auf diesem PB nur max. Mac OS 7.6.1...
„ITZA GOOTZIE“
0
Jaguar1
Jaguar122.08.0517:10
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sebl
Sebl22.08.0517:15
Nimm OS 7.6 das ist wirklich flott und im Vergleich zu 7.5.5. IMHO stabiler.
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.08.0517:22
Sebl hat recht. Oder 7.1, das ist auch stabiler als 7.5 bis 7.5.5. Kommt ein bisschen drauf an, was mit dem antiken Stück noch gemacht werden soll...
„ zzz “
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.08.0517:26
Allerdings brauchst Du bei den älteren OS-Versionen noch spezielle "Enabler" für das PB. Glaube, das war bis System 8 notwendig, bin nicht ganz sicher.
„ zzz “
0
bernddasbrot
bernddasbrot22.08.0518:11
7.6.1 - 7.6 wurde mit vielen PBs ausgeliefert und schnell aktualisiert, da 7.6. sehr buggy ist (war?). M.E. war 7.6. sogar instabiler als 7.5.5
0
kcnb8
kcnb822.08.0519:22
Taxifahrer:
Eigentlich soll es "nur nostalgisch" rumstehen und keinen besonderen Zweck erfüllen. Es soll einfach nur funktionieren, thats it. Ein Problem könnte das anlegen der Disketten werden, ich habe nur eine alte Dose mit der ich die Disketten füttern könnte, aber wie ich Win kenne, kommt es mit HFS nicht klar?!?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Pseudemys
Pseudemys23.08.0503:34
kcnb8


Eine OS 7.6.1-Update-CD und ein Netzteil für PowerBook 180 (mein erster Mac, auf dem ich mit OS 7.6.1 bis Sommer 2003 geschrieben habe) ist hier noch; ich weiß aber nun nicht, ob dies auch am PowerBook 145 funktioniert – möglicherweise aber schon.
Die Apple-Technik wird es genau wissen.
0
kcnb8
kcnb823.08.0511:19
Pseudemys:

Moin,
ich werde es erstmal mit einem handelsüblichen Netzteil von Conrad fü 2 EUR versuchen, im Falle eines Falles würde ich aber gerne auf dich zurückkommen. Der Stecker sieht aus wie auf dem Bild ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
macqwertz
macqwertz23.08.0511:27
kcnb8 Das 145er hatte ich auch. Ein Ladekabel für's Auto liegt aber noch rum. Da kannste gerne haben.
0
Taxifahrer
Taxifahrer23.08.0511:46
bernddasbrot hat natürlich auch recht.
Aber mit "7.6" war eigentlich schon 7.6.1 gemeint. Wenn man OS 8 sagt, meint man natürlich auch 8.1, denn die jeweilige "große" Version war, hm, unfertig und mußte entsprechend schnell verbessert werden. Auch System 7 ist für mich immer gleichbedeutend mit 7.1. Das sagt man nicht immer extra dazu...
In solchen Fällen wie diesem hier, wo es drauf ankommt, sollte man sich alllerdings ganz präzise ausdrücken, das ist schon richtig...;-)

kcnb8
Schau mal in diesen Thread hier:

Am 18.2.05 um 21:34 Uhr gab's da einen Beitrag, der auf eine Downloadmöglichkeit für eine Original 150er PB-Startdiskette verlinkt. Versuch es doch erst mal damit. Diskettenimage auf den Win-Rechner und dann auf eine Diskette. Mit etwas Glück erkennt das 145er auch eine DOS-Diskette und kann davon starten... Dann kann man weitersehen und bei Apple ein komplettes System runterladen. 7.1 ist ja nicht sooo groß, da kann man auch mit Disketten arbeiten...
„ zzz “
0
kcnb8
kcnb823.08.0512:39
Taxifahrer:
Das sieht ja schon mal ziemlich Klasse aus. Danke für die Hilfe. Nun brauche ich nur noch ein Netzgerät und dann kann es losgehen. Ich werde über die Fortschritte berichten. Leider geht das heute Abend erst, weil ich noch auf Arbeit "feststecke" ...
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
vb
vb23.08.0514:51
damit die alten systeme pc formatierte disketten und daten lesen kann, musste ein bestimmtes programm, bzw kontrollfeld benützt werden. hab leider den namen vergessen. pc-translate oder so..:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar123.08.0515:14
Angsthase @@ Don Qui

Lass' ihn das Ding doch ruhig abrauchen!


„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Taxifahrer
Taxifahrer23.08.0516:10
Nach dem Einschalten wird sich auch erst zeigen, was genau an Software gebraucht wird.
Wenn das Ding hardwareseitig noch O.K. ist, kriegt er das auch wieder zum Laufen – Kinderspiel... Mac-formatierte Diskette läßt sich doch sicher notfalls auch irgendwo in Rosengarten (Schwäbisch-Hall?) auftreiben.;-)
„ zzz “
0
kcnb8
kcnb823.08.0516:20
Jaguar1 und Don Quijote:

Keine Angst, darauf werde ich wohl achten, damit mir das gute Stück NICHT abraucht.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
kcnb8
kcnb823.08.0516:21
Taxifahrer:

Rosengarten == Landkreis Harburg (südl. Hamburg)
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Don Quijote22.08.0513:12
so auf die schnelle, ist wohl nur System 7 freigegeben…
0
Don Quijote23.08.0514:58
kcnb8

"Conrad Netzteil für 2 €"

Du meinst wohl den Stecker, der wird .5 - 2 € kosten, was du aber brauchst, ist mindestens ein stabilisiertes Netzeil, bei dem man die Parität und Spannung einstellen, auch auf den Strom ist zu achten…

Also ± Belegung am Stecker genau, V ziemlich genau und A bischen größer und stabilisiert muss es sein das Netzteil
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.