Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alphabetische Reihenfolge im Finder definieren

Alphabetische Reihenfolge im Finder definieren

WALL*E
WALL*E16.11.1415:06
Wenn ich Dateien z.B. fürs Web verkleinere füge ich der Datei ein Suffix hinzu. Aus Datei.tif wird also Datei_1000.tif. Der Finder hat leider die Angewohnheit bei Alphabetischer Sortierung Datei_1000.tif vor Datei.tif zu sortieren. In meinem Workflow stehen diese Versionen aber (logischerweise) immer ganz am Ende. Gibt es einen Weg die alphabetische Reihenfolge zu definieren, sodass der kürzere Dateiname immer vor dem längeren steht? Das Umdrehen der Reihenfolge ist keine Option, da weiterhin 1 vor 2 auftauchen soll.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Lösung.

Gruß,

WALL*E
0

Kommentare

wilhelmho17.11.1400:14
Ist schon klar...
_, -, und so kommen ja vor dem ".t"

Ich setzte einfach einen "hinteren" Buchstaben vor die Dateien, die weiter unten stehen sollen...

Datei.tiff und DateiX_1000.tiff
Datei.tiff oder DateiZ_1000.tiff

dann müsste es klappen
0
WALL*E
WALL*E17.11.1401:06
wilhelmho
_, -, und so kommen ja vor dem ".t"

Und das würde ich gerne ändern. Wo steht geschrieben, dass _ im Alphabet vor . kommt? Obwohl, wahrscheinlich gibts da eine DIN Norm
0
dom_beta17.11.1401:50
Nee, das liegt wohl daran, dass Apple alle nicht-Buchstaben hinter Buchstaben einsortiert.
„...“
0
Peter Eckel17.11.1401:50
WALL*E:
Du könntest Dir eine eigene Sortierfolge (engl. 'collating sequence') definieren, die den _ vor dem . einsortiert. Ist aber ein wenig Arbeit, und ich weiß nicht, ob es die Sache wert ist ...

Gib mal im Terminal 'man colldef' ein, dann kannst Du Dich von dort aus weiterarbeiten.

Und rechne mit ulkigen Effekten, besonders, wenn Du irgendwo einen Fehler einbaust
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
jute84
jute8417.11.1408:33
eine DIN wird es wohl bei Apple nicht geben, sieht man an den Seiteneinstellungen für Drucker. Da werden einem ja zunächst immer diese US Nromen aufgedrängt (US Leter etc.) Wie oft habe ich das schon umgestellt? Und es heisst auch nicht DIN Norm sondern einfach nur DIN für Deutsche Industrie Norm
0
john
john17.11.1409:17
Und es heisst auch nicht DIN Norm sondern einfach nur DIN für Deutsche Industrie Norm
obacht beim klugscheissen:
DIN steht nicht für deutsche industrienorm, sondern für deutsches institut für normung. ( )
es heisst sehr wohl din-norm. nicht wie bei hiv-virus oder lcd-display, was ja tatsächlich falsch ist.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Bresink17.11.1409:37
jute84
eine DIN wird es wohl bei Apple nicht geben, sieht man an den Seiteneinstellungen für Drucker. Da werden einem ja zunächst immer diese US Nromen aufgedrängt

Wenn das passiert, dürfte eher der Drucker falsch konfiguriert sein oder Du betreibst den Benutzer-Account mit Englisch als Primärsprache.

Und eine Sortierung nach DIN-Norm gibt es bei Apple sehr wohl. Im aktuellen OS X kann man "Sortierreihenfolge: Deutsch (Telefonbuch-Sortierung)" einstellen, was der DIN 5007-2 entspricht.

Aber die Annahme, der Finder würde einfach die rohen Dateinamen nach der alphabetischen Standardreihenfolge sortieren, ist falsch. Der Finder analysiert erst die Dateinamen nach einem aufwändigen Verfahren und zerlegt die Namen in Wortbestandteile. Dadurch sortiert er z.B. "Datei10" korrekt hinter "Datei9" ein und nicht etwa direkt hinter "Datei1", wie es die alphabetische Reihenfolge verlangen würde.

Dieses Verfahren kann man nicht verändern, es sei denn man würde den Code des Finders patchen.
0
jute84
jute8417.11.1419:55
@john:

da täuscht du dich, mein lieber!

guckst du hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/DIN_Industrienormen

Wenn ich es nicht in der schule gelernt hätte, wüsste ich es genauso wie du (nicht).

also vorsicht beim klugzurückscheissen.
0
o.wunder
o.wunder17.11.1420:01
Datei_0000.tif
:
Datei_1000.tif

So macht man das ganz einfach!
0
john
john17.11.1420:27
jute84
@john:

da täuscht du dich, mein lieber!

guckst du hier: http://www.duden.de/rechtschreibung/DIN_Industrienormen

Wenn ich es nicht in der schule gelernt hätte, wüsste ich es genauso wie du (nicht).

also vorsicht beim klugzurückscheissen.
interessant. danke. hast du deinen eigenen link genauer gelesen?
(hier übrigens in klickbar: )
denn das lässt irgendwie beides zu finde ich.

ansonsten:

das ganze unterliegt offenbar einem ständigen wandel und so wie ich das sehe geht irgendwie eh beides.
im grunde ist es aber eh wurscht. wir wissen glaub ich alle wovon wir reden, oder?

war alles nicht bös gemeint! ich mach ja z.b. auch keinen hehl draus alles klein zu schreiben und dennoch versteht man mich (hoffentlich )
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.