Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Alice DSL + Telekom - die größte Katastrophe seit es das Internet gibt!

Alice DSL + Telekom - die größte Katastrophe seit es das Internet gibt!

sudox
sudox22.09.0916:09
Ich weiß, ich bin selbst schuld! Ich habe mich mit hochtrabenden Werbeversprechen ködern lassen und muss nun wohl oder übel die Suppe auslöffeln...

Damit keiner von Euch auf Alice DSL aka Hansenet mehr hereinfällt, eröffne ich nun dieses Journal und lasse Euch daran teilhaben was mir seit dem 11.05.09 mit Alice wiederfahren ist:

11.05.09: Ich bestelle Alice Comfort ISDN um damit meinen bestehenden T-DSL + T-ISDN Business Tarif abzulösen. Hintergrund: Ich wohne in einem schwach ausgebautem Gebiet mit sehr geringer Bandbreite. Mit der Telekom bekam ich gerade mal knapp 1300 KBit, Hansenet versprach mindestens 6000 Kbit.

05.06.09: Alice DSL ist termingerecht und pünktlich geschaltet, DSL Speed Test ergibt 5890/289 Kbit - ich bin eigentlich sehr zufrieden.

19.07.09: Alles läuft perfekt und fehlerfrei!

20.07.09: Ich trenne mich von meiner Frau und ziehe in ein neues Haus um, Hansenet beauftrage ich mit dem Umzug meines Anschlusses, an der neuen Adresse stehen laut Prüfung sogar 16.000 KBit zur Verfügung, Schaltungstermin soll der 31.07.09 sein - passt perfekt, ich ziehe zum 01.08.09 in das neue Haus ein!

31.07.09: Ich soll mich zwichen 8.00 und 18.00 Uhr zur Verfügung halten, der Techniker müsse zwar eigentlich nicht in mein Haus, aber es könnte sein das meine Anwesendheit dennoch nötig ist. Eigentlich kein Thema, war eh am Parkett verlegen, Urlaub nehmen war kein Problem. Warten bis 19.30: Kein Telefon, kein DSL...

01.08.09: Anruf bei Hansenet: Leute, was ist denn los, ich dachte mein Telefon und Internet wird am 31.07. geschaltet - ich war gestern den ganzen Tag zu Hause und nichts ist passiert!
"Ja, wir wissen auch nicht was los ist, ich versuche das in Erfahrung zu bringen, ich rufe Sie zurück."

02.08.09: Kein Rückruf erfolgt, erneuter Anruf bei Hansenet mit der Bitte um Aufklärung.
"Es tut mir leid, wir haben noch keine Rückmeldung von dem Telekom-Techniker - kann ich Sie denn zurückrufen?" Ja, können Sie - auf den Rückruf Ihres Kollegen von gestern warte ich noch...

03.08.09: Natürlich kein Rückruf, dafür ein SMS: Lieber Kunde! Zu Ihrem Auftrag fehlen wichtige Informationen. Wir bitten um Rückruf unter...
OK, ich rufe an - Der Kundenberater weiß von nichts, ich lege genervt auf.

04.08.09: Ich bin im Meeting, komme zurück und habe 2 Anrufe in Abwesendheit "Anonym" - ich schlussfolgere richtig und rufe mal wieder bei Hansenet an. "Ja guten tag Herr Sudox - wegen Ihres Umzuges, der Techniker konnte den Verteilerkasten nicht finden und hat daraufhin den Auftrag storniert - wünschen Sie dass wir für Sie einen neuen Auftrag übermitteln?"
Grunz, natürlich will ich das! Was soll das überhaupt heißen - der Techniker hat den Verteilerkasten nicht gefunden? Wer wenn nicht die Telekom soll denn wissen wo die Verteilerkästen der T-COM stehen?
"Ja, das kann ich Ihnen leider auch nicht sagen, wir haben nur diese eine Information bekommen..."

07.08.09: SMS von Alice - Lieber Kunde, vielen Dank für Ihren Umzugsauftrag. Alle Details zum weiteren Ablauf erhalten Sie in Kürze.

10.08.09: Da ich noch immer keine Informationen in Kürze erhalten habe, mal wieder ein Anruf bei Hansenet: Leute, wie sieht es denn nun aus? Wann kommt denn da jemand?
"Wir haben uns bei der Telekom um einen Vorzugstermin für Sie bemüht, ich kann Ihnen aber noch keinen genauen Termin nennen..."

12.08.09: Schon fast 2 Wochen in der neuen Bude, kein Telefon, kein Internet - Frust und Groll wächst stündlich. Anruf bei Alice: Was ist denn nun mit meinem Vorzugstermin?
"Wir haben noch keine defenitive Bestätigung aber halten Sie sich mal den 14.08.09 frei!
14.08.? das ist mein Geburtstag - ich werde da 40!
"Es tut mir leid, ich kann Ihnen keinen anderen Termin nennen."

14.08.09: Happy Birthday to me, happy birthday tooo meee, happy biiiirthday lieber Suuuudooox, happy biiirthday toooo youuuuuuu...
8.00 bis 18.30 gewartet, keiner war da, niemand hat mich angerufen! Urlaubstag Nummer 2 beim Teufel. Immer noch kein DSL, kein Telefon - sämtliche Freivolumen meines Complete M sind bereits aufgebraucht, Tendenz steigend, Laune Tendenz fallend...

15.08.09: Riesen Kater, kein Bock wieder bei Alice anzurufen...

16.08.09: Anruf bei Hansenet: Leute, wollt ihr mich eigentlich verarschen? Ich sitze an meinem 40. Geburtstag den ganzen scheiß Tag zu Hause rum und warte wie ein Sch**ler auf einen imaginären Techniker der mal wieder nicht auftaucht! Glauben Sie, ich hätte nichts Besseres zu tun! Davon abgesehen, dass ich nun schon 2 komplette Tage Urlaub nehmen musste um auf eine Schaltung zu warten die einfach nicht stattfindet!
"Ich kann Sie verstehen, wir sind da aber auf die Telekom angewiesen. Der Techniker hat in seinen Bericht geschrieben "Falsche Angaben durch Kunden"..."
was für falsche Angaben? Und warum zum Teufel ruft der Kerl nicht an wenn ihm eine Info fehlt oder er was nicht findet!
"Sollen wir Ihnen denn nun noch einen Termin machen?"
Bekommt man einen gelben Bauch wenn man gegen den Wind strullert? NATÜRLICH will ich dass das irgendwann mal, bevorzugt SOFORT, erledigt wird!

18.08.09: Anruf bei Hansenet - was ist denn nun mit einem neuen Termin? So langsam explodieren mir hier die Telekommunikationskosten über mein iPhone!
"Ich habe leider noch keine Rückmeldung von der Telekom, ich habe Ihren Fall aber an die entsprechende Fachabteilung übergeben, die kümmern sich nun direkt darum und machen das mit dem Schaltungstermin durch die Telekom klar..."
Und bis wann kann ich mit einer positiven Nachricht rechnen?
"Ich habe leider keinen direkten Kontakt in die Abteilung und durchstellen (muss ich dazu sagen - ich wollte und will immer in die nächsthöhere Instanz durchgestellt werden - meist ohne Erfolg) kann ich sie dorthin auch nicht, Nein, zurückrufen tut diese Abteilung sie auch nicht..."
Blablabla!

24.08.09: Leute, so geht das nicht! Ich habe eben von T-Mob meine Rechnung für den vergangenen Monat bekommen: EUR 213,39! Nur weil Alice nicht mit meinem Anschluss bei kommt...
"Wir haben das nicht zu verantworten, die Telekom lässt uns da genauso in Stich..."
Soll ich Ihnen was sagen? das interessiert mich überhaupt nicht! SIE sind mein Vertragspartner und NICHT die Telekom! Ich habe übrigens auch schon bei der Telekom angerufen - die meinen ihnen würde kein Auftrag auf meinen namen vorliegen!
"Das kann ich an dieser Stelle nicht überprüfen, ich gebe aber eine Anfrage an die Fachabteilung weiter."
Ich kann das Wort Fachabteilung nicht mehr hören! wann wird ENDLICH mein Anschluss geschaltet? Seit über einem Monat haben Sie meinen Umzugsauftrag und nichts ist geschehen...
"Ich kann nur noch einmal wiederholen, die Fachabteilung wird sich bei Ihnen melden."

28.08.09: Keine Fachabteilung hat sich gemeldet, meine Laune ist auf einem neuen Tiefpunkt angelangt... Anruf bei Hansenet mit neuer Strategie: Guten tag, mein Name ist Sudox, meine Kundennummer ist ... Ich möchte Ihnen einen mächtigen Anschiss ersparen, bitte verbinden Sie mich mit Ihrem Teamleiter!
"Was? Äh wieso? Das darf ich nicht und das machen wir auch grundsätzlich nicht!"
Ich kaue also den kompletten Sachverhalt das einhunderfünfzigste mal am Telefon vor und bekomme dann doch tatsächlich eine Antwort:
"Wir haben momentan keine Ports mehr frei - ich kann Ihnen nicht sagen wann wir wieder einen Port an Ihrem Wohnort frei haben, wir können erst wieder einen Schaltungstermin vereinbaren wenn wir einen Port haben."
Sudox rastet aus und schreit den ganzen Laden zusammen, Schaum vorm Mund und das komplette Programm...
Wir einigen uns nach einiger Zeit darauf, ich bin mittlerweile heiser und mein Mund klebt zusammen, dass die "Fachabteilung" sich mit mir in Verbindung setzen wird...

30.08.09: Anruf bei Hansenet - immer wieder der gleiche Plot, ich muss die ganze Litanei von der Kundennummer bis zum verloren gegangen Port vorbeten - in Rekordzeit schaffe ich tatsäcvhlich mal mit dem Teamleiter verbunden zu werden. Anstatt eines Schaltungstermins bekomme ich nur das Angebot ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt zu bekommen... Ich verneine höflich und bstehe nicht mehr so ganz höflich darauf, dass die Geschichte mal zu einem positiven Ergbnis kommt - jaja, die Fachabteilung wird sich mit mir in Verbindung setzen...

05.09.09: Kein Anruf der Fachabteilung, ich brodele auf großer Flamme vor mich hin, Anruf bei Alice mit der üblichen Vorgehensweise - diesmal nach nur 2 Minuten werde ich in DIE Fachabteilung verbunden.ö
"Guten tag Herr Sudox, Sie rufen wegen Ihrer Kündigung an!?"
Kündigung? Wieso Kündigung? Ich warte NOCH immer oder SCHON WIEDER auf einen Schaltungstermin - seit dem 31.07. sollte eigentlich schon alles gegessen sein.
"Ach so, die Kollegin hat mir hier was von Kündigung übermittelt - soll ich das nun stornieren?"
Stornieren? Ich habe NIE gekündigt! Ich BESTEHE auf die Ausführung meines Auftrages! Ich erfülle meinen Teil unseres Vertrages und bezahle sie schön brav obwohl ich keinerlei Leistung von Ihnen erhalte! So allmählich erwächst da ein ernstzunehmendes Problem für Sie!
"Soll ich nun einen neuen Auftrag an die Telekom übermitteln?"
*Fassungslos* Ja, ich bitte darum...

31.08. bis 06.09.09: Ich erspare Euch den Verlauf der vergeblich geführten täglichen Telefonate mit Alice...

07.09.09: SMS von Alice: Lieber Alice Kunde, ab 10.09.2009 können Sie ihr Produkt nutzen. An diesem Tag wird Sie zwischen 8 und 12 Uhr ein Techniker besuchen, um Ihren Anschluss freizuschalten. Bitte seien Sie anwesend.
Hurra es scheint sich ja ENDLICH was zu tun!

08.09.09: Ich fülle meinen 3. Urlaubsschein in Sachen Alice aus - diesmal nur 1/2 Tag.

09.09.09: Vor lauter Ärger und Bauchweh vergesse ich den Geburtstag meines Vaters...

10.09.09: Der große Tag ist gekommen, ich stehe ab 8.00 Uhr frisch geduscht und gut gelaunt parat um den heiß ersehnten Telekomtechniker in Empfang zu nehmen.
10.30 Uhr - ich werde allmählich nervör, die Vorfreude weicht der Panik, erste Zweifel machen sich breit. 11.00 Uhr - ich stehe an der Kreuzung vor meinem Haus um den Telekomtechniker, der mich ja bestimmt gerade verzweifelt sucht, den Weg zu weisen...
12.15 Uhr - kein Techniker am Start, niemand hat mich angerufen oder abgesagt - Anruf bei Hansenet.
"Dem Techniker ist bestimmt nur etwas dazwischen gekommen, Sie haben ja einen festen Termin, der kommt auf jeden Fall! Ich möchte Sie bitten, sich noch bis etwa 15.30 Uhr zu gedulden."
Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben - ich rufe in der Firma an und erweitere meinen 1/2 Tag Urlaub auf einen ganzen Tag.
18.00 Uhr - kein Techniker, kein Anruf, ich KOCHE!
Anruf bei Hansenet (ich erpare Euch ab jetzt immer das ganze Vorgeplänkel, bei Alice muss man immer ganz unten anfangen und alles vorkauen bis man einen Schritt weiter verbunden wird - wenn überhaupt...).
"Wir wissen auch nicht warum der Techniker nicht bei Ihnen war - ich kann nur sehen dass er tatsächlich nicht bei Ihnen war - ich muss seinen Bericht abwarten, ich melde mich dann bei Ihnen - und ja, Sie können sich darauf verlassen, blablabla"

11.09.09: Natürlich keinen Rückruf erhalten, Anruf bei Alice.
"Der Techniker hat in seinen Bericht geschrieben, falsche Angaben durch Kunden"...
Kommt Euch das nicht bekannt vor? Ich raste natürlich wieder total aus, schreie den Laden zusammen und werde wieder vertröstet...

*Ich muss das nun ein wenig raffen, sonst tippe ich morgen noch an dem Journal - tägliche Anrufe bei Alice, neue Lügen, Vertröstungen usw.*

16.09.09: Anruf bei Hansenet
"Es kommt DEFINITIV am 18.09.09 zwischen 8.00 und 12.00 Uhr ein Techniker zu Ihnen, bitte seien Sie anwesend."
Ich äussere natürlich meine begründeten Zweifel und die Angst, nun den 4. Tag Urlaub opfern zu müssen usw... Es bleibt aber dabei, ich könne mich darauf verlassen, dass am 18.09.09 mein Telefon und DSL endlich, nach nur 2 Monaten, geschaltet wird.

18.09.09: 8 bis 12 Uhr warten - kein Techniker, kein Anruf, nichts! Ich denke darüber nach einen Panzer zu stehlen und nach Hamburg zu fahren um die Hansenet Verwaltung zu planieren... 12.30 Uhr - Anruf bei Hansenet - der Techniker kommt ganz sicher noch, bitte gedulden Sie sich noch bis 16.30 Uhr, der Termin ist definitiv zugesagt, blablabla
14 bis 16.30 Uhr kein Techniker in Sicht, Urlaubstag Nummer 4 beim Teufel, kein Internet, kein Telefon...

18.09.09: Anruf bei Alice
"Der Techniker hat geschrieben: Falsche Angaben durch den Kunden, soll ich Ihnen einen Termin für den 28.09. machen?
Ich erspare Euch meine Wutausbrüche! Ich habe nun gekündigt, es wird schon irgendwann einen Anbieter geben der es schafft in weniger als 2 Monaten einen sch... Anschluß zu schalten!

19.09.09: Post von Alice: Sehr geehrter Herr Sudox, Sie haben angegeben mit Ihrem Technikerbesuch am 10.09.09 sehr unzufrieden gewesen zu sein. Wir haben Rücksprache mit dem Techniker gehalten, er habe Sie am betreffenden Tag nicht zu Hause angetroffen. Bitte füllen Sie den beigefügten Fragebogen aus und geben Sie die Gründe für Ihre mangelnde Mitwirkungsleistung an...

to be continued
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0

Kommentare

Misterm1997
Misterm199722.09.0916:30
Wow,
das nenne ich mal "Erfahrungen"...
Trotz größtem Mitleid und absolutem Verständnis für Deine Lage muss ich sagen, dass ich noch mit keinem DSL-Anbieter so zufrieden war wie mit Alice (war bisher Arcor, Telekom und Freenet).
Und ich hatte ein ähnliches Problem zu Beginn. Am Anschlußtag ging Telefon, aber DSL nicht. Ein Telekom-Techniker musste kommen und dieser kam nicht, ich war angeblich nicht da. Erst auf Rückfrage beim zuständigen Servicepartner (macht die T-kom ja kaum noch selbst, die schickt auch nur andere), kam raus, dass der Techniker wohl zu lange für seine geplante Tour brauchte und er nie bei uns war, aber angegeben hat, wir seien nicht zu Hause gewesen.
Alice hat meine Kosten zur Beschwerdehotline, sowie die ersten zwei Monate DSL-Gebühren erstattet, zwei Tage später lief alles, (der Techniker musste nur eine "Brücke verbinden") seitdem nie wieder Probleme. Die Serviceleute von Alice waren nett und immer freundlich. Einschlägige Zeitschriften haben ja bereits berichtet, dass die Telekom mit solchen Mitteln versucht, Kunden von den neuen Anbietern abzuschrecken, und ich könnte mir vorstellen, dass da was dran ist. Aber das ist nur meine Meinung und ich weiß, da gibt es andere.
Mein Tipp - mal nen netten Brief bezüglich Ausgleichszahlung an Alice und 'ne dicke Beschwerde an den zuständigen Servicepartner der Telekom in deinem Bereich. Vielleicht hilft das.
Viel Glück und ich drücke die Daumen, dass es bald "funkt".
Warte auf Fortsetzung!
0
xaMax22.09.0916:33
Ich würde sagen, Du kannst in dem oben geschrieben jedes "Alice" auch durch "Arcor", "Telekom", "1&1", "Kabel Deutschland" oder sonstige Betreiber ersetzen. Diese Probleme gibt es bei jedem Anbieter. Jeder macht andere Erfahrungen. Entweder hat man Glück oder Pech

Alice Neuauftrag hat bei mir super funtkioniert. Alice Umzug hat auch 2 Monate auf sich warten lassen.
Immerhin habe ich danach eine Gutschrift für entstandene Kosten bekommen (Telefonkosten, Grundgebühr, usw.). Ich hatte per Brief ca. 70€ gefordert, und letztendlich rund 60 bekommen. Besser als nichts. Natürlich hätte ich lieber die 2 Monate das Telefon gehabt.

Zusammengefasst:
Liste alle deine Kosten auf und schicke sie per Post an Alice. Vielleicht gibt es dann eine Erstattung.
Und viel Erfolg bei anderen Anbietern. Aber denke dran - das kann Dir bei jedem passieren - leider ist man als Verbraucher da recht machtlos
0
pogo3
pogo322.09.0916:37
Hört sich schlimm an. Selbiges bei M-Net in München, aber 180 Grad zum positiven gewendet. Anschluss online bestellt, Bestätigung mit exakt gewünschter Konfiguration, 2. Schreiben > wir weisen darauf hin, am ... wird ihr Anschluss getätigt. 3. Schreiben: Der Telekomtechniker kommt am... und tatsächlich er kommt genau zur besagten Zeit. Aufschaltung der neuen Leitung, 10 Minuten. 5 Minuten !!! nach dem die Telekom das Haus verlassen hat klingelt das Telefon: Hallo, hier M-Net. Der Telekom-Techniker war da, können wir jetzt kommen und ihren Anschluss vervollständigen?". Ich: "Ähmm, gerne aber der läuft schon". M-Net: "Sie haben aber den kostenlosen Anschluss-Service gewählt. wir schicken trotzdem mal jemanden vorbei, ist in 30 Minuten bei ihnen. Auf die Minute ist er da, stellt noch dieses und jenes sinnvolle an der vorher bereits gelieferten Fritzbox ein, nach 10 Minuten alles erledigt. Besser geht´s nicht. Ich war echt erstaunt, das hätte ich nicht für möglich gehalten.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
Bozol
Bozol22.09.0916:37
Kann mich nur den positiven Erfahrungen von Misterm anschliessen.
Ich bin jetzt schon Jahre bei Alice und hatte nie ein Problem. Am Anfang war der Speed etwas wenig, ein kurzes Telefonat genügte und der Techniker optimierte bereits während des Gespräches die Rate. Seit dem ist jetzt, seit knapp drei Jahren, alles tipp top.
pogo3
bei M-Net war ich vorher und wäre es auch heute noch wenn mein Vertrag nicht ausgelaufen wäre und eine Verlängerung wieder 24 Knebel-Monate bedeutet hätte. Aber auch mit M-Net: nie Probleme.
0
sonorman
sonorman22.09.0916:46
sudox

Wem erzählst Du das?
Lies mal die Mac Rewind 154. @@
0
THH
THH22.09.0917:09
WOW, da hätte ich schon längst ein Magengeschwür.

Bei mir hatte es 6 Wochen gedauert bis ich meinen Alice Anschluss hatte.
Allerdings war es ein Neuanschluss und somit ebenfalls ein Telekom Techniker von Nöten.
Beim 2. Anschlusstermin hatte es dann geklappt.
0
ackerratte
ackerratte22.09.0917:56
oha, dass nenn ich mal ne geschichte.....
die ich als ehemaliger mitarbeiter im technikbereich bei alice des öfteren mitbekommen habe.
leider ist es tatsächlich so, dass die telekom absichtlich sachen nicht bearbeitet oder ignoriert.
ich war auch davon befallen, als ich von der telekom zu hansenet gewechselt habe, hab da ja nen mitarbeitertarief für lau bekommen. 1 woche ausfall, nix im gegensatz zu deinem fall aber trotzdem....

der ablauf ist folgender: telekom- und hansenettechniker treffen sich im hauptverteiler und schalten die leitungen auf. hansenettechniker macht alles richtig, will ja den kunde zufrieden stellen, telekomtechniker wuselt rum, in der annahme, wenn der alice-kunde unzufrieden ist, kommt er ja vielleicht wieder zurück. und in der tat, von 10 vorfällen wechsel so rund 3 kunden entnervt zur telekom zurück und haben dann innerhalb von 2 tagen einen funktionierenden anschluß

bei mir war es dann so, dass nach der umschaltung ein leitungsschaden behoben werden musste.
da die telekom für fremd-firem die unmöglichsten bearbeitungstermine raus gibt, hat es sich ne woche hin gezogen.

ich hab letztendlich meinen job bei hansenet gekündigt, weil man abends vollkommen entnervt nach hause geht. satz waren rund 90 telefonate am tag, wovon wohl 80 menschen schlechte laune hatten, weil der telekom-affe nicht zum termin erschienen ist oder die leitung plötzlich einen totalschaden hat.
logisch ist der kunde genervt, währ ich auch, aber was soll der mitarbeiter am anderen ende machen? er ist erstmal der ansprechpartner, richtig, mehr aber auch nicht.

der ablauf ist folgender: "guten tag, mein name ist XXX, was kann ich für sie tun?"
an der telefonnummer kann man schon erkennen, um welchen kunde es sich handelt. die muss natürlich im system eingetragen sein, bei manchen voip nummern gab aber es auch probleme mit der anzeige.
ist die nummer aber gespeichert, dann ist auch sofort die datenbank aktuell und zeigt alles an.
normalerweise kann man sich die kd-nummer sparen. übrigends hilft auch kein "rufnummer-unterdrücken", die nummer wird immer angezeigt!
die datenbank ist immer nur so aktuell, wie der vorherige mitarbeiter seine einträge gepflegt hat. wenn also mal ein mitarbeiter kein bock oder keine ahnung oder was weiß ich hat, dann kann der nächste natürlich auch nix wissen, und steht doof im wald. der kunde merkt das und wird noch wütender.
also, im schnelldurchlauf alles lesen und nebenbei den kunde zuhören. mehrere tools anwerfen um die leitung zu checken und im ticketsystem nachschauen, ob es einträge gibt und ob der secondlevel schon etwas eingetragen hat.
nebenbei düst ein der kunde voll. schnell noch die tools checken, ob die schon was ausgespuckt haben. jetzt stellt der kunde auch noch ne frage. son mist, was hat der gesagt? ich hab doch keine zeit, ich muss doch die leitungswiederstände und den vertrag checken!
also nochmal höflich nachgefragt, was er gesagt hat.
aus lauter höflichkeit kann man sich dann noch anhören "sagen sie mal, hören sie überhaupt zu? kein wunder das hier nicht funktioniert. da arbeiten doch nur luschen, die von nix ne ahnung haben."
was die luschen, die von nix ne ahnung haben, aber alles in den 3 sätzen gemacht haben, dass will ja lieber keiner wissen, könnte ja doch sein, dass sie rotieren. zugegeben, es gab wirklich ein paar luschen, aber 95% war super drauf, in der technikabteilung.
so, schnell noch die frage beantwortet und mitbekommen, dass der telekomtechniker nicht da war und das der urlaubstag hinüber ist und dass das ja niemand bezahlt und das sowieso alle doof sind.
JAAAA! was kann ich denn dafür, wenn der trottel nicht auftaucht? NIX!!!
ich hab nicht gesagt, dass er nicht hingehen soll oder den verteiler nicht finden soll,
ich will das ihrer leitung funktioniert, um so weniger arbeit habe ich. <- das spielt sich natürlich nur im gehirn ab. zum kunde sagt man freundlich "einen moment bitte, ich schau einmal nach"
ok, viele kunden verstehen es und sind ne sekunde ruhig, endlich!!
ja, was muss ich da lesen??? telekomtechniker hat kunde nicht angetroffen und karte in den briefkasten gesteckt.
so, ist ja klar was jetzt kommt. headset-lautstärke etwas leiser stellen ist angebracht.

"sagen sie mal, hatten sie eine karte im briefkasten?"
"da hab ich noch nicht nachgesehen, die post kommt erst um 15 uhr."
"können sie einmal nachsehen?"
"ja, wenn sie meinen" kunde sieht technikerzettel ....... die lautstärke ist jetzt fast so wie die von diesem klarmobil futzi aus der werbung.

1 minute später, der kunde ist komplett heiser, kommt jetzt der obergau vom mitarbeiter "wollen sie einen neuen termin? in einer woche zwischen 8-12 oder 13-16 uhr hätte ich was frei."

den rest erspare ich euch. ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen eindruck von der anderen seite geben.
seit meiner arbeit bei hansenet weiß ich, was die leute an der anderen seite leisten müssen und bin dann auch ein wenig ruhiger und warte ab, was er oder sie von mir will.
wütend bin ich schon lange nicht mehr, die können nix dafür, auch wenn sie gerade am telefon sind. die leute an der strippe haben nix in der hand, maximal ne grundgebühr können sie erlassen, dass ist aber auch alles.

in diesem sinne....
0
Mikey22.09.0919:41
das ist ja wirklich ne krasse Geschichte... Bisher habe ich im großen und ganzen gute Eindrücke von ALICE.

Das einzige Problem war nur, dass ich IPTV nutze und damals mal ein Zusatzpaket gebucht hatte - dies dann aber nach einem Tag direkt widerrufen habe (Preis/Leistung ) Nun ja eine Mitarbeiterin bestätigte mir dann per Mail, dass IPTV komplett gekündigt sei, obwohl ich nur dieses Zusatzpaket storniert habe.

Daraufhin natürlich sofort angerufen...Aber zu spät. Die Kündigung musste systemmässig erst durchlaufen und eher konnte man nix machen. Nur dieses "Durchlaufen der Kündigung" brauchte ca. 5 Wochen...

Grundsätzlich denke ich aber, dass so eine Aktion bei jedem Anbieter passieren kann....
0
Uli22.09.0921:12
Für die Drittwohnung (ja,... nerviges Pendeln) bei Alice bestellt, 6 Arbeitstage später alles erledigt. Hilft den anderen nicht, aber ich war positiv überrascht.
0
Platinum22.09.0921:26
Haha...geile Story, und noch geiler geschrieben! Habe fast Tränen gelacht. Hast PN...
0
Platinum22.09.0921:28
oder auch nicht - weiss nicht wo/wie?
0
sudox
sudox23.09.0908:07
Bis zu meinem Umzug ist ja auch bei mir Alice absolut problemlos gelaufen!

Aber 2 Monate Laufzeit für einen einfachen Auftrag - ohne Ergebnis, das ist ein Armutszeugnis!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
chill
chill23.09.0908:14
ackerratte

exakt das, was du beschrieben hast, mach ich grade für vodafone

das leben meints nicht immer gut mit einem

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Platinum23.09.0908:14
Gutschrift beantragt etc?
0
westmeier
westmeier23.09.0909:27
WOW! Mein Beileid. Ich dachte schon, ich hätte Probleme mit der Telekom eghabt. Aber du... das toppt alles. Leider habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die erste Eben der Service-Hotlines bei Problemen NIEMALS eine Lösung kennt und immer nur das blaue vom Himmel verspricht.
0
Platinum23.09.0912:03
Sudox, schick mir mal eine PN bitte - kann Dir helfen das Schlamassel schnellst möglich zu beenden.
0
sudox
sudox23.09.0912:34
@ Platinum

würde ich ja gerne - es geht aber nicht!

meine mail: sudox ät me dot com
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
fronk
fronk23.09.0912:36
… kann mich über Alice nicht beklagen. Aber aus dem Text geht ja auch recht klar hervor, dass die Telekom die Wurzel des Übels ist. Da kann Alice der Ansprechpartner sein oder nicht. Wenn die Telekom nicht will …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
chill
chill23.09.0912:48
platinum

auch die betonbürostadt in norden?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sudox
sudox23.09.0913:01
Ja, das ist mir alles klar!

Meine Kritik geht aber eher an die starren Strukturen von Hansenet, wo im Problemfall die linke Hand nicht weiß was die Rechte tut und umgekehrt!

Das ist für einen Kunden sehr, sehr zermürbend!

Ausserdem wollte oder konnte bei Hansenet bis heute niemand herausfinden, woran es denn nun letztendlich hängt...

Ich hatte auch immer mal wieder Kundenbetreuer an der Strippe die sich tatsächlich auch bemühten, dann aber wieder an den eigenen Hansenet Strukturen gescheitert sind.

Das Produkt an sich war, so lange es im alten Haus lief, über jede Kritik erhaben!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
ex_apple_user_neu23.09.0913:10
Hatte mit Alice eine andere Erfahrung - vor 2 Jahren.
Anschluss im Juli beantragt mit dem Ergebnis: Anschlusstermin im September.
Auftrag wieder zurückgenommen.

Hansenet scheint bei der T-Com ganz unten auf der Prioritätenliste zu stehen.

Das Problem von sudox ist auf das Verhältnis Hansenet-T-Com zurückzführen. Hansenet ist nun mal auf die T-Com angewiesen. Da kann Hansenet wirklich nicht viel machen.
Da kann man aber beiden Seiten weder Absicht noch Schlamperei vorwerfen. Das liegt nun mal daran, dass hier nichts direkt geht, sondern über mehrere Ecken und keiner kennt keinen.

Alleine deshalb würde ich nach 2 Jahren 1 % 1 nur noch zur T-Com gehen. Über die kann man immer noch am besten schimpfen und die haben (jetzt bicht im T-Shop) immer noch am meisten Ahnung.

Aber das Problem habe ich auch nicht mehr: Ab Oktober mache ich nur noch UMTS und GSM.
0
ken-o-bi23.09.0914:15
Sind das nicht Fälle für die Bundesnetzagentur?

Halt uns mal weiter auf dem Laufenden.
0
MarkoS.24.09.0900:24
Ich denke jeder durfte schon solche Erfahrungen sammeln. Ich habe bereits 6 verschiedene Anbieter an 5 verschiedenen Wohnorten gehabt.

An dem einem lief Alice z.B. tadellos, in einer anderen Stadt ein Jahr nur Ausfàlle und Technikertermine ... nach Kündigung langwierige Auseinandersetzungen mit der Rechtsanwaltskanzlei von Alice bis dann alles erlassen wurde und man sich entschuldigt hat (übrigens Interessante Unternehmen diese Kanzleien, die Massenmahnbescheide rausschicken / erst recht deren Callcenter).

Das ist das Los der Firmen die Kunden im über 6-stelligen Bereich haben, niemand kann dir helfen und sich auf dich einlassen. Dafür sind sie nunmal günstig - nur wenig flexibel.
0
sudox
sudox24.09.0911:28
Ihr glaubt es nicht! Es war heute tatsächlich ein Telekomiker bei mir vor Ort!

Eigentlich hatte ich ja gar keinen Termin, zumindest keinen bestätigten, ich glaube ja mittlerweile niemandem mehr was...

Aber bevor zu viel Freude aufkommt - die T-Wurst ist eben unverrichteter Dinge wieder abgerauscht, da der T-Heinz die Kabel die T-COM vor 2 Jahren verlegt hat nicht finden konnte!

Das Beste ist, bis März diesen Jahres war genau an dieser meiner Leitung noch ein orig. T-COM Anschluss - angeblich konnte der T-Beutel aber keine Informationen unter der alten Rufnummer mehr bekommen.

Ich glaube ich gebe es auf und hoffe auf einen besseren UMTS Ausbau in absehbarer Zeit! Ich bekomme hier nur GPRS mit maximal 5kb/sek

HERR, LASS HIRN, VERSTAND UND VOR ALLEM PFLICHTBEWUSSTSEIN VOM HIMMEL HERABREGNEN...

*sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick* *sick*
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
chill
chill24.09.0911:32
also ICH hätte den ja nicht gehen lassen. der trottel soll SEINEN JOB MACHEN!!!
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
sudox
sudox24.09.0911:36
Was meinst Du was ich gemacht habe? Ich hab' den armen Kerl voll zusammen geschrien! Am Nachbarhaus waren gerade zwei Polen am arbeiten - die haben sich mal ganz schnell verdrückt bevor sie auch noch was abkriegen...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Philantrop
Philantrop24.09.0914:06
Sehr geehrte Damen und Herren,

sollten Sie nicht innerhalb "frist" ... und "erstatten" ... fordere ich eine Schlichtung nach Schlichtungsordnung gemäß §47a Abs. 4 des Telekommunikationsgesetzes (SchliO2008), durch die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.

Ihr Sudox



Das hat bei mir und der Telekom wunder bewirkt
0
ex_apple_user_neu25.09.0911:23
Das Beste ist, bis März diesen Jahres war genau an dieser meiner Leitung noch ein orig. T-COM Anschluss - angeblich konnte der T-Beutel aber keine Informationen unter der alten Rufnummer mehr bekommen.

Äch, ich dachte, Du seist in ein neues Haus gezogen.
und ziehe in ein neues Haus um
0
sudox
sudox25.09.0911:52
Für MICH neu! Ein NEUES ZUHAUSE sozusagen...

Aber es tut sich gerade was, ich berichte weiter!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
sudox
sudox30.09.0914:58
So, morgen soll der große Tag sein! Drückt mir die Daumen!

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
jepa30.09.0917:13
Olala, drück Dir die Daumen!
0
doggda
doggda30.09.0922:54
Grosses Kino... Bald wird man Dir raten, doch besser wo anders hinzuziehen.... ich hatte aehnlichen Aerger mit Freenet , allerdings nur 1 Woche ohne Telefon. meinem Anschluss hatte ich bei einem kleinen Freenetladen gebucht, und denen sagte ich, das ich bei Problemen direkt vorbei kaeme, die haben das auch geregelt, aber wenn der Telekomiker einen nicht findet, muss man aus reiner Schikane mindestens eine Woche warten....gibt es keine Hansenet-Laeden, wo du auf den Tisch hauen kannst ? Ansonsten TOITOITOI....
0
Tool198230.09.0923:52
Jaja die Telekom und ihre nicht vorhandene Vorhandigkeit von APL-Listen... Das ist tatsächlich Faulheit. An grenzenlosem Idiotismus aber grenzt es wenn ein Netzbetreiber nach 2 Monaten feststellt das man im OPAL Gebiet unterwegs ist und technisch gar kein DSL bekommen kann. Alles schon erlebt.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
sudox
sudox01.10.0909:01
Urlaubstag Nummero 5 hat begonnen, die Spannung wächst ob der Telekomiker kommt...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Joker_JH01.10.0909:12
Ich drück mal alle Daumen und Zehen.
Viel Erfolg und einen fähigen Techniker kann man da nur wünschen.

Joachim
0
chill
chill01.10.0909:16
der techniker wird kommen, am verteilerkasten was anklemmen, seinen prüfsummer an deine telefondose anklemmen anschliessen und hören "ah, da ist was ... tschüß dann"" ... und dann?

dann hast du ein dsl signal, aber nix geht. warum? er hat dich auf eine falsche leitung geklemmt, und du bekommst im besten fall sogar eine meldung: "fehler 691, falscher anbieter" oder so ähnlich

also mein tip: halte den techniker solange fest bis du auch einen seitenaufbau mit safari hast. am besten konfigurierst du deinen rechner oder den router schon so weit vor das du das schnell testen kannst.

achja: OPAL ist das glasfasernetz. dsl klappt da nur mit so teurer hardware auf anbieterseite das die meist sagen "njet, geht nicht, gibts nicht"

(wenn man schon mit fachausdrücken prozt, sollte man die zumindest auch erklären, nicht wahr Tool1982? ich könnte in meinem text ja auch DSLAM, APL, HVT, TAE, etc etc einbringen. aber was soll das wenn otto normal damit nix anfangen kann?)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
RA/pdx
RA/pdx01.10.0910:39
Kann auch nur sagen, dass ich mit Alice Probleme am laufenden Band hatte. Nie nie wieder!!!

Mit Arcor und Congstar hingegen gab es bisher nie irgendwelche Schwierigkeiten bzw. das eine Mal als sich Arcor bei einer Gutschrift vertan hatte wurde dies nach Reklamation prompt berichtigt.

Viel Glück, dass es heute klappt!
0
sudox
sudox01.10.0911:34
Bitte halten Sie sich von 8 bis 12 Uhr zur Verfügung...

Scheiße, 11.30 Uhr und noch keiner war hier oder hat angerufen!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
westmeier
westmeier01.10.0911:48
Ganz ehrlich: Hast du was anders erwartet? Sofort anrufen und auf die sofortige Erfüllung pochen. Hast du die Möglichkeit bei der Hotline auf Durchstellung zu einem Entscheider zu drängen?
0
chill
chill01.10.0912:02
westmeier: ich sitze an so einer hotline für einen anderen anbieter zwar, aber grundsätzlich ist es überall gleich

wir, und auch andere anbieter können die t-kom disposition NICHT direkt erreichen. diese technikertickets gehen vom anbieter an die t-kom disposition, und DIE vergibt die termine an die techniker. im regelfall dauerts 10 werktage bis zum nachfolgetermin. leider.

die anbieter, also vodafone, hansenet, etc etc etc ... können da nix für
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
westmeier
westmeier01.10.0912:27
Habt keine Durchwahl zu den Telekomikern um mal Druck zu machen? Schlecht. Dann seid ihr ja komplett auf deren Aussagen angewiesen und könnt ihnen nich auf die Finger schauen.
0
sudox
sudox01.10.0912:32
12.30 Uhr und kein Telekomiker am Start!

Es ist zum Kotzen!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
jepa01.10.0912:35
Autsch.
Wieviel Tage Urlaub bleiben Dir heuer noch?
0
sudox
sudox01.10.0912:48
Die Aktion hat nun meinen TeneriffUrlaub im Dezember gekostet! Ich habe nur noch genug Urlaub für "zwischen den Jahren"...
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
DonQ
DonQ01.10.0912:51
hast du beweise für das "verschwinden" und nicht kommen der telekomiker,

und eine rechtsschutz/fähigen, gewillten anwalt ?

dann verklag die telekomm auf schadensersatz wegen ausfall deines urlaubs in den den kanaren zb. dann lohnt es sich auch für den anwalt

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ackerratte
ackerratte01.10.0912:58
was ist da denn los? man man man. schick mir mal deine kdnr per pn, wenn du willst, ich kann mal einen bekannten fragen, was da so los ist. hab da noch ne menge sitzen . ist aber kein versprechen, dass es dann klappt.
0
sudox
sudox01.10.0913:01
Ich kann die Telekom nicht verklagen - Hansenet ist mein Geschäftspartner, der von der T-COM genauso hängen gelassen wird wie ich...

Da ich aber Comfort Kunde bei Alice bin, wird wohl eine adäquate Entschädigung hängen bleiben - so hoffe ich zumindest!

Noch lieber wäre mir natürlich, ich hätte seit 2 Monaten DSL und könnte was arbeiten...

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
DonQ
DonQ01.10.0913:06
na selbstverständlich kannst du die telekom verklagen, eben halt direkt den techniker, stell dich nicht so an…deshalb sagt ich ja, gewillten und fähigen anwalt.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mucke01.10.0913:18
Hatte auch 1 Jahr Alice war eigentlich alles Ok. Aber manchmal konnte ich Telefongespräche von anderen Mithören o.O aber naja hatte zum Glück die option monatlich zu kündigen und nach nem Umzug bin ich nun wieder bei Kabel-deutschland und muss sagen TOP. 32mbit und 1.8 upload zum selben Preis wie bei alice für 6mbit....
0
DonQ
DonQ01.10.0913:20
in diesem zusammenhang auch interessant, tkom aka t systems hat das behörden intranet verloren…der bund lässt nun seine gesicherten verbindungen von externen dienstleistern/bzw. selber hosten…damit könnte das mysteriöse verschwinden von unterlagen und die "macht" der tkom ein ende haben…eventuell hat die liberale fdp hier nun auch auswirkungen auf die echte regulierung/liberalisierung des kommunikationsmarktes, zu begrüßen wäre es, alleine da ich schon seit über 3 jahren auf die freigabe von mehr als 20 megabit aka vdsl zu einem vernünftigen preis warte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.