Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alias unter Lion kleiner machen?

Alias unter Lion kleiner machen?

Stefab
Stefab14.04.1215:25
Hallo!

Habe heute auf Lion upgedated und wollte fragen, ob es schon irgendeine Möglichkeit gibt, dass neue Aliase nicht so riesengroß werden.
Die alten, die schon unter (Snow) Leopard angelegt wurden sind noch ganz in Ordnung mit ca. 100 KB, aber sobald ein neues macht, hat das gleich 1,5 MB (soviel braucht ein Foto!) und das will ich nicht. Finde das einfach reine Verschwendung! (da ist oftmals das original kleiner)

Gibt es da nicht einen Weg, wieder zu den alten Aliasen zurück zu kommen, ähnlich wie man mit SwitchDiskSizeBase wieder auf die alte MB/GB Anzeige zurück schalten kann.

Besten Dank schon mal im Voraus!
0

Kommentare

berti7014.04.1217:06
damit geht das via Kontextmenu prima
0
Schildie
Schildie14.04.1217:30
Allerdings kann man damit nur Symbolic Links erstellen, denen viele der Features von Aliasen fehlen. Aber wenns reicht, wird das wohl kaum interessieren.
0
Stefab
Stefab14.04.1219:19
Und wenn ich so ein Alias von meinem iMac mit 10.6.8 über's Netz am MBP mit 10.7.3 erstelle, sollte es noch das alte sein, oder?

Muss ich mal probieren …

Trotzdem nervig das ganze.
0
Stefab
Stefab17.04.1200:05
PS: Eigenartig: Hab gestern festgestellt, ein Alias von einer Datei (Text, Bild, etc.) ist eh nicht soo groß (RTF: 140 KB, PNG: 412 KB, .toast: 332 KB, etc.) eher normal. Aber gerade die wichtigen, wie Ordner & Apps werden ordentlich groß. Wobei die sind mir persönlich sehr wichtig.
412 KB ist auch nicht wenig, aber alle mal besser als 1,5 MB.

Auch nervig an Lion: Man kann die "Schreibtisch anzeigen"-Geste nicht mehr auf z.B. 3-Finger abwärts legen, sondern muss diese Mist-Bewegung machen, die trotz Übung nicht immer klappt, die sollte man auf was unwichtiges, wie App-Expose oder Launchpad, legen.

Und Rechtsklick per Doppelfingertipp UND Klick rechts/unten am Pad geht auch nicht mehr. Es ging zwar anfangs, da es noch von SL so eingestellt war, nur hab ich dann umgestellt, weil ich wissen wollte, was passiert und weg wars … aber das letzte finde ich jetzt nicht so schlimm, da man sonst mal versehentlich beim scrollen nen Rechtsklick auslöst, vor allem andere Leute. (ich weniger)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.