Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alias ohne Pfeil

Alias ohne Pfeil

Mark3217.12.0317:17
Hallo,

ich will mir auf dem Desktop ein paar Ordner anlegen. U.a. auch einen Alias zu meinem Bilder Verzeichnis. Wie bekomme ich den Pfeil weg, der das Alias kennzeichnet. Ich weiß, das muss so sein aber ich habe die Icons auf dem Desktop recht groß und da stören mich die Pfeile etwas. Geht das überhaupt, dass man (nicht systemweit) für einzelne Alias Ordner den Pfeil unsichtbar macht?

Danke für eure Tipps.

Gruß
Mark
0

Kommentare

rofl
rofl17.12.0317:28
Schau mal bei macosxhints.com da haben die das diese Woche erst erklärt. Im Grunde musst du nur das Bild dieses kleinen Pfeiles durch ein leeres ersetzen... suche aber bitte selbst
0
BigMac
BigMac17.12.0317:34
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
NoName
NoName17.12.0318:01
nicht systemweit? Dann klick das Icon einmal an und drücke apfel-i. Mit Copy&Paste kannst Du das Icon ändern.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Mark3217.12.0318:38
NoName
nicht systemweit? Dann klick das Icon einmal an und drücke apfel-i. Mit Copy&Paste kannst Du das Icon ändern.

Schon klar wie man die Icons ändert. Mir geht es um den Alias Pfeil, der unten link neben dem Icon ist, wenn ich ein Alias erstelle. Wie man den wegbekommt. Werde aber mal schauen unter dem Link den rofl genannt hat. Ich will den Pfeil ja nur auf dem Desktop wegmachen. Und zwar downloade ich immer direkt auf den Desktop. Die Datei will ich dann ablegen aber nicht über den Finder sondern direkt. Habe ich also ein Bild runtergeladen will ich es einfach auf einen Alias für mein Bilderverzeichnis ziehen. Ich weiß, ich kann mir auch im Dock was hinbasteln aber ich will 5 große Icons auf dem Desktop.

Mark
0
NoName
NoName17.12.0318:57
Dann lege die Icons halt an und kopiere das Icon des Originals hinein, dann ist der Pfeil weg. Wo ist das Problem? Wenn Du es änderst wie bei osxhints beschrieben ändert es die Alias systemweit. Du brauchst das ja nur einmal anlegen.:-/
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Mark3217.12.0321:53
NoName: Ich glaube Du verstehst nicht was ich meine. Wenn ich ein anderes Icon nehme ist da trotzdem noch der Alias Pfeil, da es ein Alias ist. Da kann ich die Icons noch so oft wechseln. Habe es gerade noch mal probiert.

Noch mal: Ich lege ein Alias von meinem Bilder Verzeichnis an. Diesen Ordner lege ich mir auf den Desktop, versehe ihn mit einem netten neuen Icon. So, was mich jetzt stört ist der Alias Pfeil. Ich weiß, es ist ein Alias aber ich würde gerne den Pfeil weg haben.

Mark
0
ametzelchen
ametzelchen17.12.0322:07
Marc32...ich versteh schon was du meinst und der aliaspfeil bleibt in der tat auch bei verändertem icon vorhanden..aber warum schiebst du den bilderordner nicht einfach ins dock??..hast du immer direkten zugriff..ist zwar keine lösung für den pfeil aber ne alternative;-)
0
NoName
NoName18.12.0312:41
Jetzt hat es sogar der NoName kapiert. Allerdings nur mit nem Hammer auf den Hinterkopf :<> Ich musste erst ein Icon vom Alias ändern um zu sehen dass der Pfeil ja gar nicht verschwindet. Nun dann könntest Du es ja zum Beispiel mit AppleScript Dropplets machen. Öffne den ScriptEditor und gebe folgendes ein.

on open theFiles
tell application "Finder"
repeat with aFile in theFiles
move aFile to folder "Ordnername" of disk "DeinVolume"
end repeat
end tell
end open

Den Pfad musst Du natürlich exakt angeben. Speichere es nicht! nur ausführbar, sonst kannst Du es nicht mehr öffnen/ändern.
Das ganze als Programm sichern, dann ist es ein Droplet. Dem Droplet kannst Du über Info ein Icon geben. Voila
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.