Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Alias Icon-Ansicht

Alias Icon-Ansicht

Schleuderbogge
Schleuderbogge23.01.2409:22
Moin,

schlagt mich tot, aber beim Anlegen eines Alias, egal wo, bekomme ich immer nur die Programm-Icon Vorschau.

D.h. ich schreibe z.B. einen Brief in Pages und speichere diesen ab, das entsprechende Icon in der Ansicht wird korrekt dargestellt.

Möchte ich aber ein Alias erstellen, so wird immer nur dass entsprechende Ersteller-Icon, in diesem Fall Pages angezeigt.

Egal wie die Erstellung stattfindet, per Kontextmenü oder und wo der Ablageort vom Alias ist.

Ich werde noch verrückt, mein Gefühl sagt mir das es eine Änderung seit dem letzen Update ist. Oder sind das altersbedingt Störungen in meinem Erinnerungsvermögen?

In den Finder Voreinstellungen ist die Anzeige der Symbolvorschau aktiviert. Die Suche bei Apple hat für mich keine verwertbaren Informationen ergeben.

Wer hilf?

System: iMac M1
Version: 14.2.1 (23C71)
0

Kommentare

Schleuderbogge
Schleuderbogge23.01.2416:48
Kann mir denn niemand sagen wie ein Alias von Numbers oder Pages bei Ihm / Ihr aussieht?

Ob eine Dokumenten(inhalts)vorschau vorliegt, oder das Icon der App?

Bitte, das macht mich irgendwie fuchsig….
0
MetallSnake
MetallSnake23.01.2416:57
Habs mit einer PDF ausprobiert, keine Vorschau zu sehen beim Alias.
macOS 14.2.1
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
ttwm23.01.2417:00
macOS 10.15.7, Pages 11.1: Dokument-Symbol ist Vorschau des Dokuments, Alias ist generisches Pages-Dokument-Symbol.
+1
Schleuderbogge
Schleuderbogge23.01.2418:27
Tausend Dank, das beantwortet mir die Frage ob sich in irgendeiner letzten Version etwas geändert hat.

Gruß Thomas
0
Internet ID
Internet ID24.01.2408:10
Schleuderbogge

Du kannst jedem Alias auch jedes beliebiges Icon geben.
0
mistamilla
mistamilla24.01.2408:57
Unter macOS 14.3 funktioniert es bei mir ganz normal: Numbers-Dokument (Original) hat eine Inhaltsvorschau im Icon, das Alias dazu das generische Numbers-Datei-Icon. Das selbe gilt für Pages-Dokumente.
Was mich auch seit macOS 11 ärgert, dass Serverlaufwerk-Aliase zuerst mit Festplatten-Symbol angezeigt werden, dann nach einem Neustart nur noch als generisches Datei-Icon. Klar, kann man ein eigenes Icon verwenden, aber das ist doch nicht der Sinn der Sache…
„ITZA GOOTZIE“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.