Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AlBook 15", Helligkeitsproblem des Display

AlBook 15", Helligkeitsproblem des Display

rofl
rofl09.02.0413:03
Seit neuestem erscheinen immer mehr Helligkeitprobleme in der discussions Abteilung bei Apple. Meistens ist die Verteilung der Helligkeit einfach schlecht (2/3 hell - 1/3 dunkel).

Es sieht nicht nach einem Display-Problem aus, im Gegensatz zu den iBooks (White Spots), da auch ein Wechsel des Display meist nach einigen Tagen wieder die gleichen Probleme bringen.

Betroffen: PowerBook G4 FW 800 (AlBook)

Habt ihr auch Probleme?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte09.02.0413:07
Ja, habe ich!!! (Al 1,25) Hab´s noch nicht reklamiert, weil ich im Augenblick viel dran arbeite, muss aber wg. der whitespots ohnehin reklamieren.

Aber gebe doch mal die links zu den Diskussionen, ja?

: PowerBook G4 15" (FireWire 800): Screen dimness; illumination problems

Separate from the "white spot" defect, several PowerBook G4 15" (FireWire 800) owners have reported problems with screen illumination.

Most reports are that one side of the screen, or the corners of the screen, gradually become dimmer than the rest of the display area. The problem appears to get worse with time, as some users can - at first - only notice the dimness with a solid, light color (such as the Mac OS X startup screen).

In previous cases of dim screens on Titanium PowerBooks, there was usually a problem with the inverter board - a component of the logic board, the logic board itself, or a pinched/damaged cable. Interestingly, several of the reports detailing PowerBook G4 15" (FireWire 800) screen dimness indicate that the problem only happens at certain room temperatures - with added heat helping to eliminate the dim spots.

Also, some readers have found that setting their PowerBook's display to maximum brightness is the only way to make all areas of the screen properly illuminated. Any other setting - even one notch from the top - will make the dim areas reappear.

In any event, users have found that sending their PowerBook in for repair has positive results.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino09.02.0413:18
ja. die habe ich und schon eine ganze zeit. mein händler ist dran um bei apple irgendwas zu bewirken.

meist nach dem aufwachen nach 10-15min screensaver,

1. braucht der screen gute 20-30sec bis er zur vollen helligkeit gelang ist
und 2. in der rechten unteren ecke ist eine stark sichtbare dunklere fläche.

diese probleme sind bei allen gleich!!

ich denke, das es ein hitzeisolations problem ist. der screen wird zu warm in der nähe der cpu und grafikarte und hinterlässt später einen defekten screen.

ich bereue den kauf keineswegs, nur sehe ich langsam nur noch ein ausweg des austauschs des kompletten powerbook, gegen ein problembehobenes...

mal sehen was dabei so rum kommt... ich bin ja geduldig, denn wenn der screen einmal komplett strahlt, dann ist alles super in ordnung.

cheers

0
elnino09.02.0413:21
sind bilder aus der reihe die mein händler an apple weitergeleitet hat.
und ich hoffe, daß apple auch die discussionboards ausfühlich mit liest...

1.bild


nach 20min screensaver... direkt nachdem deaktivieren des screeensavers
0
elnino09.02.0413:22
2. bild


nach ca. 30sec fast zur völligen brilianz erstrahlt!
0
elnino09.02.0413:22
2. bild


nach ca. 30sec fast zur völligen brilianz erstrahlt!
0
elnino09.02.0413:24
hier ist übrigens der link aus dem apple discussion board.... @@

cheers

0
Ties-Malte
Ties-Malte09.02.0413:25
Bei mir ist die Ecke unten links hell, der Rest wird dunkler. Arbeiten kann ich nur vernünftig, wenn ich volle Helligkeit einstelle, was aber nicht sehr Akku-freundlich ist. Schön ist das nicht...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino09.02.0413:30
ist nen eindeutiges konstruktions problem!

na mal sehen wie apple darauf ragiert... denn nur den screen tauschen wird bestimmt nicht den fehler beheben.

cheers

mit deinem white spot problem, mache es doch so wie ich und bestelle den screen bei deinem händler und laß dir bescheidgeben, wenn der screen da ist und er ihn tauschen kann. der austausch dauert knapp ne stunde. ging bei mir wunderbar und ich konnte nach ner tasse kaffee weiter arbeiten, außerdem hast du dann erstmal wieder einen gleichmäßig hellen screen für nen paar wochen!

cheers

0
GordoMac
GordoMac09.02.0414:26
aaaaaargh! ich dachte jetzt ist alles supi mit den PBs. Muss zuhause gleich mal gucken heute abend, denn bisher (nach 2 Wochen) hatte ich keinerlei Probleme!
0
rofl
rofl09.02.0413:55
gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, naja ich hab ja ein TiBook aber nicht mein Kumpel (dem hab ich ein Mac aufgeschwatzt und jetzt das *grmpf*).

Dessen AlBook sieht genauso aus. Hat jetzt von Apple die Box zum zurück schicken erhalten, allerdings planen sie 2 Wochen für die Reparatur!

Admins Ne Meldung wert? Ihr wäret die ersten.
0
elnino09.02.0413:58
im deutschsprachigem raum...
0
jonez
jonez09.02.0414:02
ich habe das problem auch, seitdem das powerbook etwas über einen monat in betrieb war.

die linke seite des display ist viel heller, die rechten 2/3 sind dunkler. wenn der rechner warm wird, wird das problem etwas geringer, ist aber für einen bildbearbeiter dann immer noch katastrophal.

"In any event, users have found that sending their PowerBook in for repair has positive results."
stimmt das nun oder nicht?
0
elnino09.02.0414:09
kann ich noch nicht sagen, da ich seit letzter woche auf rückmeldung von meinem händler hier warte. ich komme ständig bei denen mit neuen sachen an, von denen sie vorher noch nie was gehört hatten! (white spot, usb, illumination) die denken bestimmt, ich mache das mit absicht...

cheers
0
jonez
jonez09.02.0414:22
elnino

aber recht hast du ja nun mal... ich wundere mich auch immer, wie wenig die händler wissen.

wie weit bist du eigentlich mit dem usb-strom-problem?
0
elnino09.02.0414:28
noch nichts... ich habe ihm beide discussion thread gegeben und er hat es auch selbergetestet. er denkt, daß es ein firmware problem ist und es durch ein update behoben werden könnte. ich weiß nicht genau, ob ich seine meinung teilen sollte... ich werd's sehen.
ich werde mich am mittwoch nochmal bei ihm melden und falls was bei rumgekommen ist, poste ich es hier.

cheers

0
Markus Schwerer09.02.0414:32
Ich habe meine PowerBook genau wegen diesen Grundes reparieren lassen. So weit so gut .... jetzt ist die rechte untere Ecke etwas zu hell. Also auch nicht optimal !!!
0
elnino09.02.0414:39
achso, ich hatte auf @@jonez's Frage geantwortet bezüglich des USB-Problems mit externen USB-Laufwerken ohne eigene Stromversorgung

Markus

hast Du ein völlig neues TFT bekommen, oder wurde der alte nur "gefix", danach hört es sich für mich an...

cheers
0
Markus Schwerer09.02.0423:46
das "alte" wurde repariert ...bzw auf dem Board etwas ausgetauscht.
0
GordoMac
GordoMac13.04.0416:34
Ja und mein AlBook habe ich heute dem Onkel von ups in die Hand gedrückt. Nach vier Wochen war es mir doch zu krass, das iMovie-Fenster "blendete" richtig beim Schneiden, denn das untere Drittel (vertikal) ist im rechten und linken Drittel (horizontal) viel zu hell, so ausge"blurred". Für soviel Geld muss man sowas wirklich nicht hinnehmen.

Der Mann im AppleCareCallCenter war zwar nett, musste aber vermutlich jeden Satz, jede Aussage, nachlesen. Apple gibt denen Guidelines an die Hand, was sie so sagen sollen bei bestimmten Problemen (imho). Davon abgesehen, dass jede Antwort wirklich lange dauerte (wie mit nem langsamen Modem!), war es aber kein Problem. Habe eine Reparaturnummer und ne Kiste geschickt bekommen.

Jetzt isses weg ... und 10 Tage (so hieß es) Warten ist angesagt.

Übrigens habe ich auch gleich mal nach der Akkulaufzeit gefragt, und mir wurde bestätigt: Die fünf Stunden aus der Werbung gelten nur, wenn man nichts macht und die Helligkeit auf Low stellt - zweieinhalb Stunden Arbeitszeit seien normal!!

Hoffentlich bekommen die das in Irland hin ... drückt ma die Daumen, auch dass es nicht so lange dauert. Werde die Fortsetzung hier posten ...
0
Macruby13.04.0418:02
Ja, aber hallo. Jetzt hat´s meins auch erwischt. Die gleichen Probleme wie ihr alle beschreibt (deshalb hier keine Wiederholung!):-((
Nun hab ich am Wochenende im Netz nach einer Telefonnummer bei Apple gesucht. In der Abteilung Support bin ich nicht weit gekommen@@
GordoMac: kannst Du bitte die Telefonnummer des AppleCareCallCenter bekanntgeben, wohin Du Dich gewendet hast. Wäre sehr nett - Danke!
0
elnino13.04.0418:12
ich gehe schwer davon aus, daß es kein problem des screens ist, sondern der hitzeentwicklung des pb. ich hatte ein neues display bekommen und nach mehreren spielen u.a. auch das aktuelle worms demo, läuft der lüfter und am linken und rechten rand färbt der screen sich dunkel. scheint durch die aufsteigende wärme zu kommen. ich weiß nicht wie apple das reparieren will!!

cheers

ps: habe das problem nämlich jetzt wieder... bin schon die ganze zeit am überlegen, wie ich's meinem apple service-händler beibringe

0
Macruby13.04.0418:19
elnino: wenn´s tatsächlich an der aufsteigenden Wärme liegt, nützt es vielleicht was, dass PB hinten zu unterlegen (also anheben?)? Schon mal probiert?
Ich werds mal ausprobieren
0
GordoMac
GordoMac13.04.0418:26
Also: Die AppleStore-0800-Nummer verweist auf die Nummer, die auch in dem AppleCare-Prospekt auf der Rückseite steht ("3"): 069-2000 137. Die wiederum stellt einen dann ("3") auf diese Nummer durch:

> > AppleCare Powerbook-Reparatur: (069) 95 09 61 89 < <

(siehe auch Thread

Wichtig: Tonwahl muss möglich sein (nicht möglich z. B. bei der Telefonanlage @ work).
Dann the line holden, bis jemand drangeht ... bei mir hats ne Viertelstunde gedauert.
Man wird dann weitergeschaltet nach Irland. Bin gespannt, was das gekostet hat: Per Handy 26 Minuten ins Festnetz (und dann nach Irland) ...

elnino: Ich würde und werde das Teil so lange reklamieren, bis es perfekt ist! kann man bei dem Preis erwarten. Bin noch im ersten Jahr der Garantie, da brauche ich meinen Händler (der das Gerät ja auch nur an Apple schickt) nicht zwischenzuschalten.

Wenn es wirklich ein derart arger Konstruktionsfehler ist, vielleicht ist Apple ja kulant und tauscht das PB gegen ein Speed-gebumptes, Problem-behobenes aus??! Von so einer innovativen Firma wie Apple kann man das ja wohl erwarten ;o)
0
GordoMac
GordoMac13.04.0418:30
Übrigens habe ich mein PB auf einem Ständer, der aussieht wie ein Klingonisches Bathlet (Klingonen: Sorry für die falsche Schreibweise), nennt sich "iGo".

An der Luftzirkulation kanns also nicht leiegen, denn trotzdem habe ich beschriebene Probleme mit der Helligkeit. Aber EIGENTLICH müsste sowas ja auch ohne, d. h. >Powerbook pur aufm Tisch, gut funktionieren ohne Probleme zu machen!


Apple: Nachbessern, sonst verärgerst Du NOCH MEHR Kunden.
0
GordoMac
GordoMac13.04.0418:33
Opps, falscher Link. Hier nochma richtich:

0
Macruby13.04.0418:38
GordoMac: ja, da hast Du wirklich Recht. Das PB hinten hoch zu stellen ist bei so nem teuren Teil echt nicht die Lösung! Vor allem lässt man das PB ja auch nicht ohne Bildschirmschoner (oder Ruhezustand) ohne Unterbrechung laufen. Nämlich genau danach gibts diese "hässlichen" Helligkeitsunterschiede.
Also geh ich das doch mal an - danke für die T-nummer!
0
macpeter
macpeter13.04.0419:07
OH...schon wieder das Display...:-|
Mein AL PB 15'' FW 800 ist man gerade einen Monat alt...nach einem Umtausch wg. Pixelfehler...und NOCH kann ich keine Helligkeitsprobleme feststellen...und im Dauerbetrieb habe ich es auch nicht. Dafür ist mein Cube zuständig. Gehe jetzt allerdings bald mit dem PB auf die Reise...
WARUM macht uns so viele Probleme...
Wenn wir schon bereit sind, so viel Geld für ein so edles Teil hinzublättern!?
Ich kann das nur SCHWER nachvollziehen...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Macruby13.04.0419:37
macpeter: Ich kann das nur SCHWER nachvollziehen...
Ja, dass geht mit auch so.
Aber (zur Entlastung Apple´s): sie stellen seit jahrzehnten top Computer her - genannt seien vor allem die Herstellungsjahre 1980/1990. Mit keinem, in diesen Jahren hergestellten Mac´s hatte ich bisher Probleme (wenn nicht selbst verursacht). Da diese hohe Qualität in den diesen genannten Jahren üblich war, hatte Apple auch nicht diese Notwendigkeit, eine überdurchschnittlich große Reklamations- bzw. Qualitätssicherungsabteilung zu unterhalten.
Da die Produktzyklen immer kürzer werden und auch der Druck steigt, immer Neues zu bringen, ist die Anfälligkeit der Computer naturgemäss auch grösser. Apple sollte also in diesem Bereich (Qualitätssicherung!!!) wesentlich nachbessern.

Auf Hoch auf meinen IIe - er läuft und läuft und läuft ...;-)
0
Apfel
Apfel14.04.0402:27
In die Reihe der defekten Displays klinke ich mich doch auch ein.
Muss allerdings sagen dass der Service sehr fix war. Nach 2 Tagen war das Teil heile wieder bei mir. Allerdings wurde das Display mit einem Schraubendreher herausgehebelt und man sieht das leider auch. Mein Display ist nun außerden links dunkler als rechts. Habe es bei Apple zur erneuten Reparatur angemeldet, lasse es aber noch nicht abholen. Bin sonst mit dem Teil sehr zufrieden, aber die Qualität nervt doch etwas.

Michael
0
jonez
jonez14.04.0416:07
Ich finde es peinlich, daß es bei Apple IMMERNOCH keine Problemlösung gibt. Das kann nach einem halben Jahr, in dem das Problem bekannt ist, wohl erwartet werden.
0
GordoMac
GordoMac14.04.0416:16
Genau! Na vielleicht überraschen sie mich ja wenigstens, indem ich mein Gerät VOR Ablauf der 10 Tage Reparaturdauer bekomme ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.04.0418:19
jonez
Ich finde es peinlich, daß es bei Apple IMMERNOCH keine Problemlösung gibt. Das kann nach einem halben Jahr, in dem das Problem bekannt ist, wohl erwartet werden.
Das hatte ich eigentlich auch gedacht. Das ist der Grund, warum ich noch immer nicht reklamiert habe, wollte halt beides in einem erledigen lassen: Helligkeitsproblem <i>und</i> Whitespots. Sehr ärgerlich, das...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
GordoMac
GordoMac15.04.0410:53
Jipiieee, zwei Tage und das Powerbook ist wieder da. Wenn es Raumtemperatur hat, werde ich mal gucken, obs nun schön ist!!
0
capapies
capapies15.04.0411:09
haben sie das display getauscht ?
0
GordoMac
GordoMac15.04.0412:19
Ja, sieht so aus. Helligkeit ist gleichmäßig verteilt, nur etwas dreckig ist es außen, muss ich mal putzen heut abend.
Auf dem Beipackzettel steht leider nur kryptisch, was gemacht wurde:

DSPL ASSY, 15.2, XGA, Q16, SAM, W4 REWKD W5;
FOAM DIFFUSER ASSY, PE, DSPL

Am Anfang gehts ums Display, aber was heißt der Rest?
0
Apfel
Apfel15.04.0414:32
@GordoMac

das sind die gleichen Teile die auch auf meinem Reparaturschein stehen.
Ich wünsche dir es bleibt heile denn -

Und nun noch für alle:

ES GEHT WIEDER LOS!

Gestern Abend dachte ich noch ich bilde es mir ein-aber leider macht sich unten rechts der kleine Fleck immer mehr bemerkbar. Im Vergleich zum ersten mal wächst er diesmal langsam. Und bei der Apple Hotline kennen sie das Problem natürlich nicht. Das ist einfach sehr ärgerlich mit diesem PB, ich will das Teil nicht ewig einschicken müssen. Habe es jetzt seit der Reparatur 3Wochen genutzt.

Michael
0
elnino15.04.0414:35
foam diffuser @@ ich kenn mich nicht direkt aus in der pb-technik, aber es scheint sich um ein plastikteil zu handeln, welches das licht diffus über das tft verteilt. wenn es wirklich plastik ist, dann wundert es mich auch nicht, daß es da probleme bei wärme gibt...

ich warte auf die neuen geräte, in der hoffnung die haben da sachen/bauteile geändert und bauen das auch gleich bei reklamationen von 1st. generation geräten mit ein.

cheers
0
jonez
jonez15.04.0416:00
WARUM WISSEN DIE IMMER VON NICHTS???????? Das ist das Schlimmste daran.
0
GordoMac
GordoMac15.04.0416:56
Ist doch egal, was die im Callcenter sagen. Hauptsache es wird anstandslos repariert! Bin sehr gespannt auf meine untere rechte Ecke. Bis jetzt alles okay. knock on wood...
0
Apfel
Apfel15.04.0419:33
@Gordo
Bin mal gespannt wie du das siehst wenn es denn in 4 Wochen wieder soweit ist.

Es wäre wesentlich angenehmer zu hören wenn man im Callcenter sagen würde dass das Problem zur Zeit noch nicht bekannt ist und man sich bitte mit der Reparatur gedulden möge. Dann müsste ich demnächst nicht wieder alles löschen, überspielen, mir einen anderen Rechner leihen. Das macht leider keinen Spaß. Es gibt auch in allen Foren Beiträge dazu, aber man wird bei Apple erstmal hingehalten.

Michael
0
jonez
jonez20.04.0401:30
Genau das ist der Punkt. Ich bringe nur gern Geduld auf, wenn ich denke, daß das auch was bringt. Aber bisher kann man nicht mit Sicherheit davon ausgehen, daß das Powerbook wirksam repariert wird, wenn man es einschickt.

Heute sind neue Powerbooks rausgekommen. Ich kann und will mir nicht vorstellen, daß Apple eine neue Generation rausbringt, die das gleiche Problem hat!?
0
elnino20.04.0405:16
ich war heute bei meinem händler und er hat mir, nachdem ich nun den dritten tft-screen habe und mein usb nicht funktioniert, ans herz gelegt, mich mit apple in verbindung zu setzten um das al-pb komplett zu ersetzten...

na mal sehen

cheer
0
GordoMac
GordoMac20.04.0412:04
@APEL: Jaa, jaa, Du hattest Recht...!
Bin mit meiner Reparatur nicht 100pro zufrieden: Jetzt wirds so langsam in der rechten unteren Ecke heller als es sollte, und an der Biegung des Deckels außen hinten ist ein Kratzer, der vorher nicht da war.
Werde es wieder einschicken. Wie schon hier gepostet, ist es allerdings LÄSTIG, denn die ganze Datensicherung und der Ausfall ist natürlich ätzend.
Was meint Ihr (bes. jonez + el nino) - wie lange muss man warten, bis in den Niederlanden oder in Cork "neue" Bildschirme bei der Reparatur verbaut werden??
0
elnino20.04.0412:48
GordoMac

kann ich dir nicht sagen, da ich weit weit weg bin...
Ich habe es in der Regel über meinen authorisierten Händler gemacht, der mich angerufen hat, als das neue TFT da war. Der Austausch hat dann nur noch 1,5-2Std gedauert.
Das empfehle ich eh jedem, der eine Reparatur hat, egal welche. Die Geräte liegen die ganze Zeit beim Händler bis die Ersatzteile eingetroffen sind, es sei denn sie müssen zu Apple geschickt werden.

cheers
0
Apfel
Apfel20.04.0413:02
@Gordo: Sorry, ich wollte nicht recht haben, tut mir leid dass du jetzt auch schon wieder dran bist.
Bei mir hat es 2 Tage gedauert, und bei den Teilen war bei mir das Display auf jeden Fall mit im Tausch. Hatte danach einen roten Pixel in der mitte des Display. Mein Brenner nimmt nun auch keine CD´s mehr an und eben kam Herr UPS und hat das Teil abgeholt.

Michael
0
GordoMac
GordoMac20.04.0413:38
Hast Du da bei AppleCare wieder angerufen und gesagt, dass die Reparatur nicht zufriedenstellend war oder wie bist Du vorgegangen?
0
malus rosaceae20.04.0414:00
elnino

was genau funktioniert denn bei Dir usb-technisch nicht?
0
Apfel
Apfel20.04.0414:08
Ich habe erzähhlt das die Flecken wieder auftauchen (oder der Fleck) natürlich habe ich auch gesagt dass ich die Macken aus der ersten Reparatur gerne beseitigt hätte - das fand die Frau am Telefon auch sofort verständlich - und da mein Laufwerk nicht mehr geht habe ich das auch auf meine Mängelliste gepackt. Die erste Reparatur war ja bis auf die Macken vom Schraubendreher OK, alle Fehler waren beseitigt. Bin mal gespannt was da zurückkommt.

Michael
0
elnino20.04.0414:19
malus rosaceae

erstmal herzlich Willkommen...

Lange Geschichte... Es gibt bei den 15"ALU-PB Probleme mit USB-Powered externen Laufwerken leglicher Art. Es gibt auf dem Apple Discussion Board eine lange und große Diskussion darüber
Das Problem ist eine nicht auszureichende Stromstärke am USB-Port. Apple hat sich zumindest offiziell noch nicht dazu geäußert. Bei Anfragen meines Händlers, der die gleichen Probleme ausmachen konnte, bekam er als Antwort, daß er sich an den Hersteller des externen Laufwerkes wenden soll :<>

Nunja. Ich erwäge mittlerweile einen Kompletttausch. Wenn die neuen Geräte im Handel sind, werde ich versuchen meine ALU-Schrottmühle in die Stampfe zu Apple zu geben.

cheers
0
malus rosaceae20.04.0414:36
elnino

Viel Glück mit dem "Kompletttausch" -- wenn's klappt, bitte melden!

Hatte nämlich auch'nen totalschaden an meinem ai-pb 1.25 (display, motherboard, cd-laufwerk .. einfach alles war nach 1 monat hinüber), und um die sache zu beschleunigen, wollte ich gegen ein 17" tauschen. Händler & blieben aber unisono stur. (:apple: hat es 3 wochen lang nicht mal geschafft, das pb überhaupt abzuholen, und das alles kurz vor'nem vortrag :<> ; immerhin gabs am ende eine reparatur bei card-services statt in holland ..)

Jedenfalls habe ich seit der reparatur totalabstürze, sobald ein beliebiges usb-device angeschlossen ist (tastatur, maus, fernbedienung .. ); speziell mitten im vortrag etwas nervig. Um nicht wieder 4 wochen ohne pb dazustehen (im mai ist wieder ein vortrag), hätte ich diesmal doch gleich ein neues pb

Gruß, malus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.