Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Aktualisierung von Panther auf Tiger

Aktualisierung von Panther auf Tiger

warptech13.04.0517:49
Servus miteinander,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Aktualisierung von Panther auf Tiger. Apple macht ja toll Werbung dafür das man einfach das neue Betriebssystem drüberspielt und alles ist OK. Ist es nicht sinnvoller die Platte platt zu machen und alles neu aufzuspielen, so wie man es bei Windoofs machen sollte!

Wird denn bei dem Updaten die Kiste genauso schnell und gut laufen als wenn ich alles neu aufspiele?
Wie war es denn bei der Aktualisierung von Jaguar auf Panther?

Danke für die Antworten!
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer13.04.0517:53
Es gibt noch eine dritte Alternative: System neu aufspielen mit der Option altes System archivieren. Diese Variante würde ich empfehlen.
0
warptech13.04.0517:54
Vermeer
Es gibt noch eine dritte Alternative: System neu aufspielen mit der Option altes System archivieren. Diese Variante würde ich empfehlen.

Wo wird dann das Archiv hingespielt und kann ich dann im Anschluss das Archiv vollständig löschen?
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0517:56
Ich werde es so machen wie beim letzten Mal: Archivieren&Installieren. Entspricht einer Neuinstallation, allerdings ohne den ganzen Terz drum herum.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alfrank13.04.0517:57
Direkt auf Deiner Systempartition in ein neues Unterverzeichnis "Previous System". Das kannst Du dann z.B. noch auf CD/DVD sichern und dann problemlos löschen, nachdem Du alles was Du noch brauchst rauskopiert hast.
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0517:58
warptech
Vermeer
Wo wird dann das Archiv hingespielt und kann ich dann im Anschluss das Archiv vollständig löschen?

Im Wurzelverzeichnis liegt nach der Installation ein Ordner, der "Previous system" oder so ähnlich heißt. Ist zumindest nicht zu übersehen. Nachdem man ggf. selbstinstallierte Extensions und ähnliches von dort ins neue System rübergezogen hat und das neue rund läuft, kann man den Ordner einfach löschen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
applepeet113.04.0518:03
wird das "Previous System" so groß wie das aktuelle System? Wäre ja interessant, da mein Powerbook von 80 GB nur noch 30 GB frei hat? Sind beim archivieren Optionen möglich, wo ich sage was archiviert werden soll. (Passwörter, Dokumente, etc.)

Gibt es nicht ne gute Möglichkeit (Software), die mir schon jetzt die wichtigen Daten anzeigt, die ich dann schon auf DVD brenne. Dann würde ich auch gern ein neues System am 29.04. aufsetzen.

peete1
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0518:08
applepeet1

Nein, das archivierte System ist so groß wie das aktuelle System.... es enthält ja nicht deine Benutzerdaten, die bleiben unverändert. Das alte System wird archiviert, nicht dein Benutzerverzeichnis. Sind also nur ein paar GB.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Krikri
Krikri13.04.0518:11
Rantanplan
applepeet1

Sind also nur ein paar GB.


*lol*:-D
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0518:15
Krikri

Was ist so witzig daran?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MaChris
MaChris13.04.0518:28
Willkommen im 21sten Jahrhundert!

Alles, was noch auf 'ne DVD passt, juckt nicht mehr...
0
macmax13.04.0518:31
im prinzip isses doch egal was man macht, oder? ob archivieren oder drueberspielen, ist doch beides neuinstallation? ich mein das alte sys hat man ja sowieso auf dvd/ cd zu hause ?!
0
Vermeer
Vermeer13.04.0518:35
macmax: Nö, wenn ich mich richtig erinnere werden z.B. dann die Programm in den neuen Systemordner geholt und importieren von Prefs etc ist bequemer
0
warptech13.04.0518:38
d.h. wenn ich installiere und archiviere wird alles was ich vorher auf der Platte hatte in den Archivordner verschoben und das gilt auch für die Programme die im Programmeordner liegen oder bleiben die darin erhalten?
Was wird alles archiviert?
0
Garak
Garak13.04.0518:55
Bei der Methode "Archivieren & Installieren" bleiben alle Preferences, Benutzerkonten und Programme bestehen.

AUSNAHME:
Alle zentral im System installierten Programme, wie z.B. Stuffit, Unixbefehle bzw. -programme (z.B. wget, psync für CCC) usw. gehen verloren und müssen neu installiert werden.
0
warptech13.04.0519:00
Garak
Bei der Methode "Archivieren & Installieren" bleiben alle Preferences, Benutzerkonten und Programme bestehen.

AUSNAHME:
Alle zentral im System installierten Programme, wie z.B. Stuffit, Unixbefehle bzw. -programme (z.B. wget, psync für CCC) usw. gehen verloren und müssen neu installiert werden.

OK, gut das ich das weiss!
0
TCHe
TCHe13.04.0523:07
Garak
Also muss Anachron auch neu installiert werden?
Das ist ja wohl ein Unixbefehl.

Wie ist es mit BroadbandOptimizer?
0
TCHe
TCHe13.04.0523:09
Ach so, gleich noch eine Frage hinterher.
Geht das Recht reparieren direkt von der 10.4 Disk, oder muss man das noch mit der Pantherscheibe machen?
0
elbkopp
elbkopp13.04.0523:16
Gehöhrt vieleicht nicht direkt zum Thema, aber kann mir jemand sagen, ob es eine Update-Version von Tiger gibt, oder geben wird?
Oder muss man die Vollversion zu 129, Euro kaufen, auch wenn man Panther besitzt?
0
Passat69
Passat6913.04.0523:33
Nur Vollversion. Oder jetzt einen Mac kaufen und für ca. 18 EUR updaten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.