Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Aktualisierung eines über smb gemountetes Windows-Volume

Aktualisierung eines über smb gemountetes Windows-Volume

turbod14.01.1111:54

Hallo,

ich lebe schon länger mit folgendem Schönheitsfehler, der aber in der täglichen Arbeit sehr lästig ist.
Vielleicht hat jemand eine Empfehlung zur Verbesserung:

Ich betreibe einen Mac als Hauptrechner, parallel dazu einen Windows-Rechner mit XP, auf dem verschiedene Anwendungen laufen, die für OS X nicht verfügbar sind: Rufnummernidentifizierung über TAPI, Philips SpeechExec Pro und eben auch Canon Capture Perfect für einen Canon-Dokumentenscanner.

Mit diesem erstelle ich pdf-Dateien, die ich dann vom Mac aus als email-Anhang versende.
Capture Perfect speichert die pdfs auf einer Partition, die ich unter XP freigegeben habe und auf die ich vom Mac aus per smb zugreife.

Das Problem ist nun, daß ich diese Partition unter OS X nicht ständig gemountet lassen kann, weil neu erstellte pdf, die dort abgespeichert werden, in ca. 80% der Fälle nicht angezeigt werden, manchmal ja, aber meistens nicht.

Das bedeutet, daß ich das Volume auswerfen muß und anschließend wieder neu mounten, um das neu gespeicherte pdf vom Mac aus sehen und auf den Mac kopieren zu können.

Das Problem ist also, daß der Inhalt des auf dem Mac gemounteten smb-Volumes nicht aktualisiert wird, wenn dorthin vom XP-Rechner aus eine neue Datei geschrieben wird. Erst ein Auswerfen des Volumes und ein neues Mounten macht diese Datei dann vom Mac aus sichtbar.

Letztendlich funktioniert das schon, ist aber natürlich lästig und kann nicht Sinn der Sache sein.

Weiß jemand, wie sich das ständige Auswerfen und neu Mounten des smb-Volumes vermeiden läßt?

Danke.

turbod
0

Kommentare

Marcel Bresink14.01.1112:11
Man müsste wissen, was das hier heißen soll:
weil neu erstellte pdf, die dort abgespeichert werden, in ca. 80% der Fälle nicht angezeigt werden

Offensichtlich liegt ja der Fehler in dem Programm, das die Datei nicht anzeigt. Falls es sich um den Finder handelt, wäre das leider nicht ungewöhnlich.

Die einfachste Lösung, die aber nicht jedem gefällt, ist, nicht den Finder, sondern das Terminal zu verwenden. Andere Lösungen sind - je nach OSX-Version - den Bug im Finder zu umgehen, indem man beim Öffnen des Ordners im Finder einen leeren Unterordner anlegt und diesen sofort wieder löscht (Sequenz cmd+shift+N, return, cmd+backspace, cmd+L). Man könnte den Finder auch durch Alternativprodukte ersetzen.
0
sierkb14.01.1112:21
Ob möglicherweise ein Restart/Reload/Refresh des Finders bzw. des verwendeten Finder-Fensters evtl. Abhilfe schaffen könnte?
0
sierkb14.01.1112:34
sierkb
Ob möglicherweise ein Restart/Reload/Refresh des Finders bzw. des verwendeten Finder-Fensters evtl. Abhilfe schaffen könnte?

Z.B. mit:

MacWorld: Refresh Finder

MacOSX Hints: Refresh a Finder window to force it to update

Refresh Finder.app:

Evtl. mal ausprobieren, ob's Dir bei Deinem Problem hilft?

Das (Reload/Refresh) wäre der "weiche" Weg.
Der harte Weg (Restart) wäre, den Finder komlett neu zu starten (und damit alle Positionierungen und offenen Fenster zu verlieren).

Finder Komplett-Neustart übrigens möglich über Menü Apfel Sofort beenden Finder Sofort beenden
Gleiches auch im Terminal erreichbar mit "killall Finder".
0
turbod14.01.1112:52
Vielleicht noch einmal zur Klarstellung:

Ich fertige einen Scan (pdf) mit Capture Perfect, der abgespeichert wird auf die Partition, die ich auf dem mac gemountet habe. Wenn ich durch Doppelklick das Volume auf dem Mac öffne, wird das pdf, d.h. die neue Datei, meistens nicht angezeigt. Also muß ich das Volume auswerfen, neu monten und das Fenster des Volumes durch Doppelklick wieder öffnen. Erst dann ist die Datei sichtbar. Wie schon gesagt, manchmal wird eine neue Datei auch angezeigt, wenn ich das Volume vorher nicht ausgeworfen habe, aber selten.

Es ist nicht reproduzierbar, in welchen Fallen die Anzeige erfolgt, ohne daß ich vorher das Volume ausgeworfen und wieder neu gemountet habe. Schein rein zufällig zu sein.

Daher vermute ich irgendwo einen Bug. Aber manchmal gibt es auch gute Wege, um einen Bug zu umgehen.

Das Script "Fester auffrischen" habe ich schon getestet, hilft aber nicht.
Ich glaube nicht, daß das Problem damit zusammenhängt, daß der Finder das Fenster nicht aktualisiert.
Ich denke, daß es eher mit smb zusammenhängt. Aber letztendlich fehlen mir hier die Fachkenntnisse.

turbod
0
sierkb14.01.1113:00
turbod
Das Script "Fester auffrischen" habe ich schon getestet, hilft aber nicht.

Jenes von ?

Du hast aber schon mitbekommen, dass das ein leicht anderes Skript ist als das, was auf MacOSX Hints genannt wird bzw. hinter Refresh Finder.app steckt?
Ich glaube nicht, daß das Problem damit zusammenhängt, daß der Finder das Fenster nicht aktualisiert.

Glauben heißt: nicht wissen.
Hast Du Skript bzw. App, die ich obig genannt habe, denn auch schon ausprobiert und für nicht funktionierend befunden? Wenn nein, evtl. nachholen? Und erst dann ein Urteil fällen? Und erst dann mal weiter bzgl. SMB forschen?
0
turbod14.01.1113:12
Genau das habe ich ausprobiert, funktioniert nicht.

In der Aktivitätsanzeige sehe ich, wie das Script regelmäßig arbeitet, das Fester des gemounteten Volumes wird aber trotzdem nicht aktualisiert.

turbod
0
Marcel Bresink14.01.1113:25
Ja, das kann alles mit aktuellen Finder-Versionen nicht funktionieren.

Wie ist es mit meinem Tipp, einen leeren Ordner im betroffenen Ordner anzulegen und diesen wieder zu löschen? Ist die Datei dann zu sehen?
0
sierkb14.01.1113:34
Marcel Bresink
das kann alles mit aktuellen Finder-Versionen nicht funktionieren.

Warum nicht? Grund?
0
turbod14.01.1114:19
[marcel Bresink]Wie ist es mit meinem Tipp, einen leeren Ordner im betroffenen Ordner anzulegen und diesen wieder zu löschen? Ist die Datei dann zu sehen?[/quote]


Das ist ja wirklich, wenn ich richtig verstanden habe, umständlicher als die Prozedur, die ich jetzt mache.

Ich hoffte auf eine Lösung, bei der ich das Windows Volume auf dem Desktop gemountet lassen kann, und wenn ich es dann öffne, ist die Datei sichtbar.

turbod
0
turbod14.01.1114:20
Das Zitieren kann ich noch nicht richtig, sorry.

turbod
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.1116:38

Vielleicht mit einem Shell script

hdiutil
             unmount volume [-force]
unmount a mounted volume without detaching any associated
image. Volume is a /dev entry or mountpoint. NOTE: unmount
does NOT detach any disk image associated with the volume.
Images are attached and detached; volumes are mounted and
unmounted. mountvol will remount a volume that has been
unmounted by unmount.

Options:
-force unmount filesystem regardless of open files on that
filesystem. Similar to umount -f.



                 mountvol dev_name
mount the filesystem in dev_name using Disk Arbitration (simi-
lar to diskutil(8)'s mount). XML output is available from
-plist. Note that mountvol (rather than mount, though it
often works in OS X 10.5 and later) is the correct way to
remount a volume after it has been unmounted by unmount.

Prior to OS X 10.5, mount/attach would treat a /dev entry as a
disk image to be attached (creating another /dev entry). That
behavior was undesirable.



0
sierkb14.01.1117:18
For the record:

Evtl. Ähnlichkeiten/Gemeinsamkeiten hiermit ?
0
Sitox
Sitox14.01.1118:24
turbod
[marcel Bresink]Wie ist es mit meinem Tipp, einen leeren Ordner im betroffenen Ordner anzulegen und diesen wieder zu löschen? Ist die Datei dann zu sehen?]


Das ist ja wirklich, wenn ich richtig verstanden habe, umständlicher als die Prozedur, die ich jetzt mache.
[/quote]
Hm, bei Verwendung der Tastatur, wie von Marcel Bresink beschrieben, eine Sache von höchstens 2 Sekunden. So ein Bug gab es im Laufe der Jahre immer wieder mal (oder durchgehend?) und ich habe es immer so gemacht.
0
turbod14.01.1119:19
Ja, die Datei erscheint zusammen mit dem neuen Ordner, wenn ich diesen anlege.
Dieses Vorgehen ist doch besser, als wenn ich das Volume jedes Mal auswerfen und neu mounten muß.
Vielen Dank für den Hinweis.

turbod
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.