Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Akku bei meinem 3GS ist im Nu leer

Akku bei meinem 3GS ist im Nu leer

henschwa
henschwa09.09.0902:17
72%
Ich muss seit ein paar Tagen beobachten, dass der Akku meines 3GS innerhalb weniger Stunden Standby einfach leer ist. 71%. Wenn ich normal surfe sehe ich im Minutentakt die Prozentanzeige sinken. 70%. Ohne, das irgendwas im Hintergrund läuft. 69%. Das Display ist bei 25%. Sonst hat's immer nen guten Tag über gehalten und abends war Laden angesagt. 67%. Aber jetzt ist es Am späten Vormittag schon so leer, dass es ausgeht. 66%.
Alleine das Verfassen dieses Textes hat neun Prozent vom Akku verbraucht ( aktuell noch 63%) - das ist doch nicht normal, oder?

Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?

61% ... Oh Mann ....
0

Kommentare

geroq
geroq09.09.0907:27
das iphone saugt zwar kräftig strm, aber das scheint mir schon extrem. schon mal kalten neustart probiert? hast du einen jailbreak? vielleicht läuft da irgendwas im hintergrund ...
0
Schens
Schens09.09.0907:43
Bei mir genau das selbe. Es begann vor ungefähr einer Woche. ICh schaffe kaum noch einen Tag ohne nachzuladen. Heute morgen mit 100% vom Netz genommen, jetzt 72%. Nutzung: 16 Minuten, StandBy 1:31
0
henschwa
henschwa09.09.0912:40
jailbreak: ja. im hintergrund läuft nix, das lässt sich dank JB ja kontrollieren. es lutscht sich einfach seo leer. und ja: schon mehrere male neugestartet ...
0
justsports
justsports09.09.0913:18
Trägst du noch ein (iTunes-)Backup von Zeiten des 3G oder sogar 2G mit dir herum? iPhone mal wiederherstellen und als NEUES iPhone konfigurieren, also kein Backup über iTunes einspielen.
0
MaxMoritz
MaxMoritz09.09.0913:20
Ich hatte die letzten Tage das gleiche Problem. Der Akku hat im StandBy höchstens 8 Stunden gehalten. Eine komplette Wiederherstellung ohne ein Backup einzuspielen kann ich da nur sehr empfehlen. Meine Akku-Laufzeit hat sich danach stark verbessert. Wobei die Laufzeiten gegenüber meinem iPhone (Classic) immer noch nicht vergleichbar sind.
„The best way to predict the future is to invent it.“
0
zwobot09.09.0913:20
Warum lange Fehlerforschung betreiben. Ab zum Apple Service damit. Schade um Deine Lebenszeit das auszutüftlen
0
justsports
justsports09.09.0913:39
zwobot
Ich denke, eine einfache Wiederherstellung ohne Backup ist erstmal einfacher als das Gerät zu Apple Care zu senden. Danach kann man immer noch weitersehen.
0
fendres09.09.0914:02
Lösch mal deine ganzen Mailaccounts.

Bei mir hat ein Exchange Account der nicht erreichbar war meinen Akku leergesaugt.
0
yaya
yaya09.09.0914:16
ist bei mir auch mal aufgetaucht...
was ich dagegen gemacht habe:

- iphone wiederhergestellt
- dabei die konfiguration nicht zurückgespielt (also kein backup zurückspielen)
- anschließend ausgeschaltet
- in kühlschrank rein (ca. 30 min)
- halben tag (im schatten, z.b. unterm kopfkissen ) liegen gelassen und nicht gespielt.

siehe da...der akku hält wieder
0
henschwa
henschwa09.09.0914:16
Ich könnte ja hier in Hamburg zum Store, aber nur, wenn's wirklich nicht mehr geht.

Grade mal den einen Pop-Account gelöscht. Keine Verbesserung.

Beim Umstieg von 2G auf 3GS hab ich's neu eingerichtet, werde das nachher trotzdem nochmal probieren. Übrigens: bei Twitter mehren sich Beobachtungen, über spontan nachlassende iPhone Akkus.

Ich werde weiter probieren ...
0
v3nom
v3nom09.09.0914:18
Ich lese immerwieder das gerade ein JB mehr Strom verbraucht.
Ich habe bei mir mittlerweile Ortungsdienst und 3G nur dann an, wenn ich sie brauche.
0
justsports
justsports09.09.0914:21
v3nom
Gerade nicht (Ausnahme: Wenn jemand so viel Kram wie Winterboard und und und installiert, was halt so alles im Hinergrund läuft. Eine normale Nutzung des Jailbreaks hat keine Auswirkungen auf die Performance und den Akku.). Es ist das Backup, dass über Generationen und Updates immer mitgeschleppt wird. Außerdem natürlich die stromfressenden Funktionen des iPhone oder auch mal ein kaputter Akku.
0
cm aus bonn09.09.0921:10
Ich hatte das gleiche Problem, dass sich mein Akku innerhalb kürzester Zeit entladen hatte und habe alles ausprobiert um Akku Leistung zu sparen.
Hat alles nichts geholfen, das 3 GS wurde dann eingesandt und ich habe ein neues 3 GS ( 32 GB ) zurück bekommen mit der Meldung das der Akku des
eingesandten 3 GS defekt war.
Nun hält mein Akku ca. 1,5 Tage bei kontinuierlicher Nutzung aller Möglichkeiten ( ausser Push ). Das ist denke ich mal ganz OK.
0
henschwa
henschwa09.09.0921:18
Ich dachte, dass Akku-Problem könnte sich mit OS3.1 erledigt haben. Noch teste ich, die Prozentanzeige rauscht aber genauso in den Keller.
(5% für diesen Beitrag )
0
justsports
justsports09.09.0922:57
Es gab eine Reihe von Tipps in den letzten 5 Beiträgen. Du kannst sie ausprobieren und deine Erfahrung schildern oder weiter hoffen. Solch dramatische Akkuerlebnisse werden sich kaum mit einem Update auf 3.1 verbessern.
0
mac lounge
mac lounge11.09.0913:19
Seid dem Update auf 3.1 saugt es den Akku ohne ersichtliche Gründe innerhalb von eineinhalb Tagen leer. Vorher hatte ich bei gleicher Benutzung noch eine Woche Strom. Hat jemand ähnliche Erfahrung?
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
djapple2
djapple212.09.0900:07
mac lounge
Seid dem Update auf 3.1 saugt es den Akku ohne ersichtliche Gründe innerhalb von eineinhalb Tagen leer. Vorher hatte ich bei gleicher Benutzung noch eine Woche Strom. Hat jemand ähnliche Erfahrung?

den gleichen Eindruck habe ich seit 3.1 auch. Ohne JB, Ortungsdienste und 3g natürlich auch. Kann doch bei einem 2 Monate alten iPhone kaum sein, oder?
0
becker1112.09.0915:53
stimmt. irgendwie hab ich auch das gefühl, dass mit 3.1 der Akku sehr schnell leer wird.
0
henschwa
henschwa12.09.0917:52
Kleines Update in der Sache:

War gerade im Apple-Store hier im AEZ. Nach 30min Warten (Termin natürlich vorab gemacht) und 10min Erklärung der Phänomens, gabs ohne Diskussionen ein Neues. Hatte das alte iPhone schon vorgestern nackt zurückgesetzt und die abrauschende Akku-Anzeige im Minutentakt mit "Einstellungen Allgemein"-Screenshots dokumentiert. Fand der Typ an der Genius-Bar gut. Jetzt stelle ich das Neue gerade wieder her und hoffe mal, dass der Akku n bisschen länger hält.
0
was
was12.09.0918:40
meins hat die selben mukken gemacht.
nach reset schein es bisschen besser zu sein.
werde es trotzdem umtauschen lassen. ist alles schon bisschen deprimierend wenn ich mir anschaue, was das gerät kostet.. (okay 69euro in österreich mit vertrag aber trotzdem )
0
pimp me up
pimp me up14.09.0914:53
ich hab auch das 3gs und der akku geht schon ziemlich schnell leer.
auch wenn es einfach nur rumliegt, ohne 3g, w.lan oder irgendwas an, saugt es in einer nacht 25% weg.
kann das normal sein ?

habe es seit 2 wochen und somit keine alten back ups.
was meint ihr, nochmal wiederherstellen ohne backup?
oder ist das hoffnungslos?


der pimp
0
dmuc15.09.0900:50
ich hatte das gleiche problem bei meinem 3G. das abschalten der benachrichtigungen (push) brachte die lösung. seit dem ist alles wieder normal mit dem akku und das gerät erwärmt sich auch nciht mehr so stark. ich glaube das ist ein fehler der 3.1 software.

0
pimp me up
pimp me up15.09.0902:03
wo finde ich den push dienst zum abschalten?
0
Schens
Schens15.09.0906:41
War gestern an der Geniusbar. Meine Tabelle bezeichnete der Genius als normal, schaltete Benachrichtigungen, WLAN, automatische Helligkeitsanpassung und Bluetooth aus und meint, jetzt wär es wieder wie vorher. Meinen Einwand, dass vorher alles an war und dennoch über 2 Tage StandBy herrschte, lies er nicht gelten.

Schau mer mal....
0
pimp me up
pimp me up15.09.0916:00
ist der pushdienst den ihr meint in den maileinstellungen?
mein iphone ist auf englisch und in den mail einstellung befindet sich die option "fetch new data", bei der man "push" de- und aktivieren kann.
das deaktivieren bringt verbesserung in der akkulaufzeit?
also ich fass mal kurz zusammen:
damit das iphone 3gs 24h standby hinkriegt soll man 3g, standort lokaliesieren, wi-fi und den push dienst und ws weiß ich was alles deaktivieren, möglichst nicht telefonieren, keine sms schreiben, keine music hören und auch sonst nix damit machen ausser es irgendwo hinlegen und nach 24 stunden wieder an den strom anschließen?
wow, da ist ja echt tolll !!!
0
henschwa
henschwa15.09.0916:54
pimp me up sagte folgenden schlauen satz:
also ich fass mal kurz zusammen:
damit das iphone 3gs 24h standby hinkriegt soll man 3g, standort lokaliesieren, wi-fi und den push dienst und ws weiß ich was alles deaktivieren, möglichst nicht telefonieren, keine sms schreiben, keine music hören und auch sonst nix damit machen ausser es irgendwo hinlegen und nach 24 stunden wieder an den strom anschließen?
wow, da ist ja echt tolll !!!

die idee ist prima. ohne benutzung des telefons ärgert man sich dann auch nicht so, wenn der akku leer ist.

nee, quatsch: wenn dein telefon ähnliche macken hat, wie meins oben, dann man neu wiederherstellen und die abfliegende akku-prozentanzeige mit screenshots beobachten und dokumentieren. am besten so, dass du die "Einstellungen > Allgemein > Benutzung"-Maske mit drauf hast. Dann zum nächstgelegenen Apple-Store und vorzeigen oder Apple Care anrufen und das Telefon einschicken.

Wenn du allerdings "nur" 25% in einer Nacht verlierst (wie lange ist denn so ne Nacht bei dir?), gehts ja quasi noch. Wie lange kannst du s denn auch Benutzen? Bei meinem alten 3Gs waren es am Ende nur wenige Minuten und einige Stunden Standby und der Akku war platt ... das nervt ...
0
pimp me up
pimp me up15.09.0917:05
also ich hab jetzt mal alles deaktiviert, werde es heute abend mal auf 100% aufladen und dann morgen früh sehen wieviel strom weggangen ist.
ich benutze das iphone mit und ohne alle optionen, also zb bin ich gerade an meinem laptop am arbeiten, kann also alles am iphone ausschalten.
dann kann es aber vorkommen das ich unterwegs bin, schalte 3g an, mache fotos und lad sie auf facebook, hab fring im hintergrund an und hol mir die mails ab. dabei geht der akku dann im minutentakt in die knie udn übersteht mal knapp einen tag, wenn überhaupt bei intensiver nutzung......
0
henschwa
henschwa15.09.0917:17
fring im hintergrund? jailbreak? nun ja ... ortungsdienste sind wohl wirklich eine der energievernichter schlechthin. im hintergrund was laufen lassen ist auch nich so gut ... zumindest, wenn du das telefon einschickst oder damit an der genius-bar vorstellig wirst!
0
pimp me up
pimp me up15.09.0917:19
wiederherstellen ohne back up hab ich gestern gemacht.
wie lange hält das iphone denn bei euch im schnitt?
ist deins nach dem umtasch okay?

grüße

der pimp
0
pimp me up
pimp me up15.09.0917:23
kein jailbreak, hier in portugal ganz offiziell beim provider gekauft.
wie gesagt, zur zeit ist alles ausgeschaltet, dann gehtz eigentlich, aber sobald ich damit anfange damit was zu machen, und wenn sogar nur telefonieren ist, was man damit ja auch machen kann gehtz schnell leer.
hatte letztes jahr schon mal eins mit nem jailbreak laufen, ist mir nach ner zeit kaputt gegangen und auf den darauffolgenden stress hab ich keene lust mehr.
0
henschwa
henschwa15.09.0918:03
Im neuen läuft alles prima:



versuchs doch da unten auch mal mit nem Tausch!
0
pimp me up
pimp me up15.09.0918:33
die screenshot funktion ist ja der hammer!
wo finde ich die?
0
flip2me15.09.0918:46
Da kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen... soviel Geld für so eine schlechte Performance... dank windoofs pda kenne ich solche Probleme zum Glück nicht... mein Tipp: schnell wieder verkaufen und für ein Drittel des Geldes ein PDA mit PiPaPo und Navi...

Tut mir Leid, wenn ich die Religionsgemeinde verletzte...
„addicted to mac
0
pimp me up
pimp me up15.09.0918:50
hahahahhaha wie dir sicherlich nicht entgangen ist kümmert sich apple wenigstens um seine kunden bei defekten geräten.
da hört man aus der windows wellt aber um einiges wüstere geschichten ...
0
henschwa
henschwa15.09.0919:02
pimp me up
die screenshot funktion ist ja der hammer!
wo finde ich die?

Auf nem beliebigem Screen die Home-Taste gedrückt halten und dann den On/Off-Schalter oben drücken. Die Bilder findest du in der Kamera-Roll.
0
henschwa
henschwa15.09.0919:05
flip2me
Da kann ich mir ein schmunzeln nicht verkneifen... soviel Geld für so eine schlechte Performance... dank windoofs pda kenne ich solche Probleme zum Glück nicht... mein Tipp: schnell wieder verkaufen und für ein Drittel des Geldes ein PDA mit PiPaPo und Navi...

Tut mir Leid, wenn ich die Religionsgemeinde verletzte...

Das kann mal passieren, da bin ich Apple nicht böse. Und wenn zackig getauscht wird und ich das Gerät ohne große Unterbrechung weiterbenutzen kann - wo ist das Problem? Hatte vorher das 2G. Das hat seine 2 Jahre bis zum Schluss mit ner super Akku-Leistung durchgehalten. Ohne Reparatur.
0
henschwa
henschwa15.09.0919:06
Und zu Bedienkonzepten und Softwareangebot äußere ich mich jetzt mal nicht - das muss jeder mit sich selbst ausmachen ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.