Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airprint funktioniert nicht mehr

Airprint funktioniert nicht mehr

Offshore
Offshore01.10.2322:03
Hallo Gemeinde,

quasi über Jahre hat sich mein getreuer Canon MF8230cn klaglos mit allen iPhones und iPads über Airprint ansteuern lassen. Seit ca. 1 Woche ist damit nun Schluss - die iOS-Devices erkennen den Drucker nur noch sporadisch, meist aber gar nicht.

Der Drucker selbst hängt unverändert am Ende der Kette „Fritzbox 7590 - FritzRepeater 2400 - Netgear Switch“. Selbst wenn ich den Switch aus der Kette rausnehme, ändert sich am Fehler nichts.

Was sich in den letzten Wochen geändert hat, ist eigentlich nur das iOS-Update (auf allen Geräten 17.0.2 eingespielt und neugestartet) und die Fritzbox-Updates (ebfls alle aktuell, ebfls alle rebootet). Internet unauffällig wie immer - an der WLAN-Kette „Fritzbox-Repeater“ liegt zumindest internet-protokoll-seitig kein Fehler vor.

Die Druckersoftware ist ebfls aktuell.

Da mir mehr nicht einfällt (und ich auch langsam etwas genervt bin ) hoffe ich hier auf Hilfe.


Dank Euch!
-1

Kommentare

trw
trw02.10.2309:19
Moin OffShore.

Kann zu deinem eigentlichen Problem leider nicht direkt was sagen (hab keinen aktiven AirprintDrucker hier bzw an Drucker immer WLAN/etc deaktiviert).

Aber falls du das Problem weiterhin hast, schau dir alternativ dann doch mal sowas wie Printopia ( ) an.
Damit kannst du (wenn zumindest irgendwie ein Mac an ist) beliebige (auch alte und zB normale USB-Drucker) in dein WLAN einbinden und so viel mehr mögliche Drucker vom Smartphone/Tablet ansteuern ..... funktioniert super, nutz ich seit Jahren.

( gibt auch eine irgendwie noch erweiterte "Pro-Version" davon )
0
Another MacUser02.10.2310:52
Guten Morgen,

naja, zwei Updates auf unterschiedlichen Systemen…

Ich würde mir zunächst mal in allen Geräten die Einstellungen anschauen und dann jeweils immer einmal de-/aktivieren. Im Canon AirPrint aus / an. Geht es dann?

Danach: die FB 7590 mal in Ruhe anschauen, nicht das die irgendwo AirPrint »unterdrückt«.

Danach: Was hängt noch hinter dem FB Repeater (FBR) ? Kannst Du darauf sauber zugreifen? Sonst FBR einmal raus/rein? Geht es?

Danach: Kannst Du den Drucker mit einem wahrscheinlich langen LAN-Kabel direkt an die FB anschliessen? Dann mal testen. Geht es ?

Danach: Wieder melden…

Greetings, C.
0
ssb
ssb02.10.2316:38
Probiere mal an einem Mac im Terminal
dns-sd -B _printer._tcp
Da sollte eigentlich dein Canon-Printer sichtbar sein. Bei mir (macOS 13.6) ist er (GX 6050) das.
Das klappt auch, wenn der Drucker nur via LAN angeschlossen ist, wenn das WiFi im gleichen Adressbereich liegt.

Ist er da nicht sichtbar, dann wird AirPrint bzw. Micro-DNS (Teil von Bonjour) im Netz unterdrückt => mal in der Fritzbox nachschauen.
Ist er sichtbar, dann liegt es nicht am Netz sondern an den iOS-Geräten. Könnte dort blockiert sein (ich weiß nicht, ob man das in den Datenschutz-Einstellungen erlauben muss) oder es könnte auch ein Bug in iOS sein.

Wird der Drucker von macOS aus gefunden? Canon nutzt schon längerem AirPrint, auch für macOS.
+1
MacQ04.10.2315:36
Ich habe das gleiche Problem. Mein Verdacht, kann ich leider nicht nachweisen, sind die letzen AVM-Updates. Und macOS sieht den Drucker manchmal. Eine Regelmässigkeit konnte ich noch nicht feststellen.

FritzBox: 7590 ax, FritzRepeater 6000. Drucker: Epson ET-5150
0
xingmao04.10.2315:55
Mein Canon TS350i druckt aber scannt nicht mehr. Scannt auch nicht über Digitale Bilder. Über MacBook Pro 2016 funktioniert alles.
-1
dr_sax28.10.2312:39
Hier funktioniert AirPrint auch nicht mehr seit Update der iPhones auf iOS 17.x
Hatte Jahre mit HandyPrint funktioniert. Drucker ist am iPhone im Printdialog sichtbar kann aber nicht angewählt werden. Vom Mac ist der Drucker sichtbar und funktioniert tadellos. Ich vermute das seit iOS 17 etwas bei AirPrint geändert wurde.
Update:
Ist wohl ein iOS 17.x Bug siehe hier:
https://discussions.apple.com/thread/255137869
0
tubo28.10.2313:36
Offshore
und die Fritzbox-Updates (ebfls alle aktuell, ebfls alle rebootet).
Die Druckersoftware ist ebfls aktuell.
https://www.google.com/search?q=ebfls ???
Hier FritzBox 7590 (FW aktuell), iOS aktuell, AirPrint gerade getestet, funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.