Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport als Repeater an Fritzbox?

Airport als Repeater an Fritzbox?

mik17.06.1316:24
Hi zusammen,

hab nun eine neue Fritzbox 7390 und damit ein zweites WLAN.

– ist es möglich, die bisherigen Airport-Extreme und Airport-Express als Repeater nun für die Erweiterung des FB-Wlans herzunehmen?
– geht das?
– bleibt die Geschwindigkeit erhalten?
– läuft dann Airplay noch?

Danke und Gruß
Mik
0

Kommentare

Megaseppl17.06.1316:47
Im Forum wurde hier berichtet dass es mit einer aktuellen Firmware der FB angeblich funktionieren soll - wenn auch die Konfiguration wohl nicht leicht ist und es auch nicht in jedem Fall funktionieren muss. Und soweit ich mich erinnere geht das auch nur mit einer unsicheren WEP-Verschlüsselung.

Die Geschwindigkeit bleibt definitiv nicht erhalten. Die Zwischengeräte müssen ja alle Daten über WLAN sowohl senden, als auch empfangen.
Ich hatte schon mit Airport<Airport so massive Probleme und Instabilitäten dass ich auf PowerLAN gewechselt habe.

Ob AirPlay noch läuft, richtet sich nach dem was Du übertragen willst und dessen Bandbreitenbedarf. Pauschale Aussagen lassen sich dazu nicht treffen. Da Du die Geräte ja bereits hast, hilft nur ausprobieren.
0
aquacosxx
aquacosxx17.06.1317:06
sollte bei den neuen fritzen nicht mehr gehen, da wohl andere firmware. wenn, dann nur mit den fritz repeatern. und wep geht ja irgendwie schon mal gar nicht.

generell reduziert sich die geschwindigkeit des netzes um ca. 60%. das bezieht sich aber auf den max speed. wenn du also im IEEE802.11n mit 300 mbit/s funkst, hast du also vielleicht noch ca. 120mbit/s. wenn es dir dabei nur um das weitereichen des internets geht, sollte das bei einem normalen anschluss nicht spürbar sein. bei allem anderen traffic dann schon. würde so einen repeater nur einsetzen, wenn es denn gar nicht anders geht. dann eher noch das, was megaseppl vorschlägt, mit powerlan.
0
Zauberlehrling17.06.1317:22
Wenn die Fritzbox die Firmware ab .50 hat geht es nicht mehr.
AVM hat das WDS rausgenommen. Weil es eben meistens nur mit WEP Verschlüsselung geht.

Das sich die Hersteller nicht beim WDS einigen konnten ist die Weiterentwicklung von WDS eingestellt worden.

Kurz: Airport als Repeater an eine Fritzbox geht nicht.

Die AVM Repeater funktionieren übrigends mit jedem Router. Dank Universal Repeater Mode.
0
mik17.06.1317:34
Hi zusammen,

vielen Dank für die eindeutige Infos.

Wenn ich nun (ungern) von Airport auf den AVM-Repeater umstelle, läuft dann zb. Airplay, AppleTV etc. trotzdem oder wenigstens schneller?

Gruß Mik
0
Zauberlehrling17.06.1317:43
Airplay geht. Das hat nichts mit den Airport zu tun.
Technisch sind die auch nur Router wie jeder andere auch. Heißen nur anders.

Es wird mit jedem Repeater langsamer. Das ist der nachteil beim Betrieb von Repeater.
Aber ob man das merkt ist ne andere Sache.
0
mik17.06.1317:47
Prima, vielen Dank!
0
ApfelHandy417.06.1318:16
Meine Empfehlung für ein großes Netz:

Fritz!BOX als "Basis", von dort aus per dLan jeden Router mit Kabel anbinden, dann auf allen Routern ein neues Netzwerk mit identischer SSID, identischem Passwort und identischen Sicherheitseinstellungen einrichten ... (AirPorts wie andere Router macht keinen Unterschied)
Die WLAN-Endgeräte zeigen dir dann "nur" ein Netzwerk an, verbinden sich aber von dir unbemerkt immer mit dem schnellsten ... AirPlay usw. funktioniert wie gewohnt, da es sich dank der Kabelverbindung um ein Netzwerk handelt, nicht mehrere. Dass die Performance nicht einbricht, sollte selbsterklärend sein
0
mik17.06.1318:51
hieße also: Von der FB ans dLan per Kabel, in einem anderen Raum von dLan per Kabel zb. an die AE usw, für alle dann dieselben Einstellungen?
Ich denk, die AE kann ohnehin nicht mit der FB?

Oder liegt das nur an der Kabelverbindung? Könnt ich ja nun auch schon, weil die AE per Kabel an der FB hängt ... oder versteh ichs wieder nicht?
0
mik17.06.1320:42
ach ja ... wäre das dann ein einziges Netz, das über die FB zu steuern ist oder lauter einzelne Netze, die zwar so tun, als wären sie ein einzelnes, weil identische Einstellungen, jedes aber einzeln einzurichten und zu verwalten wäre?

Sorry, das ich da so unwissend bin

Gruß Mik
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.