Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport-Reichweite der neuen Al-Powerbooks

Airport-Reichweite der neuen Al-Powerbooks

JüBo10.10.0323:26
Hallo Ihr glücklichen Besitzer der neuen AL-Powerbooks !
Könnt Ihr mir mal berichten, ob die Airport-Sendeleistung besser ist als mit den Ti-Powerbooks ?
Probiere es jetzt schon zum dritten Mal und würde mir gerne eines zulegen, da mein G3-Powerbook so langsam auseinanderfällt...
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte10.10.0323:31
Meines ist noch nicht da, daher kann ich´s Dir nicht sagen...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JüBo10.10.0323:43
Nett von Dir - aber vielleicht gibt´s noch jemanden, der es schon hat - schau´n wir mal. Ich brauche nämlich mindestens die gleich gute Sendeleistung wie das G3, sonst bekomme ich ein Problem...
0
JuergenB
JuergenB10.10.0323:47
da airport extreme viel weiter reicht als das einfache airport dürfte das wohl nicht das problem werden, sei denn du willst deine alte station weiter benutzen?
0
JüBo10.10.0323:51
dieses Argument ist mir neu. Habe die alte Airport-Basisstation. Meines Erachtens ist der Unterschied vom normalen Airport zu Airport extreme die Übertragungsgeschwindigkeit (11 zu 54 MBits/sec). Dass die Übertragung-Reichweite sich da verändert hat ist mir neu. Aber vielleicht bin ich da falsch informiert ????
0
JuergenB
JuergenB11.10.0300:06
8 Gründe für den Erwerb von AirPort Extreme

1. Fast 5-mal schneller
2. Kompatibel mit 802.11b
3. Ein hohes Maß an Sicherheit
4. Größerer Aktionsradius
5. Drahtloser Zugriff auf gemeinsame Drucker
6. Stets Verbindung zu Ihrem privaten Mac
7. Extrem einfach einzurichten
8. Für Mac OS X konzipiert

ausserdem kannst du eine externe antenne einsetzen/anschließen. also sollte es nicht hinhauen mit der alten station, dann eine weitere extreme besorgen oder die alte ersetzen.
0
JuergenB
JuergenB11.10.0300:18
JüBo

Reichweite:

15 m im Umkreis zur Basisstation bei typischer Verwendung bei Transferraten mit 54MBit/Sek. (die Reichweite hängt von den Gebäudegegebenheiten ab)

45 m im Umkreis zur Basisstation bei typischer Verwendung bei Transferraten mit 11MBit/Sek. (die Reichweite hängt von den Gebäudegegebenheiten ab)
0
rofl
rofl11.10.0300:21
JuergenB
Die Zeit wird doch nur angezeigt wenn du mittels eines Modems ins Netz gehst (also Analog!). Also nicht bei Kabel.
Soweit ich weiss.
0
HR11.10.0300:29
JuergenB
Ich glaube die Werte sind doch nur Theorie. Netto liegt der Geschwindigkeitsvorteil beim Faktor 2. Eine Antenne ist natürlich eine gute Lösung um die Entfernung zu erhöhen.
Den besten Empfang hat jedoch immer noch das iBook. Mich würde aber auch interessieren wie viel schlechter das PB"15 ist.
0
JüBo11.10.0300:35
Leute ist ja alles ganz toll, aber leider keine Antwort auf meine Ursprungsfrage: Wie die Sende/Empfangsleistung der Al-Powerbooks (z.B. im Vergleich zu G3-Pb oder ibook) ???
0
JuergenB
JuergenB11.10.0300:35
das ibook hat besseren empfang als das 15" tibook, habe ja beide geräte und kann das bestätigen, aber die alus haben ja airport-extreme und das soll ja besser sein, zugegeben die werte von apple sind wunschwerte, aber besser sollte extreme schon sein, insofern sollten die das ibook übertreffen.
0
JüBo11.10.0300:48
Vielen Dank - das bestärkt mich dann...
0
t.
t.11.10.0309:37
Also bei mir ist ein G4 12" und ein G3 Pismo über eine Airport-Extreme Basisstation via DSL mit dem Internet verbunden. In der 100m2 Wohnung einschliesslich Balkon ist bei 75% Sendeleistung überall guter Empfang, bei t.w. Wanddicken von 40cm.
Manchmal stören allerdings in der Nähe der Station rumliegende Handys, da nimmt die Signalstärke deutlich ab, die Verbindung ist aber möglich.
Die Verbindungszeit wird je nach Platz in der Menüleiste angezeigt oder nicht, jenachdem welche Prg im Vordergrund stehen.
Manchmal muckert allerdings die automatische Verbindung, ich muß dann immer mit dem Admin-Tool die Station neu starten.
0
JuergenB
JuergenB11.10.0312:30
dann scheine ich ja zum glück nicht der einzige zu sein, der solche probleme hat! kann nur bestätigen was @@t. so berichtet. läuft bei mir nicht anders mit handys, verbindungsproblemen und zeitanzeige...
0
JüBo11.10.0313:19
Ich habe zur Zeit noch die "alte" Airport-Basisstation, gehe mit einem Vigor Router via DSL ins Netz und habe mit meinem G3-Powerbook absolut keinerlei Probleme in dieser Richtung mit Airport.
Ich konnte bei den ersten G4- Ti Powerbooks von Bekannten bei mir feststellen, dass die Sende/Empfangsleistung deutlich schlechter war als bei meinem G3-Pb bzw. dem ibook.
Es gibt ja inzwischen auch andere Anbieter mit WLAN und 54 MBit/s - wie schaut es denn da aus ?
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L11.10.0313:54
ICh habe mit Airport Extrem eine Reichweite über 3 Stockwerke in einem Altbauhaus. Es klappt alles wunderbar! Im Moment im Netz sind 2 iBooks.
0
JuergenB
JuergenB11.10.0313:56
das problem an den tibooks ist, dass das gehäuse aus metall viel abschirmt und die position der airport-antenne schlecht gewählt wurde, bei den neuen alu-geräten sind die antennen oben im display integriert. eine karte eines anderen herstellers würde den pcmcia-slot belegen, ausserdem würde dann die antenne herausstehen, was auch störend sein kann beim schreiben. ob die reichweite damit erhöht werden könnte? keine ahnung. @@JüBo jetzt bestell es einfach, hast ja 14 tage rückgaberecht, und warte bis das neue powerbook gekommen ist, es wird bestimmt besser funken wie dein altes!
0
JuergenB
JuergenB11.10.0313:58
DJ-Bass-L hast du andere karten in die ibooks eingebaut? seit wann haben die ibooks extreme? deine station is vielleicht extreme aber das bringt nicht sehr viel.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.