Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Geschwindigkeit

Airport Geschwindigkeit

Stefan Lühr
Stefan Lühr01.12.0503:17
Moin,

wie die meisten ja wissen, ist Airport mit entweder 11 MBit oder 55 MBit (für die Extreme Version) angegeben.

Das sind theoretisch rund 1 oder 5 MB je Sekunde.

Dennoch komme ich im gemischten Betrieb nicht über rund 450 KB/s beim Datentransfer und wenn ich das iBook (altes G3 iBook mit 11b) aus dem Netznehme und per Kabel anstecke, bleibt für das verbleibende 11g PowerBook eine Maximalgeschwindigkeit von wenig mehr ... rund 500 KB/s...

Entfernung zur Station weniger als 3 Meter (und ja, es ist eine Airport Extreme... es sind sogar 3 Stationen)

Hat jemand mal Übertragungsraten hinbekommen, die wenigstens in der gleichen Größenordung wie die theoretischen Werte liegen? (also rund 800 K für 11b und 3..4 MB für 11g)

mfg

Stefan
0

Kommentare

Stefan Lühr
Stefan Lühr01.12.0509:51
Paketgrößen.. hmm... wie groß sollten die denn sein, und wo stelle ich das ein?

mfg

Stefan
0
sYntiq01.12.0509:34
Im Gegenteil. Wäre froh wenn ich mal über 270k/sec im internen Netz kommen würde (Airport Express). Dabei ist mein PB sogar der einzige Rechner der WLan nutzt...
0
Don Quijote01.12.0509:40
Verschlüsselung macht da einiges aus und das "Feedback", wobei letzteres fast zu vernachlässigen ist.

Bessere Werte bekommt man evtl. mit Anpassungen der Packetgrößen hin.
0
Don Quijote01.12.0510:51
Als Anhaltspunkt…

Experimtieren meist notwendig.

genaues über "Google"

Wobei sogar die Entfernung eine Rolle spielt(1 Meter), Störunempfindlichkeit, usw.

Kann auch sein, das kein volldublex über Ehternet läuft, Gb Karten sind auch noch erst mal besser im 10 oder 100Mb Betrieb…

Gemischter Betrieb bremst auch noch mal 8021.g.

Und prinzipiell:

Theoretisch maximal wird oft vom Marketing "verhunzt".
0
Don Quijote01.12.0510:53
Anders ausgedrückt: im Mischbetrieb normal, aber verbesserungsfähig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.