Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme - wie zukunftssicher ?

Airport Extreme - wie zukunftssicher ?

Cliff the DAU
Cliff the DAU21.04.1813:09
Moin moin,
Ich habe eine Airport extreme im Einsatz als Repeater im Dachgeschoss und ne Festplatte (im Apple HFS+ Format) dran für die allgemeine Familie und möchte das auch nicht mehr missen.
Die Airport extreme wurde ja seit Jahren nicht mehr aktualisiert (außer Softwareupdate). Wie ist eure Meinung zur Zukunftssicherheit der bestehenden letzten zwei Modelle?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

matt.ludwig21.04.1815:49
Updates wird sie eventuell noch ein paar Jährchen bekommen, immer mal so zwischendurch wenn etwas kritisch ist. Den Hardwareverkauf hat Apple eingestellt.
0
rene204
rene20421.04.1816:00
ich sehe da auch noch keine Probleme.. lediglich ein paar Kondensatoren musste ich im integrierten Netzteil mal tauschen, sonst läuft sie noch immer ...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Skywalker
Skywalker21.04.1816:19
matt.ludwig
Den Hardwareverkauf hat Apple eingestellt.

Kann man noch kaufen. 219,- EUR im Apple Store. Wow.
+1
matt.ludwig21.04.1817:07
Skywalker
Kann man noch kaufen. 219,- EUR im Apple Store. Wow.
Interessant. Dachte sie vertreiben nur noch den Linksys Kram. Anscheinend verkauft sie sich für den Preis noch zu gut
0
Mia
Mia21.04.1819:28
Habe eine aktuelle Airport Extreme und mehrere Express verkauft.

So gut wie keine Updates und leider sehr instabil. Hinzu kommt auch, das die Geräte nicht die selben Übertragungsstandards erfüllen.

Der einzige Pluspunkt ist die leichte Konfiguration.
-4
Remigius21.04.1820:38
Mia

Hallo Mia!

Was meinst Du mit, sie erfüllen nicht dieselben Standards und sind sehr instabil?

Ich nutze seit Jahren die 2013er AirPort Extreme und empfehle sie JEDEM weiter, der Probs mit seinen Fritzboxen hat. Ich selber habe Null Probleme mit beiden AE‘s (EG und 1. OG) und alle, die sie nach meiner Empfehlung einsetzen sind 100%-ig zufrieden!!

VG
+5
Wurzenberger
Wurzenberger21.04.1820:51
Cliff the DAU
Wie ist eure Meinung zur Zukunftssicherheit der bestehenden letzten zwei Modelle?

Sicherheitslücken werden weiterhin gepatcht. Mehr interessiert mich eigentlich nicht.
+1
M@rtin21.04.1820:51
matt.ludwig
...Den Hardwareverkauf hat Apple eingestellt.
Nicht ganz, die Hardware-Entwicklung wurde eingestellt. Es wird also in Zukunft keine Router von Apple mehr geben.

Auf die Frage des Themenstarters: nein, es gibt keine Zukunft mehr für die Airports!

Dir scheint es ja sehr um die NAS-Funktion zu gehen, also eine über das Netzwerk erreichbare Platte für alle im Netz befindlichen Clients. Da gibt es mit Synology und QNAP viel bessere Alternativen mit einem viel größeren Funktionsumfang als eine TimeCapsule oder Airport mit Festplatte. Und Router (mit DSL- oder Kabelmodem) und Repeater gibt es auch zahlreich.
+2
hedwig1221.04.1821:17
Guten Tag,

in Ricardo gibt es noch einiges.

Grüsse
0
MIke7421.04.1822:23
Mia
Habe eine aktuelle Airport Extreme und mehrere Express verkauft.

So gut wie keine Updates und leider sehr instabil. Hinzu kommt auch, das die Geräte nicht die selben Übertragungsstandards erfüllen.

Der einzige Pluspunkt ist die leichte Konfiguration.

Was ist bitte an einer AE instabil. Selten so viel Unsinn gelesen! Und auch an sonsten kann man deinem Text nicht viel abgewinnen (Übertragungsstandards?...), bitte konkret werden und Fakten liefern als irgendwelche Behauptungen.
+5
McErik22.04.1809:30
Mia
Habe eine aktuelle Airport Extreme und mehrere Express verkauft.

So gut wie keine Updates und leider sehr instabil. Hinzu kommt auch, das die Geräte nicht die selben Übertragungsstandards erfüllen.

Der einzige Pluspunkt ist die leichte Konfiguration.

Habe zwei Airport Extreme (AC) und eine Express. Laufen stets sehr stabil und zuverlässig!
Vor wenigen Monaten das letzte Update.
Man kann 2,4 GHz und 5 GHz Übertragung manuell an den Geräten auswählen. Das hat Vor- und Nachteile.
Zur leichten Konfiguration fehlt es leider an einer ordentlichen Bedienungsanleitung. Die Einstellungen zur Verwendung als Access Point sind dort z.B. nicht beschrieben. Als ich das Gerät früher weiter empfohlen hatte, musste ich eine Einrichtungsempfehlung nachliefern.
Die Extreme habe ich gekauft, weil ich zeitweilig einen Zwangsrouter (Hitron) mit extrem schlechtem WLAN verwenden musste. Jetzt verwende ich eine FritzBox 7490. Die WLAN-Qualität ist nahezu identisch (bei mir meist 868 Mbit/s). Heute wäre die Anschaffung einer AE also nicht mehr erforderlich.
An der Express sind Aktiv-Lautsprecher angeschlossen. Heute kann man aber auch Bluetooth-Lautsprecher in vergleichbarer Qualität verwenden. Somit wäre auch eine Express nicht mehr notwendig.
+2
ibasst
ibasst22.04.1809:56
Hatte seit der 2ten Airport Station (b) von 2002 nur Airport verschiedene Generationen Im Einsatz und bin jetzt auf eine Fritzbox gewechselt.

- direkter Anschluss an TAE
- Bessere Verwaltung des lokaleb Netzwerks
- Firewall
- das Netz ist bei mir stabiler
- die Airport Express Clients steamen ohne Unterbrechung

Ansonten ist die Airport Extreme ein nettes Teil gewesen.
0
matt.ludwig27.04.1808:25
Ganz aktuell zum Thema:
+1
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher09.06.1817:43
Ich habe mein WLAN jetzt auf Google Wifi (3 Zugangspunkte) umgestellt.

Der erste Zugangspunkt direkt am Modem (von Kabel Deutschland/Vodafone). Am Zugangspunkt hängt ein Hub, an diesem wiederum der iMac, eine Synology DS216j sowie meine alte (flache) Time capsule (mit 3TB Time Machine).
Am zweiten Zugangspunkt (Wohnzimmer) habe ich mein AppleTV verknüpft, der dritte Zugangspunkt dient der besseren Netzabdeckung.

Die Einrichtung des Google Wifi mittels der App war sehr leicht durchzuführen. Lediglich das Anbinden der beiden anderen Zugangspunkte machte Probleme. Mit einem Tip vom Google Service ging es dann fix: alle drei Zugangspunkte für 5 Min. vom Strom getrennt, dann beim Wiederanschalten die weiße Reset-Taste 10sec. gedrückt gehalten. Schnell war das Netz wieder da, und ich konnte mit der App die beiden anderen Zugangspunkte anbinden.

Fazit: sehr schnelles, stabiles Netz, leicht einzurichten und dank der Möglichkeit, weitere Zugangspunkte hinzuzufügen, kann ein großes Netzt gebaut werden.
Gut, dass die Time Capsule mit der Time Machine auch weiterhin funktioniert (das Senden der TC abschalten).

Bei Youtube gibt es auch einige Filme, die die Einrichtung von Google Wifi zeigen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.