Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme vs Airport Express

Airport Extreme vs Airport Express

tubtub
tubtub11.09.0918:55
Hi,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir eine Airport Station zuzulegen, jedoch weiß ich nicht so recht, ob ich bei der Extreme oder Express zuschlagen soll.

Unterschiede, die ich gefunden habe, sind 3-GBit-Lan-Anschlüsse, Möglichkeit HDDs anzuschliessen und AirTunes (nur bei Express).

Wie schauts mir der Geschwindigkeit aus?
Sind beide Produkte (aktuelle Revision) innerhalb von 10m Reichweite von den Übertragungsraten gleich?
Welchen Vorteil bringt der Dualband-Betrieb (2,4 und 5 GHz gleichzeitig)?
Kann die Express gleichzeitig im n-Draft-Modus + g-Frequenz senden? Das wäre sehr wichtig, denn ich möchte für die Macs n-Wlan nutzen, muss aber z.B. fürs iPhone aufs g zurückgreifen.
Was ist mit der "Wake on WLAN"-Funktion?
Gibts noch weitere Unterschiede?

Mir sind wichtig:
  • Geschwindigkeit im n-Netz (1080p-Filme mit Datenraten von bis zu 30mbit/s)
  • Wake on WLAN-Funtion
  • iPhone im WLAN ohne Geschw.verlust (Umstellung auf g-Betrieb)
  • lange Lebensdauer (sollte schon 3 Jahre laufen)


Mir sind egal/nicht wichtig:
  • LAN-Anschlüsse (3 sind eh zu wenig )
  • HDD-Anschluss
  • Reichweite


Vielen Dank für eure Hilfe:)
0

Kommentare

DonQ
DonQ11.09.0919:09
mir wäre gb lan ports schon wichtig, auch wenn es bezogen auf das wan und externe land disks praktisch egal ist.

gemischten n/g betrieb können wohl beide.

musik direkt an die anlage streamen, auch über toslink wohl nur die express.

meine mich aber einnern zu können, express hatte nur einen drucker unterstützt am usb port.

von daher bleibt nur die extrem in der auswahl, imho.

auch mit der lebensdauer waren die express nicht so das wahre(gab heufig defekte, wie das bei den aktuellen ist, k.a.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tubtub
tubtub12.09.0916:20
Also der USB-Port ist mir wurscht, da der mini sowieso immer an ist und ich über den TM-Backups laufen lasse, auch vom anderen Mac.

Das wichtigste ist mir eigtl nur die Geschwindigkeit. Und diese sollte so hoch wie möglich sein, auch wenn ein iPhone sich im Wlan befindet.

Wenn es mit der Lebensdauer der Express immer noch nicht besser ist, würde ich zur Sicherheit zur Extreme greifen.
0
tubtub
tubtub13.09.0918:49
hat keiner noch eine qualifiezierte Meinung?

Was bringt der Unterschied, dass Dualband gleichzeitig betrieben werden kann bei der Extreme?
0
Skaroth13.09.0922:04
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Geschwindigkeit bei gemischten WLANs (n und g Unterstützung) wesentlich geringer ist, als wenn man n Standard WLAN only betreibt. Durch die unterschiedlichen Kanäle greift die volle Geschwindigkeit für n Standard Geräte, auch wenn der g Standard unterstützt wird.

Hoffe, dass war verständlich ^^
0
DonQ
DonQ13.09.0922:15
also optimal wären dann: beides…extrem für n, express für g

allerdings bisschen viel aufwand, noch besser/effektiver wäre es die extreme im nicht deutschland mode mit n zu betreiben…afair.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Skaroth13.09.0922:20
du kannst ja die Extreme mit g und n laufen lassen. Durch das Dualband geht keine Performance verloren
0
DonQ
DonQ13.09.0922:25
hab das nicht mehr wirklich verfolgt und alle wlan router von express bis 72fritz in ebay verklopft, stattdessen cat 7 kabel liegen mittlerweile…nur für das iphone wäre ab und an ein wlan nicht schlecht, deshalb habe ich da jetzt ein bisschen ein auge drauf, danke für die info.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
tubtub
tubtub14.09.0901:09
aha, interessant.

War auch mal ein Fans von LAN-Verbindungen, jedoch mit Laptops ist das ganze etwas ungemütlich auf der Couch

kann man die Extreme im "NichtDeutschlandMode" ohne weiteres betreiben?

Welche Vorteile bietet die Extreme an Einstellmöglichkeiten gegenüber der Express? Manchmal gibts ja so Feinheiten, die nicht immer in den Specs stehen.
0
onicon
onicon14.09.0903:05
ich habe beide stationen hier laufen. zuerst nur eine express an einem gigabit switch und zum single-port router geflashtem dsl-modem. geht fuer ein iphone und einen mac zum surfen wunderbar, allerdings erreicht die express nur 130mbit im bgn mode. bei nur n kommt sie zwar auf 300mbit, aber das iphone funktioniert eben nicht mehr. nun habe ich das modem als reines modem an der extreme, der switch ist abgebaut und die extreme funkt im dualband. das iphone hat netz (und alle nicht n geraete auch) und die datentransfers mit dem mbp (5ghz n only, 300mbit) sind fast genauso flott wie ueber das gigabit kabel. und die express erweitert zusaetzlich noch das bgn netz und haengt an stereoanlage und drucker dran. an der extreme haengt eine usb hdd fuer daten und timemachine.

du kannst dre extreme auch erzaehlen, das sie sich in der schweiz oder belgie aufhaelt. grosse geschwindigkeitsunterschiede konnte ich bislang nicht feststellen.
0
Garp200014.09.0907:17
Die Extreme kann ein Netz mit 2,4 GHz und 5 GHz separat aufspannen, das kann die Express imho nicht. Damit suchen sich z.B. die Macs das freie 5 GHz Band und ich kriege dort Verbindungen zwischen 216 MBit/s und 300 MBit/s. Der ganze Rest schlägt sich halt mit den 20 WLANs in der Nachbarschaft um freien Platz auf 2,4 GHz.

Dazu kann die Extreme virtuelle Gastnetze erzeugen.

An sich also ein sehr geniales Teil.

Schweiz oder Belgien macht keinen Geschwindigkeitsunterschied. Wie auch. Zwei Kanäle bündeln darf sie auch in D belegen und macht sie auch und mehr Kanäle verwenden darf sie in D auch als in vielen anderen EU-Ländern (alle 13). Ein Gerücht das aus einer Zeit vor 1-2 Jahren kommt als sie für D falsch vorkonfiguriert war.
„Star of CCTV“
0
tubtub
tubtub14.09.0911:58
Aha, das alles lässt mich doch eher zur Extreme schnwenken.

Und nur 5GHz-Betrieb lässt dann das iPhone aus dem WLAN raus, weil dort nur im n-draft gesendet werden kann, oder?


A Propos: Gestern wurde ja der n-Standard offiziell verabschiedet. Wann meint ihr zieht Apple da nach? Die derzeiten Airport-Produkte basieren ja auf der n-Entwurfsspezifikation
0
MortenM
MortenM15.09.0923:50
ich hab mir gestern auch ne extreme bestellt... nach dem ich über ne timecaps nachdachte und von den vielen ausfällen gehört habe, mal sehen ob's so gut läuft wie erwartet!
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.