Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme verschwindet aus Netzwerk

Airport Extreme verschwindet aus Netzwerk

Hum
Hum22.10.1309:11
Hi,

ich hab ein Problem mit meiner Airport Extreme - diese verschwindet immer wieder aus meinem Netzwerk.

Damit einhergehend entsteht auch das Problem, dass die Internetverbindung abbricht.
Zuerst dachte ich, dass dies ein Fehler meines Providers sei, nach diversen Anrufen stellt sich aber heraus, dass es an ihnen nicht zu liegen scheint, jedenfalls können die immer eine Verbindung erkennen, bzw. sagten manchmal, dass die Verbindung bereits bestehen würde, obwohl ich nicht ins Netz kam.
Meistens muss ich dann zur Airport Extreme laufen, den Strom trennen und warten. Manchmal funktioniert es aber auch nach 5 Minuten einfach so wieder. Egal was passiert, die Airport Extreme zeigt dabei immer grünes Licht, auch wenn das Internet abbricht.

Die Airport Extreme ist an ein Modem von Unitymedia angeschlossen. Ein Stockwerk weiter habe ich noch eine Airport Express am Laufen, die ohne Probleme funktioniert, aber natürlich auch von dem Internetproblem betroffen ist.

Hat irgendjemand eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Danke!

Edit: Als Einstellungen bei der Airport Extreme habe ich unter "Netzwerk" DHCP und NAT eingestellt, unter dem Reiter "Internet" wird per DHCP verbunden. Aktuelle Firmware ist drauf.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1309:15
Mal den Mac nehmen mit iStumbler und nachschauen, wie es mit der Signalstärke aussieht. Es kommt oft vor, daß man das WLAN verliert, weil es einfach nicht stark genug ist, weil man im Massivbau lebt, oder die Nachbarn zu sehr stören etc.
0
zwobot22.10.1309:59
Wenn die Extreme bisher immer funktioniert hat kann entweder ein Neuzugang stören, oder irgendwelche Frequenzen vom Nachbarn oder die Extreme ist einfach kaputt und hat nen Wackler.

PS Vielleicht mal die Extremes tauschen. Bleibt die selbe Extreme betroffen hast Du den Übeltäter, ist es plötzlich die andere, dann stimmt etwas am Aufstellort oder der Verkabelung nicht.
0
Hum
Hum22.10.1310:00
Okay, hab ich mal gemacht: Bei dem unteren Netzwerk (warum stehen da überhaupt 2?) springt es immer mal wieder auf über 50%.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1310:12
2,4 und 5 GHz-Band, daher die zweifache Anzeige. Unter 50% ist übrigens nicht toll.
0
Hum
Hum22.10.1310:16
Okay, dann werd ich mich mal darum bemühen, das Gerät irgendwie an eine bessere Stelle zu bringen und schau mal, ob sich das Problem dann erledigt!

Danke!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.