Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme an Lancom IL-11

Airport Extreme an Lancom IL-11

Erik S. Tesch29.12.0414:27
Guten Tag!

Ich versuche seit zig Stunden ein iBook mit Airport Extreme Karte zur Zusammenarbeit mit dem (zugegebenermaßen schon etwas betagten) Elsa Lancom IL-11 Router zu bewegen. Mein Powerbook G4 (Airport 802.11b-Spezifikation) hat damit seit Jahren keine Probleme. Das Netzwerk ist WEP verschlüsselt, doch das am iBook eingegebene Passwort korrekt. Die Statusanzeige in der Menüleiste leuchtet auf, zeigt für Sekunden die korrekte Verbindung und den Namen des Netzwerks, um dann sofort wieder zu verlöschen. An, aus, so geht das ewig. Keine Fehlermeldung, nichts. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich? Die Airportsoftware und die Firmware des Routers sind auf dem neuesten Stand und 802.11g ist doch abwärtskompatibel, oder?
Danke, Erik
0

Kommentare

stefan29.12.0414:37
Ist das ein echter IL-11 oder ein IL-2 mit neuer 11MBit Karte? Die IL-2 kann nämlich kein WEP.
Mit meinem iBook hatte ich am IL-11 ohne WEP keine Probleme. Vielleicht probierst du es auch mal so. Wenn es dann funktioniert, könntest du auch zur Sicherheit nur bekannte MAC Adressen zulassen. Ist zwar auch nicht 100% sicher, aber immer noch besser als ohne.
0
Erik S. Tesch29.12.0415:00
Es ist ein ELSA LANCOM Wireless Router IL-11 aus dem Jahre 2000. Bis auf die Firmware unmodifiziert. Vermutlich muss ich wohl die WEP Verschlüsselung deaktivieren - kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein …
0
stefan29.12.0415:06
Erik S. Tesch
Es ist ein ELSA LANCOM Wireless Router IL-11 aus dem Jahre 2000. Bis auf die Firmware unmodifiziert. Vermutlich muss ich wohl die WEP Verschlüsselung deaktivieren - kann doch aber nicht der Weisheit letzter Schluss sein …
wie gibst du das WEP Kennwort ein? ASCII oder HEX? ASCII geht nämlich mit den meisten "Fremd-" Produkten nicht.
0
Erik S. Tesch29.12.0415:11
Weder noch. Ich wähle im entsprechenden Popup Menü nur WEP, da die anderen Varianten zur Fehlermeldung "Passwort nicht korrekt" bzw. "Die Software ihres Gerätes (Lancom) unterstützt dieses Protokoll nicht" führt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.