Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme & TimeCapsule Geschwindigkeit

Airport Extreme & TimeCapsule Geschwindigkeit

nio)(oin
nio)(oin18.11.0908:27
Hallo,

nachdem eine Googlesuche micht nicht weitergebracht hat und ich einige Foren durchhabe stelle ich hier nun meine Frage/schildere meine Problem.

ich habe die Aktuellste Version der Airport Extreme und daran eine 500gb TimeCapsul (1.Gen) über den Bridgemode angeschlossen. Es ist ein W-Lan mit Persönlicher WPA2 Verschlüsselung und Drahtlosoption ist 802.11a/n - 802.11b/g ausgewählt (die anderen Optionen hier wären: Automatisch und 802.11a - 820.11b/g). Es existiert somit ein 2,4 Ghz und 5 Ghz w-lan parallel (iPod Touch & MBP Unibody) Es funktioniert und ich habe auch Zugriff auf die Platte.

Jetzt aber zur Geschwindigkeit, für den Datentransfer ist mit 1,8 mb/s im 2,4Ghz wlan um ein Vielfaches! schneller als mit 500Kb/s im 5Ghz wlan. Die Downloadraten im Internet/iTunes Store betragen beim 5Ghz allerding 3,2 mb/s.

nun die Frage, wie ich den Datentransfer auf die TC interne Platte auf maximale Geschwindigkeit bekomme.

Vielen Dank
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0

Kommentare

nio)(oin
nio)(oin18.11.0911:24
weiß keiner Rat?
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
derchris18.11.0912:06
Maximale Geschwindigkeit = Netzwerkkabel
0
nio)(oin
nio)(oin18.11.0912:14
derchris

schon klar, ist aber leider nicht machbar. Ich möchte den Maximaldurchsatz erreichen, der über W-Lan möglich ist...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Phoen
Phoen18.11.0913:04
Wieso schaltest du zwei Router hintereinander. Wo liegt da der Sinn, wenn ich fragen darf?
„Niemand regiert die Welt.“
0
nio)(oin
nio)(oin18.11.0915:19
Phoen
da die TC noch kein Dualwife oder keine Gästenetzwerkfunktion hat und ich auf die Verabschiedung des neuen 802.11n gewartet habe, hängt die TC jetzt an der AE da die Letztere Dual- und 802.11n wifi hat. Da hängt sie im Bridgemodus und die Drahtlosoption ist ausgeschaltet
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
FritzBox18.11.0915:46
Woran es liegt kann ich nicht sagen. Aber was über 802.11n (5GHz) möglich ist.
Hab hier 2 Airport Extreme über Wlan verbunden.
An der einen per Lan ein iMac weil der kein 802.11n hat. An der anderen ein NAS.
Der Datendurchsatz liegt bei 11MB/s.

Bei den Optionen kann man übrigends mit Alt-klick aufs PullDown-Menu zusätzliche Modi auswählen.
0
nio)(oin
nio)(oin18.11.0915:57
FritzBox
danke für den Tip mit der Alt Taste, leider hat auch der nichts gebracht

11MB/s wäre maximum, ich komme mit dem 5Ghz auf maximal 200kb/s und brauche so für 1,xx Gb extrem lange
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
nio)(oin
nio)(oin18.11.0916:20
Es scheint nicht an der TC zu liegen sondern an der AE die auf 5GHZ einfach nicht recht funktioniert . Mit einer externen Platte an der AE habe ich die gleiche Schose...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
onicon
onicon18.11.0916:34
Meine AEBS (5GHz) kommt auf ca.7-10MB/s beim schieben von Daten auf die USB HDD.
0
nio)(oin
nio)(oin18.11.0916:59
onicon
das tut weh

hast du die neueste AEBS? Welche w-lan einstellung hast du genommen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
nio)(oin
nio)(oin21.11.0921:10
also ich werd verrückt hier mit dem internen w-lan Netz. Es ist total sporadisch und das schnellste was ich hinbekomme ist 600 KB/s anstellt von bis zu 9MB/s. Ich scheine nicht der einzige mit dem Problem zu sein wie sich im Apple Forum herausstellt.

hat noch jemand die probleme mit der neuesten generation der AEBS?

Danke und schönes WE
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
iBookG421.11.0921:24
nio)(oin: Jetzt verzweifle mal nicht. Gerade das Internet ist von der Geschwindigkeit echt Tages und Betreiberabhängig. Wenn man jetzt aber im Netzwerk unterwegs ist, dann gilt es natürlich nicht. Ich teste es morgen mal mit nem Dlink Router. Und poste das Ergebnis.
0
mistamilla
mistamilla21.11.0921:29
Mich dünkt auch, dass die neuen AEBS mit der FW 7.5 ne Macke haben. Hast du kontrolliert, dass du wirklich auf dem 5 GHz-N-Netz mit 300 MBit verbunden bist? Am besten im AirPort-Dienstprogramm unter Erweitert/Protokolle nachschauen.
„ITZA GOOTZIE“
0
dom_beta22.11.0902:14

wenn du das 5 GHz Band verwendest, dann dürfte es schneller sein.

Es kann aber auch sein, mistamilla sagt, daß deine Station defekt ist.
„...“
0
nio)(oin
nio)(oin23.11.0912:56
sehr willkürlich das ganze, heute hab ich nen Datendurchsatz zwischen 100 KB/s-4 MB/s für 1,5 GB gehabt. Werde sie wohl checken lassen, das kann ja nich sein dass die Schwankung so krass ist und dann auch noch so willkürlich
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
pcp
pcp23.11.0921:14
ich betreibe 2 AE; eine 'neue' und ne alte (die mit GBit-Ports..)
Ursprünglich hatte ich die 'neue' als Accesspoint versucht und die alte im Bridged-Mode angehangen.. in dieser Konstellation hatte ich grottigste Leistung..
Obwohl ich in der 'neuen' auf reines N im 5GHz Band gegangen bin, tauchte trotzdem mit identischer SSID ein G-Netz auf; ich denke, dass sich diese beiden Standards in die Quere kamen..leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nichts vom o.g. Alt-Klick (merci dafür!=) )
Lösen konnte ich das nur durch den Tausch der beiden Geräte.. nun ist der 'Alte' der Accesspoint und die 'neue' als Bridge.. in dieser Konstellation hab ich im Netz via FTP zwischen 13-14MB/S..
„o.0“
0
nio)(oin
nio)(oin24.11.0904:28
pcp

das ist bitter, dass die alten EAs schneller sind als die neuen. Das mit dem G-Netz nervt mich auch, würde auch reines N 5 GHz bevorzugen...

Ich habe mir die EABS gerade wegen er verbessterten leistung (reichweite und datendurchsatz) aber irgendwie ist das enttäuschend von Apple, hoffentlich kommt bald ein fix der ganzen sache.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
hausfreund24.11.0908:30
Das Problem von nio)(oin kann ich voll nachvollziehen, da ich exakt das selbe Problem habe!
0
hausfreund24.11.0908:37
Ich werde nächsten Monat meine TimeCapsule mit einer 500 MB SSD Festplatte versorgen, OCS Monster - habe ich günstig geschossen. Mal sehen, wie schnell ein Backup dann wird
0
nexusle
nexusle24.11.0910:09
hausfreund
Ich werde nächsten Monat meine TimeCapsule mit einer 500 MB SSD Festplatte versorgen, OCS Monster - habe ich günstig geschossen. Mal sehen, wie schnell ein Backup dann wird

Na auch nicht schneller als mit der Festplatte. Die Schreib-/Lesegeschwindigkeit einer Festplatte liegt weit über dem Datendurchsatz des Netzwerks.

Baue die SSD lieber in dein Notebook ein, soweit vorhanden. Davon hast Du mehr
„Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!“
0
pcp
pcp24.11.0910:43
nio)(oin : den Versuch mit der 'neuen', unter Nutzung der ALT-Taste bei Auswahl des zu verwendenden Funkstandards, hatte ich nicht versucht.. denke, das würde aber mein anfängliches Problem ggf auch lösen können.. im Auswahlmenü mit ALT-Taste sind dann explizit die N/5GHz auswählbar, was vorher nicht der Fall war =)..
„o.0“
0
nio)(oin
nio)(oin24.11.0911:11
pcp
ja ich weiß, nur das hat mir nichts geholfen... weil auch ein 2,4 GHz N netzwerk angelegt wird
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
onicon
onicon24.11.0911:15
ist eine dualband aebs vor der late 2009.

es werden zwei netze gebroadcasted: netz1 2.4 only (iphone, airtunes an express), netz2 5ghz only (mbp). wpa2 mit aes, hdd passwortschutz, keine seperaten benutzerrechte vergeben. die aebs ist auserdem auch router fuer das adsl 2 modem.
0
nio)(oin
nio)(oin24.11.0912:05
onicon
hast du die Drahtloseinstellung auf 802.11 n (5GHz only)-802.11n eingestellt?

kann es sein, dass die AEBS sich erst mit ein paar neustarts einpendeln muss? Hab nämlich grade 11 MB/s *freu*
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
peterbeckmann00724.11.0919:49
Hallo Zusammen,
lest mal mein Beitrag in MacUser.de Forum:

Peter
0
onicon
onicon24.11.0920:17
802.11n (5GHz only) - 802.11 b/g/n

0
nio)(oin
nio)(oin24.11.0920:28
peterbeckmann007
Hallo Zusammen,
lest mal mein Beitrag in MacUser.de Forum:

Peter

hm... das hat mir nur in sofern weitergeholfen, dass ich weiß, dass es eventuell ein Bug in der Firmware ist und dass ich auch mit der ALT taste auf das Drahtlossymbol in der Menüleiste klicken kann und da auch nur 162 bei Senderate steht
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
nio)(oin
nio)(oin24.11.0920:36
bin hier auch schon dabei:
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.