Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport-Extreme DNS

Airport-Extreme DNS

matt.ludwig22.03.1417:23
Hi, mal eine Frage in die Runde.
Kann dir Airport-Extreme als DNS-Server fungieren?
Bei der Fritzbox kann ich beispielsweise mittels des Hostnamen auf meine Synology zugreifen, bzw. den Clients Hostnamen verpassen?
Ansonsten muss leider doch noch die Fritzbox herhalten ...
Danke, schönen Samstag
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot22.03.1421:29
Das macht doch die Synology - auch im Zusammenspiel mit der Airport Extreme.
0
FloMac23.03.1409:54
Hmm, im Notfall feste IPs mit Namesauflösung über hosts Datei.
0
matt.ludwig23.03.1416:51
bernddasbrot
Das macht doch die Synology - auch im Zusammenspiel mit der Airport Extreme.

Nein, hat leider nicht funktioniert über den Hostname. Zudem hat die Synology die Airport Extreme nicht als Router erkannt und auch keine Verbindung zum Internet aufgebaut. Sehr merkwürdig ..

FloMac
Hmm, im Notfall feste IPs mit Namesauflösung über hosts Datei.
Ne, das möchte ich vermeiden

Danke euch 2, muss ich wohl leider doch bei der FritzBox bleiben
0
karpati
karpati26.03.1413:30
bernddasbrot
Das macht doch die Synology - auch im Zusammenspiel mit der Airport Extreme.

Die Synology macht das via Bonjour. Das hat mit DNS erstmal nichts zu tun.
0
matt.ludwig26.03.1416:46
karpati
bernddasbrot
Das macht doch die Synology - auch im Zusammenspiel mit der Airport Extreme.

Die Synology macht das via Bonjour. Das hat mit DNS erstmal nichts zu tun.

Danke, das hab ich auch bereits rausgefunden

Wollte die Fritzbox gerne durch eine Airport-Extreme ersetzen, da das WLAN-Roaming damit gefühlt sauberer läuft (Da kann ich mich aber auch gewaltigt täuchen ).
0
matt.ludwig28.03.1410:16
Gerade gesehen das ich ja noch die Server.App aufm Rechner hab!
Könnte ein Rechner mit ServerApp als DNS-Server fungieren?
Hab nämlich noch einen ungenutzten Rechner
Danke
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200029.03.1408:52
Hauptsache du hast nur einen DNS Server. Meistens sind nämlich die Daten nicht abgeglichen und dann funktionierte nur sporadisch. Wenn du den freien Rechner hast würde ich aber dort alles drauf machen: DNS, DHCP und Directory. Der muss dann allerdings 24x7 laufen ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.