Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Airport Extreme Base Station Frage

Airport Extreme Base Station Frage

webermoritz
webermoritz14.10.0921:17
Hallo Forum,

ich möchte mir eine oder gleich mehrere Airport Extreme Base Stations kaufen.
Ich möchte 802.11n einsetzene sowie die Dual-Band Funktion.

Um Geld zu sparen möchte ich gerne bei eBay zuschlagen.
Nun meine Frage: Unterstützt jede 802.11n-Extreme-Station die oben genannten Funktionen?!

Vielen Dank + Grüße,

Moritz
0

Kommentare

tubtub
tubtub15.10.0901:14
Bin mir da ehrlich gesagt nicht so sicher ob die DualBand-Funktion schon das Modell vorher gekonnt hat (also 2,4 und 5GHz-Modus gleichzeitig).

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das aktuelle Modell.
0
aibe
aibe15.10.0901:26
nimm in jedem fall das aktuelle modell! das ältere unterstützt keinen dual band modus und hat zudem kein gigabit lan, sondern lediglich 100 mbit ports.
0
Briggtopp
Briggtopp15.10.0901:56
ich klinke mich mal ein :
hab Mir heute eine AE gekauft und hab fast 2 Std gebraucht um eine pppoe Verbindung mit einem Alice Dsl Modem einzurichten. keine Ahnung warum es nicht geklappt hat, mache sowas eigentlich nicht das erste Mal.
Die eigentliche Problematik ist, das sich Iphones (2G & 3G)nicht verbinden lassen bzw. gekickt werden. Das Macbook Air dagegen ist über 5Ghz problemlos verbunden und verrichtet sehr gut seinen Wlan Dienst.
Die AE hat wpa/wpa2 aktiviert und 2.4Ghz/5Ghz. Kanalauswahl : manuell.
dankbar für jeden Tip
0
Skaroth15.10.0908:07
Guten Morgen!

Die Dual Band Funktion wird erst von AE aus dem Jahr 2009 unterstützt. Der n Standard hingegen ist schon seit einigen wenigen Jahren implementieren worden. Ich rate dir auf jeden Fall zu einer aktuellen Version aus dem Jahr 2009.
0
humbert
humbert15.10.0908:12
@briggtopp: iPhones können kein 802.11n. Du mußt also b/g auch aktivieren.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
0
Briggtopp
Briggtopp15.10.0912:14
@humbert: ist bereits so eingestellt. hab für b/g Geräte extra eine andere SSID genommen.
0
FritzBox15.10.0912:26
Lass mal WPA weg und nimm nur WPA2

Wenn beides läuft gibt es hier auch Probleme.


0
macfrank
macfrank15.10.0913:38
Skaroth
Guten Morgen!

Die Dual Band Funktion wird erst von AE aus dem Jahr 2009 unterstützt.

Wie, ich dachte die letzte grosse Änderung an der AE war die Einführung der Gigabit-Ports.
Gab es danach noch einmal ein Update der Hardware?
Meine AE ist aus 2008 und hat schon die Gigabit-Ports. Würde dieses Modell Dual-Band also nicht unterstützen??
0
Skaroth15.10.0914:49
macfrank
2009 gabs ein AirPort Extreme Update, indem Dual Band und die Gast Netzwerkfunktion hinzukam. Wenn du auf die Apple Seite gehst, siehst du bei der Funktion Dual Band das Icon neu.
0
macfrank
macfrank15.10.0914:51
Skaroth
macfrank
2009 gabs ein AirPort Extreme Update, indem Dual Band und die Gast Netzwerkfunktion hinzukam. Wenn du auf die Apple Seite gehst, siehst du bei der Funktion Dual Band das Icon neu.

Mist.... und ich dachte ich hätte das neuste Modell :'(

Danke für den Hinweis!
0
Briggtopp
Briggtopp23.10.0917:26
So also langsam bin ich mit der AE am verzweifeln, während das MB Air ohne Probleme läuft läufts mit den Iphones nicht so (2G&3G).
Hab schon folgendes am AE eingestellt:
Kein N-Standard, WPA2 nur aktiv, DHCP Range 172 & 192 & 10 probiert. Kein Erfolg.
Das Gerät ist nur etwa 2m von der Phones entfernt, Empfangststärke minimum

Hat jemand noch eine Idee.
Wohlgemerkt in der der (1.50 vom AE) befindet sich ein Antennenfunkverstärker und die Basisstation des Haustelefons. Dieses wurde aber zu Testzwecken auch schon vom Stromnetz genommen.

Gruß und Danke für jeden Tip




0
gorgont
gorgont23.10.0918:14
Januar 2007 Airport Extreme mit 802.11n und 100Mbps Ethernet Ports Modell Nr. A1143

August 2007 Airport Extreme mit 802.11n und 1000Mbps Ethernet Ports

März 2009 Airport Extreme 802.11n Dual Channel Mode 2,4Ghz und 5Ghz Modell Nr. A1301

Oktober 2009 Airport Extreme - aktuelles Modell

Ich würde in deinem Fall zur aktuellen AE greifen oder die Variante vom März 2009 wählen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
nio)(oin
nio)(oin23.10.0919:55
gorgont
Januar 2007 Airport Extreme mit 802.11n und 100Mbps Ethernet Ports Modell Nr. A1143

August 2007 Airport Extreme mit 802.11n und 1000Mbps Ethernet Ports

März 2009 Airport Extreme 802.11n Dual Channel Mode 2,4Ghz und 5Ghz Modell Nr. A1301

Oktober 2009 Airport Extreme - aktuelles Modell

Ich würde in deinem Fall zur aktuellen AE greifen oder die Variante vom März 2009 wählen

Stimmt, nur dass alle Modelle die N unterstützen, bis auf das Aktuelle natürlich, nicht den Finalen N standart sonder Draft-N haben. Aufgrund der Neuplatzierung der Antenne und dem Finalen N ist somit ein Geschwindigkeitsgewinn von 50% und ein Reichweitegewinn von 25% gegeben.

Auf jeden Fall die Aktuelle Version nehmen oder die von März wenn es nur um Wlan ohne Datenübertragung auf Festplatten ist. Als Beispiel, ich habe die TimeCapsule von Letztem Jahr (also nicht Dual) und bekomme 29.000 Mbit/sek von 32.000 Mbit/sek max. Upload liegt bei 1,7 Mbit/sek von 2 Mbit/sek max.
Briggtopp
So also langsam bin ich mit der AE am verzweifeln, während das MB Air ohne Probleme läuft läufts mit den Iphones nicht so (2G&3G).
Hab schon folgendes am AE eingestellt:
Kein N-Standard, WPA2 nur aktiv, DHCP Range 172 & 192 & 10 probiert. Kein Erfolg.
Das Gerät ist nur etwa 2m von der Phones entfernt, Empfangststärke minimum

Hat jemand noch eine Idee.
Wohlgemerkt in der der (1.50 vom AE) befindet sich ein Antennenfunkverstärker und die Basisstation des Haustelefons. Dieses wurde aber zu Testzwecken auch schon vom Stromnetz genommen.

Gruß und Danke für jeden Tip




hast du dein Alicemodem mal neu gestartet? bei Kabeldeutschland heißt es, dass die MAC-Adressen irgendwie reseted werden müssen.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
nio)(oin
nio)(oin27.10.0913:14
Also die neue Extreme ist gerade eingetroffen und was soll ich sagen:

simultanes Dualband (2,4 Ghz und 5 Ghz) und DAZU noch das Gastnetzwerk, also hat man am Ende drei W-Lans.

Sehr schön, gerade wenn man ipod/iphone über 2,4 laufen lassen kann, ohne dass es gleich das Gastnetzwerk sein muss...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.