Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Extreme / Airport Express - 2.4 GHz

Airport Extreme / Airport Express - 2.4 GHz

Matthias147
Matthias14729.02.1215:07
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: meine Airport Extreme funkt ja im 2.4 und 5 GHz Bereich. Weil ich aber im Wohnzimmer ein zu schwaches Signal hatte, habe ich mir noch eine Airport Express zugelegt. Funktioniert soweit auch alles sehr gut. Signal ist jetzt optimal. Aber: meine Xbox360 Slim hat ein WLAN-"N" 2.4 GHz-Modul. Aber die Express verbindet sich mal mit dem 5 GHz-, mal mit dem 2.4 GHz-Netz der Extreme. Gibt es eine Möglichkeit der Express zu sagen, dass sie sich nur mit dem 2.4 GHz-Netz der Extreme verbinden soll. Im Repeater-Modus der Express gibt es keine Option das fest einzustellen.

Gruß

Matthias
„Yes, we can
0

Kommentare

trottel500029.02.1215:26
Hallo Matthias,

Du kannst einfach das 5Ghz Netz umbenennen.
Also "Dein Netzwerk 5Ghz", das einfach dann bei der Express auswählen.

So läuft es zumindest bei mir.

gruss trottel
0
Matthias147
Matthias14729.02.1215:40
Hi, das werde ich mal probieren. Dass man einen separaten Namen für das 5 GHz-Netz vergeben kann wußte ich. Aber bei der Express habe ich keine Möglichkeit gefunden zu sagen, welches Netz sie verwenden soll. Wo kann ich das einstellen? Meine Express betreibe ich als Repeater, Modus "Vorhandenes Netzwerk erweitern". Im Airport-Dienstprogramm kann ich da kein Netz auswählen. Oder ich suche an der falschen Stelle. Aber so viele Optionen gibt es ja nicht. In welchem Modus betreibst du deine Express?

Gruß

Matthias
„Yes, we can
0
trottel500029.02.1215:45
Du musst bei der Express natürlich dann das "Dein Netzwerk 2,4Ghz" auswählen.
0
trottel500029.02.1215:46
am Besten die Express noch einmal komplett resetten und dann wirst Du ja gefragt welches Netz Du erweitern willst. Da wählst Du dann das 2,4Ghz Netz aus.
0
Matthias147
Matthias14729.02.1215:49
Hi,

aber wo kann ich das entsprechende Netz bei der Express auswählen!? Ich habe keine Option im Airport-Dienstprogramm gefunden. Ist das unter "Drahtlos" zu finden? Spielt der Modus, in dem die Express ins Netzwerk eingebunden ist, eine Rolle?

Gruß

Matthias
„Yes, we can
0
trottel500029.02.1215:50
das ist unter "Drahtlos"

0
trottel500029.02.1215:52
meine laufen im Bridge Modus
0
Matthias147
Matthias14729.02.1215:54
Danke! Sobald ich zuhause bin werde ich es mal probieren.

Gruß

Matthias
„Yes, we can
0
trottel500029.02.1215:55
und hier wäre noch der Screenshot bei der Extreme mit der Möglichkeit den Namen des 5Ghz zu ändern.

Ist dort unter "drahtlos" und dann unten "optionen"

0
Matthias147
Matthias14729.02.1215:56
Das wird dann wahrscheinlich die Lösung sein: der Bridge-Modus. Danke dir!
„Yes, we can
0
Matthias147
Matthias14729.02.1216:00
Aber ist der Bridge-Modus nicht für kabelgebundene Endgeräte (LAN) gedacht? Steht so zumindest bei Apple im Supportbereich der Express. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Schlechter kann es nicht werden
„Yes, we can
0
trottel500029.02.1216:14
na ich verteile so meine Musik im Haus. Und da ist kein Kabel im Spiel

Wie schon oben gesagt, auf jeden Fall die Express resetten (Knopf an der Seite). Sonst kann es da zu Fehlern kommen. Bin ohne Reset schon Amok gelaufen mit den Dingern. Und die Bauform lädt "zum an die Wand schmeißen" ja tatsächlich ein.
0
Matthias147
Matthias14729.02.1216:27
Werd ich berücksichtigen
„Yes, we can
0
Matthias147
Matthias14729.02.1218:23
So, vielen Dank noch mal. Den Modus musste ich nicht ändern, lediglich das 5 GHz-Netzwerk mit einem eigenen Namen versehen. Jetzt kann ich an der Express das entsprechende Netzwerk auswählen. Das hatte ich auch schon mal, damals noch ohne Airport Express, ausprobiert. Nur hat die Xbox dann gar kein Netzwerk gefunden. Auf diversen Seiten habe ich dann gelesen, dass beide Netzwerke gleich heißen müssen damit die Xbox das Netz findet. Aber jetzt verbindet sie sich sofort mit der Express
„Yes, we can
0
trottel500029.02.1218:36
das ist doch super. freut mich das es geklappt hat.

Schönen Abend noch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.