Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express und 503v

Airport Express und 503v

i-micha
i-micha23.06.0910:35
Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Setup konfigurieren:

DSL Router-Modem Speedport w503v - daran angeschlossen:
Per Kabel - Server-Rechner
Per Funk - Airport Express

Am Airport Express soll via Kabel ein weiterer Rechner hängen. Außerdem soll der Express mein Funk-Netzwerk erweitern, Airtunes ermöglichen und Drucken via Funk möglich machen.

Was muss ich einstellen? Funktioniert das überhaupt mit dem 503v oder muss ich nen Extreme dazwischenschalten?

Vielen Dank!
Michael
0

Kommentare

Mike Sina23.06.0920:38
hi

ich kenne deinen DSL Router nicht, sollte aber funktionieren.

Wichtig das dein Router alle wichtigen Ports umleitet, sprich NAT / IP Weiterleitung. Diese kannst Du im DSL Router Interface konfigurieren.

versuchs mal sonst mal mit googeln... mehr kann ich au nicht sagen.
0
Phoen
Phoen23.06.0920:47
Speziell wegen des Thomson Speedport kann dir evtl. auch hier geholfen werden.
„Niemand regiert die Welt.“
0
i-micha
i-micha24.06.0907:43
Hallo zusammen, ich habe es geschafft. Hier also ein kurzes How-to für alle die es interessiert:

1. Es funktioniert nur vernünftig via WDS. Alle anderen Verbindungen stellen keine Erweiterung des Ethernet-Netzwerkes dar sondern können nur den AE ins Netzwerk einbinden. Sprich z.B. Airtunes wird über den Router an die AE gesendet statt eine direkte Verbindung aufzubauen was zu Aussetzern in der Musik führen kann.
2. Als Verschlüsselung gibt es nur WEP was dem ganzen ein faden Beigeschmack gibt, aber es funktioniert.

Was ihr euch vorher notieren (merken)solltet:
- Airport ID vom AE
- SSID vom Router
- MAC Adresse vom Router
- ggf. den Errechneten Hex-Code
- IP vom Router

How-to:

1. AE noch nicht anschließen.
2. Im Router die WDS - Funktion einstellen und die Airport ID vom AE als WDS Client eintragen.
3. WEP Kennwort vergeben (Achtung, AE arbeitet mit TSN sprich einem 13-Stelligen AscII Code, muss entsprechend umgerechnet werden
wenn euer Router den 26-Stellen Hexadezimal nutzt. Beim Umrechnen kann folgende HP helfen:
http://www.warewolflabs.com/portfolio/programming/wlanskg/wlanskg.html
4. AE in die Steckdose und im AE Dienstprogramm suchen. Folgende Einstellungen eintragen:
Allgemein: SSID vom Router eintragen (beide Teilnehmer müssen die gleiche SSID haben)
Drahtlos: Im Auswahlfeld "Teil eines WDS Netzwerks" eintragen / Schutz "WEP (Transitional Security Network" auswählen und den
13-Stelligen Code eingeben.

WDS: Entfernte WDS Basisstation auswählen und die MAC Adresse des Routers eintragen.

In den Bereich Internet wechseln und dort das DHCP auf manuell einstellen.
Für den Airport eine IP aus dem Nummernkreis des Routers eingeben z.B. wenn der Router 192.168.1.1 hat, für den AE die
192.168.1.2 vergeben. (Das wichtige ist, dass alle Nummern bis auf die letzte gleich sein müssen, bei der letzten Stelle kann
man eine Zahl von 1-256 eingeben.)


Jetzt auf aktualisieren klicken und das Ding sollte laufen. Es dauert allerdings einige Zeit bis der AE im WDS eingewählt ist, also keine Hektik, einfach mal ein paar Minuten warten.

Achso, eins noch: Wenn ihr euch ins Netzwerk anmeldet sollte nun der 13-Stellige Ascii-Code funktionieren.

Wenn jemand von euch noch fragen dazu hat, wie man wo was einstellt kann sich gerne unter: michael@mysight.net melden.

Viel Erfolg.
Michael






0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.