Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express als Repeater verwenden?

Airport Express als Repeater verwenden?

weya-con-dios
weya-con-dios29.12.0712:18
Vielleicht für den einen oder anderen eine Standard-Frage, ich komm aber nicht weiter.
Möchte mein Airport-Express (die ich sonst nur für Musikübertragung in die Hifi-Anlage verwende), parallel als Repeater in der Wohnung verwenden, die Basisstation ist eine W-Lan Fritzbox.

1. Geht sowas?
2. Kann ich beide Anwendungen gleichzeitig machen (also Musikübertragung und Repeater)

Danke für Eure Hilfe
0

Kommentare

Touni
Touni29.12.0712:25
Klar geht das. Hier noch die passende Anleitung:
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
weya-con-dios
weya-con-dios29.12.0712:39
... super vielen Dank, werde es gleich ausprobieren!
0
Tool198229.12.0712:59
Da das ganze WLAN danach WEP verschlüsselt ist würde ich davon absehen. Das ist man mittlerweile in unter 60 Sekunden in deinem WLAN. WEP ist kein sicheres Verschlüsselungssystem.

Sie kennt WDS, aber halt nur mit WEP Verschlüsselung, ich würde davon abraten.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Touni
Touni29.12.0713:58
weya-con-dios
... super vielen Dank, werde es gleich ausprobieren!

Hat es geklappt? Wenn ja, wie sieht es mit der Bandbreite aus..? Welche Hardware hast du genau im Einsatz..?
„"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)“
0
smokeonit
smokeonit29.12.0715:06
seit wann kann die airport express nur WDS mit WEP??? bei mir ist WDS mit WPA/WPA2 aktiv, oder meisnt du die fritzbox? aber die sollte WDS+WPA/WPA2 auch koennen, oder nicht?



0
Tool198229.12.0716:38
Sie kann mit der 6.11 FW auch WDS und WPA; anyway - wenn er es nach der Anleitung da macht hat sein WLAN später eine WEP Verschlüsselung...

Und AVM kann heute WDS via WPA/WPA2. Da haben sie sich allerdings viel Zeit gelassen.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
weya-con-dios
weya-con-dios29.12.0717:00
... hmmm. ich schon wieder, hat nicht geklappt und mich dafür einen nachmittag gekostet.
Jedesmal, wenn ich die neue Konfiguration speichern will, verschwindet AE aus der Liste der Airportnetzwerke und taucht nicht mehr auf. Trotz Reset oder Ziehen des Netzsteckers, nix, muß alles zusammen machen und dann noch Neustart vom IMac (10.4.11).

Hab den AE vorher nur in Verbindung mit der entfernten Lautsprechern benutzt. So langsam schleicht sich bei mir der Verdacht ein, der hat eine Macke. Ich kann noch nicht mal nur den Namen des AE ändern und dann die neue Konfi speichern, auch dann schmiert er ab und funktioniert nur unter der Ursprungsversion /(Apple Network 094971)

Zweites Problem ist/war dieses Passowort-Gedöns. Meine Fritzbox, bei der ich die Repeater-Funktion aktiviert habe, hat anscheinend nur anderen Standard. Jedenfalls eine Meldung vom AE-Programm war, ... dieser Netzwerkschutz steht in ihrem Drahtlosnetzwerk nicht zur Verfügung (oder so ähnlich).. ich glaube, ich gebe vorerst auf

0
smokeonit
smokeonit29.12.0717:22
Tool1982
Sie kann mit der 6.11 FW auch WDS und WPA; anyway - wenn er es nach der Anleitung da macht hat sein WLAN später eine WEP Verschlüsselung...Und AVM kann heute WDS via WPA/WPA2. Da haben sie sich allerdings viel Zeit gelassen.

express sollte firmware 6.3 sein! und extreme 802.11g sollte firmware 5.7 sein... was ist die letzte firmware von der extreme 802.11n???
0
smokeonit
smokeonit29.12.0717:24
weya: versuch mal die programmierung ueber ethernet, nicht WLAN... ueber kabel an der fritzbox, und die express ueber kabel an der fritzbox... so sollte es gehen...

dann die fritzbox mit daten fuettern, mac adresse der express in der WDS liste, dann in der express die fritzbox dagten angeben...

wichtig ist der gleiche SSID name, wlan/wifi kanal und WPA/WPA2 passwort...



0
Tool198229.12.0718:40
Ich komme gerade nicht an meine Express, weil das Airport Dienstprogramm meint die Express nicht mehr zu kennen, und ich die IP nicht im Kopf habe.

Aber es gibt ein FW 6.3 Patch für die Express
http://www.apple.com/support/downloads/airportexpressfirmwareupdate63formacosx.html

Und eine FW 7.21 für die Extreme
http://www.apple.com/support/downloads/airportextremebasestationwith80211nfirmware721.html
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
smokeonit
smokeonit29.12.0722:09
das macht die airport utility automtaisch, im menu bar einfach "check for s/w updates" klicken...

und wenn deine express nicht erkannt wird einfach mal direkt deinen mac per ethernet kabel dranhaengen...



0
weya-con-dios
weya-con-dios05.01.0819:52
.. noch mal ich , nach einem weiteren erfolglosen Nachmittag.

Anbei ein Screenshot, auf dem man sieht:

1. Fritzbox ist mit Airport Express verbunden (Finki-2)
2. Finki-2 kann ich auch konfigurieren, stürzt nicht jedesmal ab, wenn ich das über LAN mache
3. Sehe Finki-2 in meinen Airport-Netzen aber nicht, dort sehe ich nur meine Fritz.Box unter Finki@Home

Was mache ich bloß falsch, alle Kennwörter stimmen, WPA2 ist die Verschlüsselung. Allerdings kann ich die Mac Adressen nicht eingeben, da mir nur AIRPORT, INTERNET und MUSIk als konfigurierbare Menüs im Airport Dienstprogramm angezeigt werden. Firmware ist auf dem neuesten Stand.

Gibts velleicht ein Update vom Airportdienstprogramm, das habe ich niergens gefunden, meine Version ist 4.1.1

Vielleicht gibts ja noch eine Lösung.... D A N K E
0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:11
wenn du die mac adresse nicht eingeben kannst stimmt was nicht...

screenshots von:
#1 airport utility version
#2 airport express WDS setup als repeater
#3 airport express wireless settings



0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:11
...
0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:11
...
0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:14
und in deinem screenshot der airport express utility sieht man das sieh nur eine selbstzugewiesene IP adresse hat, also bekommt sie keine IP von der fritzbox zugewiesen, ergo kann sie nicht richtig mit der fritzbox kommunizieren oder deine dhcp einstellungen sind falsch in der airport express. die express muss im "bridge mode" sein
0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:17
...
0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:20
...
0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:26
und mein kommentar mit der selbstzugewiesenen IP war/ist falsch, das es so klein ist, und man kaum was sieht habe ich zuerst gedacht es waere eine aus dem "selbst"zugewiesenen bereich, aber bei ganz genauem hinsehen merkte ich das meine annahme falsch war, sorry.... ich mag die fritzbox standardeinstellung deswegen nicht, 192.168.178.x ist mir an der 3. stelle zu lang und dadurch unübersichtlich, ich habe das auf 192.168.2.x geändert, hilft mir schneller zu sehen ob alles ok ist im alltag...

typische selbst zugewiesene IPs sind z.b. im bereich 169.254.254.x


0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:33
Tool1982
Ich komme gerade nicht an meine Express, weil das Airport Dienstprogramm meint die Express nicht mehr zu kennen, und ich die IP nicht im Kopf habe.Aber es gibt ein FW 6.3 Patch für die Expresshttp://www.apple.com/support/downloads/airportexpressfirmwareupdate63formacosx.htmlUnd eine FW 7.21 für die Extremehttp://www.apple.com/support/downloads/airportextremebasestationwith80211nfirmware721.html

das mit der 7.21 firmware fuer die extreme ist nur fuer die airport extreme 802.11n, fuer die 802.11b/g ist 5.7 die letzte/neueste firmware

also recap für airport neueste airport station firmware:

express: 6.3
extreme 802.11b/g: 5.7
extreme 802.11n (a/b/g): 7.21

aber das checkt man automatisch mit der airport utility application, siehe screenshot:
0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:33
...
0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:39
wenn du die neueste airport software noch nicht hast, hier ist ein download link bei TPB:


das ist die airport utility, airport disk utility (network disk) und der 802.11n enabler fuer macs die nicht von haus aus 802.11n freigeschaltet hatten... 21.5MB, ist gecheckt, ist alles in ordnung!



0
smokeonit
smokeonit06.01.0805:44
die utility funktioniert, wie gesehen, wunderbar mit allen airport stationen, vor allem wesentlich besser als die alte application und hat ein paar goodies, wie in advanced ein grafischer ueberblick wer connected ist mit staerke usw.
0
weya-con-dios
weya-con-dios06.01.0823:13
Hi smokeonit,

erstmal 1000 Dank... für die Mühe!! Der Schlüssel ist wohl das Airport Programm V 4.1.1. Ich krieg über Deinen angegebenen Link nicht die neuere Version der Airport Utility geladen, und finde sie sonst auch nicht. Hab mich sogar bei TPB registriert.. warum klappt das nicht ... grrr

Werde langsam
Stimmt mit dem Link was nicht?
0
weya-con-dios
weya-con-dios07.01.0800:03
... das Problem mit Airport habe ich lösen könnnen,
hier ein LInk, wie man an Airport Utility 5.1. kommt, was ja tatsächlich niergens zum download bereit steht..

http://tech.ifelix.net/8018.html

war einfach:-D jetzt gehts weiter
0
voidhawk
voidhawk07.01.0801:59
Hallo,

du kannst eigentlich aufhören. Fritzboxen können mit einer Airport Extreme oder Airport Express nur WDS über WEP. WDS mit WPA/WPA2 geht nur zwischen Fritzboxen (selbst getestet) .

Ich würde kein WEP laufen lassen, wäre mir zu unsicher...

0
smokeonit
smokeonit07.01.0804:02
... der piratebay link geht wunderbar... musst auch kein account haben um den zu dl'en... ???



0
smokeonit
smokeonit07.01.0804:04
frage: hast du nur eine FB und airport express? oder eine express und extreme?

wenn du extreme und express hast, schalt doch wifi an der FB aus, connecte die extreme ueber ethernet, und mach WDS zwischen den airports, ergo FB bleibt aussen vor fuer WLAN...



0
smokeonit
smokeonit07.01.0804:05
und nochwas zum TPB link: ich habe den selber gecheckt, sprich geladen, dann mir die files angeschaut, ist alles da was du brauchtest...



0
nightx
nightx13.02.0823:47
Wie seid ihr mit der Sendeleistung der Airport Express zufrieden?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.