Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express - Performance Probleme?

Airport Express - Performance Probleme?

Anthony24.07.0819:05
Hallo !

Ich habe mir eine Airport Express 802.11n gekauft. Leider bietet diese
im Vergleich zu meiner Extreme eine sehr schlechte Performance...
Bei der gleichen Konfiguration bringt die Extreme einen Durchsatz von
8 MB/Sek, während die Express maximal 6, meistens aber nur 4-5MB/sek
schafft. Die Position der Express habe ich schon extrem variiert.
Fehlerkorrektur ändert auch nix. Der verwendet Kanal ist frei.
Ist die Performance der Express etwa so schlecht oder hab ich etwa
ein Montagsgerät erwischt? Oder hat jemand noch eine tolle Idee,
was ich mal testen könnte?

Danke für jede Idee...
0

Kommentare

Anthony24.07.0821:38
Ich habe den Airport Express mal in mein bestehendes WDS-Netzwerk integriert und dort sieht man dann ganz gut, dass er unabhängig vom Standort sehr schlechte Funkwerte liefert (siehe Bild, dritte Zeile). Er kommt noch nichtmal über 54m Bit hinaus. Kann es sein, dass da die Antenne "im Popo" ist?
0
nightx
nightx24.07.0821:59
wo kann ich denn die MB Rate sehen die "durchläuft"?

0
Anthony25.07.0813:25
ich nutze zum Beispiel iStat Menus dafür... Das ist zumindest hinreichend, um die Größenordnung zu messen
0
Tool198225.07.0813:30
Vorher schon WDS genutzt? Je WDS halbiert sich die Bandbreite...
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Anthony25.07.0813:37
Zum testen hab ich auf einem freien Kanal nur mit dem Express ein komplett eigenes Netzwerk "gebaut". Wahrscheinlich liegt echt ein Fehler an der internen Antenne vor...

und so nebenbei.. bei einem WDS-Netz mit 2 Accesspoints schieb ich immer noch teils > 8MB/sek durch die Luft. Hatte da eigentlich schlimmeres befürchtet Sollte sich das WDS-NEtz eigentlich auch "halbieren", wenn nur einer von 2 Accesspoint drahtlose Clients erlaubt?
0
Tool198225.07.0813:46
siehe:
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
Anthony26.07.0819:28
Hab das Gerät mal austauschen lassen. Die neue Express liefert zwar immer noch nicht ganz die Performance der Extreme, aber kommt schonmal nahe dran. Wahrscheinlich lag wirklich ein Fehler an der Antenne der alten Express vor...
0
angorafrosch
angorafrosch26.07.0820:12
die express hat ja nur 54 mbit und nicht 130 wie eine extreme!
„Carbon statt Kondition!“
0
Anthony27.07.0821:31
Wieso sollte die 802.11n Version der Express nur 54 mBit haben? Hast du eine Quelle dafür?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.