Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Airport Express: Netzwerk Erweitern oder Einbinden?

Airport Express: Netzwerk Erweitern oder Einbinden?

Ndugu
Ndugu15.02.1404:12
Ich wollte mit der Airport Express Musik auf die Anlage streamen. Habe die AE zuerst als „Netzwerk Erweitern“ konfiguriert, weil mir der Mann bei Conrad das zugerufen hat. Das funktionierte auch erst, aber am nächsten Tag war die Verbindung weg. Nur eine neuen Konfiguration half. Aber auch da - nach einiger Zeit waren alle Einstellungen offenbar weg, die "Basissation wird nicht gefunden" o.Ä.

Habe dann die Airport Express in mein bestehendes WLan „eingebunden“. Das funktioniert auch, aber dann habe ich öfter Aussetzer in der Musik.

Die Jungs im Apple Store haben von dem Problem noch nie gehört.

Neulich habe ich eine zweite Airport Express eingerichtet, bzw. mein Vater. Dort das gleiche Problem: keine Verbindung zur AE nach einer Weile.

Ist das die Wahl, die ich habe? Entweder Aussetzer in der Musik oder immer neu konfigurieren?
Was mache falsch beim „Netzwerk Erweitern“?
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

Cyco
Cyco15.02.1404:23
Die Strecke von der Basis zur AE ist zu weit.
0
maclex
maclex15.02.1408:42
ev. kanal wechsln.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
hausfreund15.02.1409:20
A, welche Geräte besitzt Du (Generationen) und B, welchen Kanal nutzt Du zum Verbinden/Erweitern (2,4 GHz oder 5GHz)?
0
smanker15.02.1410:18
Eventuell hilft gegen die Musikaussetzer, die AE in den Einstellungen auf statische (fixe) IP zu stellen? Technisch für mich unerklärlich, kann es aber selbst im eigenen Netzwerk bei der ältesten meiner 4 AEs beobachten.
0
maclex
maclex15.02.1411:03
hausfreund
A, welche Geräte besitzt Du (Generationen) und B, welchen Kanal nutzt Du zum Verbinden/Erweitern (2,4 GHz oder 5GHz)?

3 meiner Nachbarn funken mit 2,4 ghz alle auf kanal 1.
seit ich auf kanal 3 bin habe ich keine probleme mehr mit aussetzern.
zudem können längst nicht alle Geräte 2,4 und 5 ghz gleichzeitig.
„LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur“
0
Ndugu
Ndugu18.02.1400:43
Dank an alle. Ich habe den Trick mit der fixen IP probiert und das Experiment läuft noch. Will sagen, ich habe Grippe und höre gerade keine Musik.
„These things are uuugly!“
0
smanker05.03.1422:01
Bist du einstweilen wieder genesen? Darf man erfahren, ob der Trick auch bei dir funktioniert hat?
0
mactelge
mactelge06.03.1405:02
Wieso hört man mit Grippe keine Musik?
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
aquacosxx
aquacosxx06.03.1411:31
fürs musik streamen würde ich die ae einfach einbinden. erweitern führt immer zu einer halbierung der bandbreite im netzwerk. die musikaussetzer müssen damit aber nix zu tun haben. das ist ein problem, was apple mit sich rumschleppt, seit es das streamen aus itunes gibt. bei mir im 2,4ghz band auch immer wieder massive probleme. im 5ghz band jedoch völlig unauffällig. wie oben schon geschrieben, können da auch interferenzen durch anderer wlan router mit eine ursache sein. allerdings erklärt das nicht, dass die meisten mit diesem aussetzerproblem dieses nur beim streamen von einem mac haben, während im gleichen netzwerk das streamen von einem idevice völlig schmerzfrei funktioniert. kanalwechsel, fixe ip und anderer voodoo werden immer mal wieder empfohlen, hat bei mir aber alles nix geholfen. ansonsten gab es neulich eine meldung, dass die aussetzer mit aktiven bluetooth verbidnungen am mac (z.b. bluetooth maus oder tatstatur) im zusammenhängen stehen können (eventuell hier irgendwelche interferenzen mit dem 2,5ghz band). falls das bei dir zutrifft, wäre es einen versuch wert (ist aber auch keine wirkliche lösung). wie gesagt, bei mir läufts im 5ghz band auch mit bluetooth tastatur ohne probleme.

warum deine ae aber immer die einstellungen verliert, kann ich mir nicht erklären. ist sehr untypisch. vielleicht die ae noch mal zurücksetzen (knöpfsche mit büroklammer drücken).
0
Ndugu
Ndugu07.03.1404:00
@smanker
Danke der Nachfrage, ja wieder genesen und die Aussetzer sind weg. Die AE ist eingebunden und hat eine feste IP. Weiß nicht ob es an der festen IP liegt oder an der Genesung… .
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu07.03.1404:03
@mactelge
Ich erlaube mir nur Grippen, die auch richtig was bringen, also welche mit Fieber, Schüttelfrost und Todessehnsucht. Ich habe dazu einfach noch nicht den richtigen Soundtrack gefunden.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu07.03.1404:11
@aquacosxx
2 von 3 Mal, dass die AE die Einstellungen vergessen hatte, war eine coole Blondine zu Besuch, der ich diese lässige Technologie vorführen wollte. Seit sie nicht mehr vorbei kommt, funktioniert die AE wunderbar!

Bei meinem Vater haben wir die AE mit "Netzwerk erweitern" eingerichtet. Dort hatte sie angeblich auch die Einstellungen verloren, funktionierte dann aber plötzlich wieder tadellos und macht seit dem auch keine Mucken mehr. (Ich vermute daher insgeheim, dass er nur vergessen hatte, die Lautstärke von iTunes bei seinem iPhone hoch zu regeln)
„These things are uuugly!“
0
mactelge
mactelge07.03.1404:20
Ndugu

2 von 3 Mal, dass die AE die Einstellungen vergessen hatte, war eine coole Blondine zu Besuch, der ich diese lässige Technologie vorführen wollte. Seit sie nicht mehr vorbei kommt, funktioniert die AE wunderbar!

Somit bekommt der Begriff " BLONDES GIFT " eine besondere Bedeutung!

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Ndugu
Ndugu07.03.1404:55
„These things are uuugly!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.