Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Airplay2 / Sonos

Airplay2 / Sonos

Nichtzuverlieren24.09.1917:56
Hallo, Ich habe eine Sonos-Anlage bestehend aus 1,3,5-Also nicht Airplay2 fähig.
Meine Fragen-bin kein Technikfreak: Wenn ich mir jetzt einen HomePod von Apple kaufe, kann ich dann die Anlage Airplay 2 fähig machen? Kann man den überhaupt in Sonos einbinden? ( In vielen Foren ist die Antwort Nein) oder muss ich einen neuen Sonos Lautsprecher kaufen bzw der von IKEA soll auch Funktionieren. Was passiert wenn ich ein Apple TV 4mit anschliesse? Also viele Fragen-Schonmal Danke für Antworten
0

Kommentare

mabi24.09.1918:07
Nicht Airplay-fähig heisst nicht Airplay-fähig, d.h. Du kannst da nichts dran ändern. Ein HomePod kannst Du natürlich auch nicht dem Sonos-System hinzufügen. Einzige Möglichkeit, würde ich behaupten, ist einen neuen Sono mit Airplay2-Fähigkeit, der die anderen drankoppelt (z.B. geht das bei mir daheim mit ner Sonos Beam und zwei Sonos 1 als zusätzliches Stereopaar); aber dann sind die Sonos 1,3,5 halt stupide gekoppelt mit dem neuen Sonos und nicht mehr einzeln via Airplay ansteurbar- ich vermute, damit ist der Sinn und Zweck (multi-room) dahin...
0
dam_j
dam_j24.09.1919:07
= Nein
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Seppovicz24.09.1920:23
Was du machen kannst: einen AirPlay 2 fähigen speaker kaufen, z.B. Symfonisk oder Sonos One, und dir zusätzlich die App SonoSequencr kaufen. Dort kannst du ältere Geräte mit dem AirPlay 2 fähigen Lautsprecher gruppieren und dann dort ansprechen, z.b für Stereoklang.
Allerdings wirst du trotzdem einzelne Speaker nicht airplay 2 fähig machen können.
0
gorgont
gorgont24.09.1920:59
Der Ikea Symfonisk ist baugleich mit einem Sonos Play1 und IKEA kann Airplay 2, der Play1 leider nicht.
Hier will Sonos seine Kunden wegen Airplay2 dazu bewegen neue Speaker zu kaufen. Technisch ist es auch beim Play1,3,5 machbar, von Sonos jedoch nicht gewollt.

Du kannst keine alten Play1/3/5 Airplay fähig machen ausser wenn du sie mir einem neuem Airplay2 Speaker koppelst - macht aber keinen Sinn da dann alle Speaker wie ein einziger Speaker funktioniert.
Ich selber habe 8 ConnectAmp im Haus und kann diese leider ebenso nicht nutzen, trotz eines PlayOne, der Austausch gegen neue AMP ist mit einfach zu teuer.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Nichtzuverlieren24.09.1923:19
Was passiert den wenn man ein AppleTV4 anschliesst? Ist die Funktion dann so als wenn man einen Airplay 2 Lautsprecher anschliesst? Also macht das die alten Sonoslautsprecher Airplay2 fähig. Noch eine Frage: wenn alle Lautsprecher zusammen laufen (Also wie ein Lautsprecher) kann man trotzdem die Lautsprecher der einzelnen Lautsprecher regeln?
0
adiga
adiga24.09.1923:45
Nichtzuverlieren
Was passiert den wenn man ein AppleTV4 anschliesst? Ist die Funktion dann so als wenn man einen Airplay 2 Lautsprecher anschliesst? Also macht das die alten Sonoslautsprecher Airplay2 fähig. Noch eine Frage: wenn alle Lautsprecher zusammen laufen (Also wie ein Lautsprecher) kann man trotzdem die Lautsprecher der einzelnen Lautsprecher regeln?
Manuell kann man die einzeln regeln. Über die App müsste ich zuerst ausprobieren, ist aber um diese Zeit nicht ganz gut
0
gorgont
gorgont24.09.1923:46
Lautsprecher kann man auch über die App einzeln regeln, so wie PartyModus.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Nichtzuverlieren27.09.1913:51
Kann man auch ein Airport Express 802.11n zum einbinden einer alten Sonos-Anlage (1,3,5) in Airplay2 benutzen? Ich sehe das es unter in der Airplay2 App und frage mich aber wie ich die "Brücke"/Verbindung zur bestehenden Sonos-Anlege herstelle. Muss ich eine Kabelverbindung machen? Wenn ja welche? - Wie immer Danke im Voraus..
0
Seppovicz27.09.1914:40
Der Sonos 5 hat nen Klinkenanschluss. Da kannst du die AirPort Express dran klemmen. Dann hat der 5er schon mal AirPlay 2. Und dann halt die anderen dazugruppieren. Stereo hast du dann aber nicht.
0
dsieb27.09.1916:21
Es muss aber der AirPort Express 2. generation sein. Der erste kann Airplay 2 nicht.
0
olbea27.09.1918:17
Wenn die Speaker kein Airplay2 können, dann können sie es nicht.
Du kannst sie aber mit einem Airplay2 fähigem Sonos verbinden/gruppieren.

Was interessant ist und evtl. auch ohne Gruppe klappt.
Ich kann den Input auf von meinem AMP auf einen anderen Sonos ausgeben. AMP bleibt still, und ein Play1 gibt dann den TV Ton aus. Evtl. funktioniert das mit Airplay2 auch so.
0
ulti
ulti27.09.1918:55
Ich verstehe die Probleme nicht.
Mit einem Sonos One habe ich meine Oldies airPlay2-fähig gemacht.
Die anderen Räume lassen sich in der SonosApp gruppieren und in der Lautstärke regeln.
Das einzige, was nicht funktioniert ist natürlich, dass die nicht airPlay-fähigen Sonos-Räume nicht einzeln angesteuert werden können - habe ich aber bisher nicht vermisst !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.