Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Airplay funktioniert mit externem Display nicht mehr

Airplay funktioniert mit externem Display nicht mehr

Zerojojo02.02.2311:39
Seit iPadOS/iOS 16.2 funktioniert Airplay nicht mehr, wenn man ans iPad/iPhone ein externes Display anschließt. Man ist dann gezwungen, Audio über HDMI auszugeben. Es kommt sogar eine Fehlermeldung, die das bestätigt und fast so klingt, als wäre das gewollt. Ich verwende den offiziellen Apple Lightning auf HDMI Adapter.

Es gibt bereits einige Diskussionen dazu in anderen Foren und ich habe den Bug auch schon an Apple gemeldet. Wollte hier nur noch einmal drauf aufmerksam machen in der Hoffnung, dass sich Apple mit mehr Momentum schneller bewegt. iPadOS/iOS 16.3 hat keine Besserung gebracht.

Meine Notlösung ist momentan, vom Audio Out meines Beamers ein Klinkekabel zur Stereoanlage zu legen, aber das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, vor allem da Apple ja wollen würde, dass meine Stereoanlage ein HomePod wäre und dann hätte ich die Option mit dem Kabel nicht mehr. Klinke direkt ins iPad funktioniert übrigens auch nicht. Ton geht nur noch über HDMI raus sobald der Adapter dran ist.
+1

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat02.02.2312:26
Ich würde eine AppleTV an den Beamer kleben…
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Dr.....X26.03.2322:40
das ist wirklich schräg und nervend .... ein 2017er macbook air mit intel i5 (oder noch viel schwächere andere Intel MacOS Geräte) schaffen das locker....

ich fürchte das ist kein bug, sondern ein unlösbares problem irgendwo in der stage manager ecke....

der M1 / M2 (ohne zusatz) , wie er im "Macbook Pro steckt (wtf??!!) hat ja auch unlösbare probleme m. 2. screen....
0
Zerojojo27.03.2311:59
Stage Manager wird von meinen Geräten iPad 9 gen und iPhone XR ja gar nicht unterstützt, aber je mehr Zeit verstreicht, in der Apple das Problem nicht angeht, umso mehr vermute ich auch, dass eine technische Hürde wegen einem Softwareumbau dahinter steht, die Apple nicht lösen kann oder will.

Ich vermute eher sie können es nicht lösen, weil die Ansage, dass ein HomePod nicht mehr verwendet werden kann, sobald ein externes Display ans iDevice angeschlossen wird, klingt nicht gerade werbeträchtig für Apple.
0
EinerAusHannover10.04.2302:15
Hallo Zerojojo

gibt es da zufällig was Neues? Ich habe mit einem original Apple lightning Kabel einen Beamer angeschlossen und den Sound dann über 2 Sonos Speaker laufen lassen. Das war gut so, aber mit 16.4. hab ich das gleiche Problem wie Du und hab ken Heim kino mehr.

Hab Null Verständnis für diese Aktion!

VG
0
Zerojojo10.04.2312:03
Hi EinerAusHannover,

die Probleme scheinen mit 16.4 nicht gelöst. Hab es letzte Woche nochmal getestet. Jetzt gibt es ja 16.4.1, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie sich da dem Problem angenommen haben. Finde ich auch ne absolute Frechheit von Apple.
+1
EinerAusHannover10.04.2320:14
stimmt, 16.4.1 hat es nicht gefixt......
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.