Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>AirPrint Drucker wird nach Update auf iPadOS 16.2 nicht gefunden.

AirPrint Drucker wird nach Update auf iPadOS 16.2 nicht gefunden.

PythagorasTraining
PythagorasTraining20.12.2217:24
Hallo an Alle,

habt ihr auch das Problem, dass im Drucken Dialog vom iPad (iPadOS 16.2) der Drucker nicht mehr angezeigt wird?
Ich habe einen Drucker im Netzwerk freigegeben. iPad und Drucker sind im selben Netzwerk. Bisher wurde der Drucker immer im Drucken Dialog angezeigt.

Gibt es eine Lösung?

Danke
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx20.12.2217:36
Ein paar mehr Informationen wären schon sinnvoll. Welcher Drucker ist das und wie ist er "freigegeben"? Ein AirPrint fähiger Drucker benötigt keine Freigabe, da er das bereits in der Firmware integriert hat. Das was du beschreibst wäre PrinterSharing und hat nichts mit der Funktionsweise von AirPrint zu tun. Welches macOS läuft auf dem Rechner der die Freigabe zur Verfügung stellt? Treiber alle aktuell?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.12.2217:55
Der Drucker hängt nur an einer FritzBox (OS 7.29) mit Netzwerkkabel und hat eine feste IP.

Epson WorkForce Pro WF-C579R


Ich glaube aber gerade den Fehler gefunden zu haben. Das Netzwerkkabel schein defekt. Dabei ist das doch extra verlegt und wurde nicht bewegt. Stecker sind auch fest. … Seltsam. 🧐
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining20.12.2218:03
OK, ich muss morgen mal das Kabel anschauen. Der Drucker zeigt jedenfalls, dass angeblich kein Kabel im Port steckt. 🫤🤔 🤯

Danke, trotzdem soweit.
0
Kissi
Kissi20.12.2218:30
Wenn es ein AirPrint Drucker ist, warum dann über LAN?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
rmayergfx
rmayergfx20.12.2218:53
Kissi
Wenn es ein AirPrint Drucker ist, warum dann über LAN?
Weil größere Druckjobs über Lan immer schneller sind als über WLAN und zudem sicherer. Zudem kann Airprint auch über LAN drucken, dann müssen die Daten nicht umständlich hin und her geschickt werden.
iPad > FRITZ!Box > Epson
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
ssb
ssb21.12.2209:45
Meine Airprint-fähigen Drucker sind auch nur per LAN angebunden. Das WLAN ist aber im gleichen (Sub-)Netz und daher werden die ZeroConf-Announcements auch dort gefunden. Allerdings nutze ich das eigentlich nie 😉
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining21.12.2213:44
Nachdem ich das LAN Kabel aus dem Kabelkanal geholt habe und nichts Auffälliges entdecken konnte, habe ich das Kabel mal an der FritzBox von LAN Port 3 in Port 5 gesteckt.
Zack, sofort war der Drucker wieder da. 😳
In Port 3 wieder gesteckt keine Verbindung
FritzBox neu gestartet. … Port 3 steht nun auch wieder zur Verfügung, Drucker läuft wieder über iPad mit AirPrint. Menno, jetzt muss das Kabel wieder in den Kanal gefummelt werden. 😖

🤯 warum fällt an der FritzBox denn ein LAN Port einfach aus? Wer kommt schon auf so einen seltsamen Fehler. Ich habe doch gar nicht an den Einstellungen der Box herumgespielt.

Ich muss mir merken. FritzBox LAN Probleme Box neu starten. 🤷🏻‍♂️

Danke an alle.

PS.: Warum der Fehler nach dem Update auf 16.2 auftrat, ist auch ein Rätsel.
+2
tranquillity
tranquillity21.12.2214:00
Ich kenne das noch so, dass man Fritzboxen alle paar Monate mal neu starten muss, damit wieder alles rund läuft. War jedenfalls früher so …
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.