Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPrint Drucker

AirPrint Drucker

Retrax09.12.1115:27
Hallo,

sind AirPrint fähige Drucker von Haus aus 802.11n 5GHz fähig?

Also nicht 802.11n 2,4GHz sondern das 5GHz Frequenzband...

Funktionieren AirPrint-fähige Drucker besser mit Mac OS X 10.7 als andere WLan-fähige Drucker oder gibt es diesbzgl. keine Unterschiede?
0

Kommentare

alfrank09.12.1117:56
IMHO nicht unbedingt. Schau doch einfach in die technischen Daten...

Was soll AirPrint mit Mac OS X zu tun haben ?
0
Retrax09.12.1118:24
Schau doch einfach in die technischen Daten...

Da liegt das Problem. Ich kann schon gar nicht mehr sagen wieviele Technische Datenblätter, Googleanfragen, Handbücher ich online zu verschiedenen Druckern durchgeschaut habe. In diesem Punkt schweigen sich die Hersteller permanent aus. Da heisst es zwar 802.11a/b/g/n aber ob es jetzt nur im 2,4GHz Modus funktioniert oder auch im 5GHz Band ... es ist als ob das die Hersteller selbst nicht wüssten...
Was soll AirPrint mit Mac OS X zu tun haben ?

Du kannst einen AirPrint fähigen Drucker bei OS X Lion in den Systemeinstellungen hinzufügen (zumindest laut Lion Hilfe). Es ist eben ein anderer Namen für einen drahtlosen Wi-Fi-fähigen Drucker...
0
snake-dsl09.12.1122:50
Ganz einfach: 802.11a = 5 Ghz
0
Sagrido
Sagrido09.12.1123:26
Man, sieh doch einfach hier nach und nerv uns nicht!

Edit: Sorry, have gerade gemerkt, dass die Frage eine ganz andere war…
Nun ja…ob die Dinger im einzelnen 5GHz können, musst du mal in den technischen Daten jedes Geräts, das dich interessiert, nachlesen.
Oder du suchst zunächst nach 5GHz-fähigen Druckern. Dann suchst du noch die darunter aus, die auch AirPrint haben.
0
o.wunder
o.wunder10.12.1109:04
zB HP Photosmart Plus e-All-in-One
Dort in den FAQ steht das er 5GHz a/n kann

Vielleicht ist der Apple Shop ganz gut für eine Recherge
0
o.wunder
o.wunder10.12.1109:10
Es hilft auch eine entsprechende Google Suche:

802.11a ist zwar 5GHz, aber 802.11n mit 5 GHz hat den höheren Datendurchsatz, wobei das dann aber alle angeschlossenen Geräte können müssen.

Das iPhone 4 und 4S kann zB nur 2,4 GHz im n-Standard:
802.11b/g/n Wi-Fi (802.11n nur mit 2,4 GHz)
0
Retrax10.12.1109:52
@o.wunder
hätte noch erwähnen sollen, dass es um Laserdrucker geht - trotzdem danke.

@snake-dsl
Danke. Hilft weiter.
0
o.wunder
o.wunder10.12.1110:23
so langsam habe ich keine Lust mehr zu helfen wenn einem die Leute nur 10% Ihrer Anforderungen sagen.

Scheint Mode geworden zu sein:

Hilfe, helft mir, dies und das geht nicht...

und keine genaueren Angaben zum Fall, mitunter wird man anschliessend sogar angegangen, weil man Details nachfragt.

Retrax
Wr jetzt nicht alles auf Dich gemünzt.

Farb- oder SW-Laser Drucker?

Über die Gesundheitsproblemtik von Laserdruckern (Toner geht ins Blut über) bist Du Dir bewusst?
0
Retrax10.12.1110:38
@o.wunder

die Frage ist schon richtig und mit ausreichend Informationen gestellt: Können AirPrint Drucker von Haus aus 802.11n 5GHz...wenn man das pauschal mit "ja" beantworten könnte, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt weil das eben zu den "AirPrint-Spezifikationen" gehört, dann ist es zweitrangig ob es sich jetzt um Tinte oder Laser handelt... von daher ist Deine Kritik jetzt nicht gerechtfertigt.

Es geht um S/W Laser...aber zur Not auch Farbe... diesbzgl. scheints wirklich mau zu sein. Ich verstehe das gar nicht. Gerade bei HP bekommen sie es ja scheinbar bei den DeskJets / Photosmarts (siehe Dein Link oben) auch hin mit 5Ghz-Fähigkeit. Aber sowohl beim LaserJet P1102w scheint es nur auf b/g rauszulaufen, als auch bei der Farbvariante ColorLaserJet Pro CP1525n und Pro CP1525nw ist nicht ersichtlich ob diese jetzt überhaupt "n"-fähig sind und wenn ja ob es sich hier auch auf den 5GHz Mode bezieht...

Bzgl. der Gesundheitsproblematik... naja lassen wir die Kirche mal im Dorf... die Toner-Kartuschen sind doch heutzutage ziemlich hermetisch dicht so dass hier kein Feinstaub mehr austritt, oder?
0
o.wunder
o.wunder10.12.1112:35
Retrax
Bzgl. der Gesundheitsproblematik... naja lassen wir die Kirche mal im Dorf... die Toner-Kartuschen sind doch heutzutage ziemlich hermetisch dicht so dass hier kein Feinstaub mehr austritt, oder?
ne beim Druckvorgang treten Feinstäube aus, z.B.:

0
o.wunder
o.wunder10.12.1112:36
Retrax
Funktionieren AirPrint-fähige Drucker besser mit Mac OS X 10.7 als andere WLan-fähige Drucker oder gibt es diesbzgl. keine Unterschiede?
keine Unterschiede. AirPrint ist eher für mobile Geräte interessant

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.