Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AirPort-Probleme seit Lion

AirPort-Probleme seit Lion

A.Wedel
A.Wedel15.11.1116:59
Hallo!

Das MacBook meiner Freundin kann sich nur noch sehr selten in mein WLAN einbuchen. Dieses Problem besteht seit dem Update auf Lion.

Folgendes habe ich schon gemacht:

- Mac-Adresse im Router gelöscht und neu eingerichtet
- Systemeinstellungen / Netzwerk / Wi-Fi / Weitere Optionen / hier: alle Netze gelöscht
- Rechte repariert

Die anderen Geräte haben mit meinem Router (Time Capsule) keine Probleme. Mein Netzwerk ist geschlossen, ein Paßwort ist nicht vergeben. Der Anmeldevorgang läuft immer schief (siehe Bild).

Vorschläge? Danke!

Gruß Andreas
0

Kommentare

seber291115.11.1119:38
Also habe auch ein MacBook und habe unter 10.7.0 bis 10.7.2 bisher noch keine Probleme im wifi gehabt. Versuch mal ein Passwort zu vergeben. Es ist sicherer auch wenn es geschlossen ist.
0
Brandy
Brandy15.11.1120:32
Ich hab nur ne alte Airport Extreme (Ufo). Aus Stabilitätsgründen hab ich ein Firmware-Downgrade gemacht. Jetzt kann das Dings nur noch WPA statt WPA2, stürzt dafür aber nicht mehr ab. Und siehe da, alle Einlogschwierigkeiten seit Lion (mehrfache Versuche nötig, besonders nach Ruhezustand) sind verschwunden. Von daher würde ich mal den Versuch mit WPA und danach mit WPA2 und WPA/WPA2-kompatibel machen. Ich wüßte aber trotzdem nicht, warum es ohne PW nicht gehen sollte.
0
Zauberlehrling15.11.1122:23
A.Wedel

geschlossen heißt ja nur dass die SSID nicht sichtbar ist.
Und damit gibt es immer wieder Probleme. Wie bei Dir.

Da aber eine unsichtbares Wlan mit dem richtigen App doch sichbar gemacht werden kann ist das kein Sicherheitsgewinn.
Im Gegenteil. Wenn es sichtbar ist kann ein benachbartes Wlan dir besser aus dem Weg gehen.

Dann noch ohne Passwort. Dein Wlan ist offen wie ein Scheunentor.

Mach das Wlan offen, also sichtbar, und vergib ein Passwort. Dann klappt das auch wieder mit dem Book der Freundin.
0
Boss
Boss16.11.1109:45
Zauberlehrling
geschlossen heißt mit Mac Adresse arbeiten, nur eingetragene Mac Adresse wird vom Router zugelassen.
0
Zauberlehrling16.11.1112:01
Ist aber genau so unsicher. mit einem Terminal-Befehl läßt sich jede Mac-Adresse abbilden.
Ohne Passwort mit WPA2 ist das Wlan nicht geschützt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.