Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ältere Sony-Videokamera an PowerBook?

Ältere Sony-Videokamera an PowerBook?

Rakshasar
Rakshasar29.03.0521:54
Nabend zusammen,
<br>
<br>habe Ostern bei meinen Eltern eine etwas angestaubte Videokamera (Sony DCR-TR7100E Digital gefunden. Nun frage ich mich, ob die Möglichkeit besteht, diese Kamera zwecks Übertragung mit dem Mac zu verbinden...
<br>
<br>Sie besitzt die normalen Video-Out- und S-Video-Out- Ausgänge sowie - wie auf angehängtem Photo zu sehen - einen DV-Out- Ausgang. Auf der Schutzklappe hierfür ist das i-Link- Symbol eingeprägt. Die Bedienungsanleitung zeigt zum DV-Out aber nur die direkte Verbindung zum TV an.
<br>
<br>Meine Frage nun: So wie ich das sehe, besteht auf jeden Fall die Möglichkeit, über die Video-Outs die Daten zu transferieren. Dazu ist dann aber sicher ein gewisses Maß an Hardware-Neuanschaffung fällig. Gibt es die Möglichkeit, den DV-Out- Ausgang an den FireWire (400 / 800) oder zur auch USB zu klemmen? Und möglichst nur über ein (neues) Kabel?
<br>
<br>Danke im Voraus,
<br>
<br>rakshasar
0

Kommentare

pixler29.03.0521:58
Die Kamera mittels Firewire 4Pin zu 6 Pin Kabel an deinem mac anklemmen (Firewire zu USB geht nicht!)...iMovie oder FinalCut starten und ab geht die Post.....retour vom Mac zu dieser Kamera gehts dann leider nicht! (da nur FV Out!)
0
alfrank29.03.0522:04
Natürlich funktioniert das ! Genau so, wie pixler schon geschrieben hat...
<br>It&rsquo;s a SONY !
0
Rakshasar
Rakshasar29.03.0522:04
Ist ja ein Traum! Handelsübliches FW 4-6 Pin- Kabel tut das? Was lege ich dafür hin?
<br>
<br>Eine Frage zum Überspielen noch... Der Transfer wird dann doch nur so funktionieren, daß ich die Kamera in den Player- Modus bringe und die Kassette laufen lasse, oder? Letztendlich ist es ja noch immer ein analoges Band...
0
Rakshasar
Rakshasar29.03.0522:09
Super... Danke Euch; habt mir meinen Feierabend versüßt
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.03.0522:10
ich hatte mal eine 840er mit eingebautem Fotodrucker , mit der habe ich die Videos von meiner alten anlogen 8mm Kamera digitalisiert...
<br>Also das Analog-Video in die D8-Kamera und ab gehts
<br>
<br>Natürlich wurden hierbei einzelne Szenenübergänge nicht erkannt, sodaß die hinterher manuell auseinandergeschnibbelt werden müssen... Es lebe + T
<br>
<br>Leider ist die Kamera an einem Wasserschaden gestorben Die lat so schön in meiner Hand Ich hab aber würdigen Ersatz jetzt
<br>
<br>
<br>Achso.. die Kabel... Je nach Abzockfaktor zwischen 5 und 30 EUR.
<br>
<br>Stefan
0
Rakshasar
Rakshasar29.03.0522:19
Ach du Schande - Wasserschaden - wird mir ganz bange um das neue Familienmitglied Das Wochenende soll es mal nach Helgoland gehen, und dann bei dem Wetter...
<br>
<br>Für&rsquo;s Kabel habe ich mal eBay bemüht und folgendes gefunden:
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31176&item=5763095057&rd=1
<br>
<br>(bitte nicht mitbieten )
<br>
<br>Wie lange dauert denn so eine 60min- Übertragung? Läuft die in Echtzeit ab? und was würde hypothetisch für eine Datenmenge anfallen?
0
pixler29.03.0522:25
das geht alles nur in echtzeit...für 60 min also 60 min. Bei DV Video fallen 3.6 MB/sec an...also 216 MB/Min....für 60 min macht das dann 12 GB. Was für Video ziemlich wenig wenig ist. (Ich arbeite unkomprimiert....das schlägt im Gegensatz mit 30 MB/sec bzw. 1,8 GB /Min bzw. 108 GB /h zu buche.....
0
Rakshasar
Rakshasar29.03.0522:30
Muß ich mir gleich mal notieren... 108 gb/h? Selbst 12 gb/h ziehen mir hier die Socken aus...
0
TT29.03.0522:40
sony nennt firewire "iLink"
<br>
<br>12 gb/h bei dv kann ich bestätigen
<br>
<br>hab auch ne sony dv cam (pce110 oder so)
<br>
<br>du kannst wenn die kamera unterstützt wird mit iMovie steuern (vor-/zurückspulen etc.)
<br>
<br>viel spass
0
Rakshasar
Rakshasar29.03.0522:45
Oh, jetzt bin ich richtig heiss
<br>
<br>Wie sieht denn das mit der Performance aus? Habe bisher nicht mit iMovie gearbeitet... Denke da an die Basics, keine großartigen Operationen...
<br>
<br>(PowerBook 1,25 sd, 512mb)
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr29.03.0522:57
Ja.. das mit dem Kontrollieren der Kamera über FW ist schon ziemlich cool
<br>
<br>Übrigens nutzen die Kameras die Spezifikation mit 400 MBit gar nicht aus .. meine neue meldet sich mit 100 MBit am Firewireanschluß an ...
<br>
<br>Reicht ja auch völlig aus, da nur 3.6 MB Daten je Sekunde anfallen...
<br>
<br>
<br>Stefan
0
alfrank29.03.0523:30
Videoschnitt über DV / FireWire funktioniert schon mit einem blau-weißen G3-300 ohne Probleme, mehr als 256 MB RAM und viel Plattenplatz vorausgesetzt !
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr30.03.0500:35
Der normale Videoschnitt ist recht harmlos, wenn es um die Systemanforderungen geht. Viel Arbeitsspeicher (512 MB und aufwärts) und eine schnelle Festplatte sind eher zu merken als der Unterschied zwischen eimem G3 und einem G5.
<br>
<br>Die Prozessorgeschwindigkeit wird allerdings interessant, wenn Effekte/Übergänge zu berechnen sind. Das geht dann von schneckenlahm bis Echtzeit.
<br>
<br>Und natürlich beim Exportieren des fertigen Projekts ist ein schneller Prozessor hilfreich....
<br>
<br>Stefan
0
TT30.03.0501:07
wie stefan und alfrank sagten: schnitt ist ab g3+imovie kein ding, aber für aufwändige effekte darfs dann schon ein schneller/aktueller rechner sein.
0
Tom
Tom30.03.0504:10
rakshasar
<br>Für’s Kabel habe ich mal eBay bemüht und folgendes gefunden:
<br>http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=31176&item=5763095057&rd=1
<br>....
<br>
<br>Das Kabel muss nicht von SONY sein, jedes andere tut es auch.
<br>Wenn im Bekanntenkreis jemand einen alten iMac DV besitzt, dann war von Apple serienmäßig auch ein FireWire-Kamera-Kabel bei.
<br>
<br>Bei REICHELT http://www.reichelt.de/index.html?SID=17Nl2VZ6wQARIAAGiCA2we5633dff763d1f84cee0c86f319c9bc7;LASTACTION=3;SORT=artikel.artnr;GRUPPEA=EZ;WG=0;ARTIKEL=AK%20FW%206-4%203M;START=0;END=16;FAQSEARCH=Firewire-Kabel%2C%204-pol.%20ST%2F%206-pol.%20ST%2C%203m;FAQTHEME=-1;FAQSEARCHTYPE=0;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0;ARTIKELID=30260;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=C698 kostet so ein Kabel 2,65 € .
<br>
<br>Und bei Ebay ab 1 € (bzw.mit Versand ca. 4 €) z.B.HIER: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25976&item=5179497399&rd=1
<br>
<br>
0
Tom
Tom30.03.0504:15
Don Quijote
Gibt so Adapter zum Freischalten für einige Modelle, damit geht dann auch DV in, allerdings soll dann auch Bug dabei sein…benutze mal die Suche nach DV in
<br>
<br>Und obendrein werden dann auch noch die Analog-Ausgänge freigeschaltet, d.h.: die Analog-Ausgänge werden zu Analog-Eingänge und lassen sich dann auch zum Digitalisieren von alten VHS-Cassetten verwenden !
0
RustyCH
RustyCH30.03.0510:32
Ein Tipp von "aucheinampowerbookimovievideoschneider": Kauf dir eine günstige Firewireplatte mit 2! Firewireanschlüssen, und häng sie zwischen PB und Kamera, dann kannst du direkt auf die exterene HD Lesen und schneiden. (Aldi hatte meines wissens so ein Teil), gleichzeitig kannst du backups anfertigen....
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Don Quijote29.03.0522:03
Gibt so Adapter zum Freischalten für einige Modelle, damit geht dann auch DV in, allerdings soll dann auch Bug dabei sein…benutze mal die Suche nach DV in
0
Don Quijote29.03.0522:07
Die Kamera sollte in zb. iMovie erkannt werden und mit importieren das Material gesichert werden. FW Kabel gibt es von 5-20€ musst schauen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.