Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Adressbuchproblem mit ständigem SAT 1 Ball!

Adressbuchproblem mit ständigem SAT 1 Ball!

bernie
bernie21.01.0418:26
Hallo,
<br>
<br>vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.
<br>Sobald ich das Adressbuch starte, kommt nach kurzer Zeit der SAT 1 Ball, der Lüfter läuft hoch und das Programm antwortet nicht mehr.
<br>
<br>Hab das System inzwischen schon nachinstalliert, das Programm selbst mit Pacifist nachinstalliert, ein Menge Fonts rausgeschmissen, weil ich dachte, daran könnte es liegen, die Preferenzen entfernt, alle Adressen exportiert, gelöscht und anschliessend wieder importiert. Nix hilft.
<br>Jetzt fällt mir nix mehr ein.
<br>
<br>Hilfe!
<br>
<br>THX
<br>
<br>bernie
0

Kommentare

monoman22.01.0422:37
abend,
<br>
<br>ich tippe bei sowas ja immer auf netzaktivität. das heißt im falle Adressbuch die Voreinstellungen mit Exchangeserver und LDAP. Du sagst zwar, das du die prefs schon rausgehauen hast ... aber: ich eben mal suche in homedir nach "address" (ami-schreibe!) suchen lassen und an die 20 Einträge bekommen ...
<br>
<br>probiere es doch damit nochmal. btw rede ich vom panther-adressbuch.
<br>
<br>viel glück!
0
bernie
bernie22.01.0423:52
Ich kapier jetzt gar nix mehr,
<br>So was hatte ich noch nicht. Ich hab eben alle Präferenzen erneut gelöscht inc. der Frameworks, dann "Software wiederherstellen" laufen lassen aber es ist immer noch so, das keine Adresskarten angezeigt werden und nach 3 Sekunden der SAT Ball anspringt. Dann antwortet das Programm nicht mehr und ich muss es gewaltsam beenden. Vor allem beunruhigt mich das der Lüfter direkt hochfährt. Ich hab übrigens Panther 10.2.3 und einen Dual 2GHz G5. Hmmmm....
0
bernie
bernie22.01.0423:53
Sorry, es sollte heißen: Panther 10.3.2.
<br>Übrigens sind die Adressen über Mail erreichbar. Zumindest die eMail Adressen.
0
kcnb8
kcnb823.01.0400:47
wenn ich mich recht entsinne, war da mal was mit schriften, die dafür verantwortlich waren, dass das adressbuch nicht mehr wollte.
<br>
<br>hast du irgendwelche (system-)schriften verschoben oder gelöscht?
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
Johannes
Johannes23.01.0401:57
kcnb8<br>
wenn ich mich recht entsinne, war da mal was mit schriften, die dafür verantwortlich waren, dass das adressbuch nicht mehr wollte.
<br>
<br>Ja, bei mir da so. Hatte ich rausgefunden, als ich die Konsole öffnete und dort irgendwas von Font stand, als ich Mail startete.
<br>
<br>
hast du irgendwelche (system-)schriften verschoben oder gelöscht?
<br>
<br>Ich hatte doppelte Schriften mit der Schriftenverwaltung rausgeworfen. Nachdem ich sie wieder drin hatte lief das Adressbuch wieder. Ist wohl noch nicht ganz ausgereift, die Schriftenverwaltung. Und das Adressbuch könnte ja auch eine verständliche Fehlermeldung ausgeben.
0
lukas23.01.0409:14
Hatte das Problem auch schon einmal mit genau den selben Symptomen. Ich hatte verschiedene Schriften installiert (darunter eine defekte) und danach ging das Adressbuch auch nicht mehr. Auch das Löschen aller Schriften und wieder installieren von allen original Schriften half nichts. Konnte das Adressbuch meiner Freundin reinladen und auch öffnen aber bei meinem hatte es weiterhin nicht funktioniert. Erst die Neuinstallation vom Panther löste das Problem.
<br>Ich hoffe Du findest noch eine bessere Lösung.
<br>viel Glück!
0
bernie
bernie23.01.0410:01
Geanau das scheint es zu sein! Ich hab mir in den letzten Tagen einige (Viele) Schriften installiert, inzwischen aber wieder fast alle rausgeworfen weil ich da so einen Verdacht hatte. Jetzt müsste ich nur noch wissen , welche schriften normalerweise da sein müssen, damit das Adressbuch wieder startet. Vor allem in der Systemlibrary. Weiß das jemand?
<br>
<br>bernie
0
bernie
bernie23.01.0410:41
OK! Geht wieder!
<br>Danke Jungs und Mädels.
<br>
<br>Es waren die Schriften. Eine fehlte, dashalb konnte Adressbuch nix anzeigen. Es war zufälligeweise die selbe, die auch die neuen Mails im Maildockicon anzeigt. Die Scriftenverwaltung scheint wirklich noch nicht ausgereift zu sein. Sehr empfindlich alles.
<br>
<br>bernie
0
monoman23.01.0412:35
SCHRIFTEN!
<br>
<br>Wenn es nicht so ärgerlich wäre ... echt Schriften am Mac immer eine Crux. Schade das mit OS X dieses leidige Problem von Anfang an wieder Ärger macht (absturz wegen kaputtfont in classic und sowas) und nicht von vorherein überdacht und beseitigt wurde. Was jetzt kommt mit Fontbook ist schon wieder hinterhergeflickt. nd diese meine Meinung wird durch einige Ärgerlichkeiten mit Fontbook bestätigt. Schade.
<br>
<br>@bernie
<br>" Jetzt müsste ich nur noch wissen , welche schriften normalerweise da sein müssen, damit das Adressbuch wieder startet. Vor allem in der Systemlibrary. Weiß das jemand?"
<br>
<br>Solltest Du Schriften in der SystemLibrary-Ebene verwalten ... gaaanz verboten - den Ärger kann man vermeiden. Ich hoffe Du bist nicht als "permanent-root" unterwegs?! Ok, möchte nicht den Klugscheißer raushängen lassen - sorry.
<br>In Apples TIL gibt es ein PDF "Panther_Fonts_TB_10082003.pdf" über 9 Seiten. Vielleicht nützlich? Selber zu faul gewesen (leeeeeesen?)
<br>
<br>
<br>
<br>
0
esco23.01.0413:40
Am besten, man benutzt das Fontbook erst gar nicht!!
<br>Ich hatte auch schon echte Probleme (nicht nur mit dem Adressbuch!) weil ich dopplelte Schriften über das Fontbook gelöscht habe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.