Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adressbuch läßt mich nach Crash meine Einträge nicht mehr editieren

Adressbuch läßt mich nach Crash meine Einträge nicht mehr editieren

Offshore
Offshore15.12.0921:21
Moin Gemeinde,

Adressbuch hat mir gerade mitgeteilt, dass es nach irgendeinem Fehler nun 3 Möglichkeiten gibt: Nix tun, Ignorieren oder wieder öffnen (oder so ähnlich). Anyway: Ich habe 'reopen' geklickt und nun kann ich keinen meiner Einträge mehr editieren, die zugehörigen Buttons und Menüeinträge sind inaktiv / grau (siehe Bild unten). Wie kann man das resetten? Muss ich da irgendeinen temporär während des Crashes angelegten File löschen?

Danke vorab für die Hilfe!

0

Kommentare

Ute M.
Ute M.16.12.0907:02
Hallo,
ich würde erst mal den Inhalt exportieren (Adressbucharchiv erzeugen). Damit hast du dann die Daten gesichert.
Und dann die Prefs löschen: com.apple.AdressBook.plist.
Nach einem Neustart des Programms die Daten wieder importieren, wenn es MobileMe nicht erledigt.
0
rene204
rene20416.12.0907:18
Ggf, reicht auch ein einfaches "Zugriffsrechte reparieren"?

Es könnte sein, das durch den Crash die Zugriffsrechte der Datenbank durcheinander gekommen sind.

Festplattendienstprogramm aufrufen und dort die Zugriffrechte der Systempartition reparieren lassen.

Wäre mein erster Tipp.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Offshore
Offshore16.12.0911:29
OK, habe Fehler weiter eingegrenzt und Euch mit dem Eingangspost auf die falsche Fährte gelenkt, sorry!
Fakt ist: Alle Adressbucheinträge 'On my Mac' sind weg. Die Einträge, die ich noch gesehen habe, waren shared addressbooks, an denen ich natürlich nichts ändern darf.

Die lokalen Adressbucheinträge jedoch von mobile me wiederzuholen, scheitert daran, dass sowohl mobile me als auch das iPhone die Änderung auf dem Rechner (Löschung aller Daten nach dem Crash, aus welchem Grund auch immer) als die maßgebliche, aktuelle empfunden, und wiederum ihre Adressbücher über Bord geworfen - nun sind alle 3 leer, toll!

Wie bekomme ich aus meinem brav angefertigten TM-backup nun die Adressdateien zurück? Welche Datei müßte ich dazu zurückimportieren?

Danke!

0
jogoto16.12.0911:39
~/Library/Application Support/AddressBook
0
Offshore
Offshore16.12.0911:52
Danke, hat geklappt!

Blöd aber bleibt: Wenn der Apple-Rechner als Quelle des Adressbuches dieses aufgrund eines Fehlers über Bord wirft, und daraufhin auch mobile me (und nachfolgend iPod / iPhone) ihre Adressbücher auch löschen, dann ist das suboptimal. Backup bleibt also doch immer das Mittel der Wahl, auch für die mobile me-Geschichten wie Kalender, Adressbuch, Mail etc...

0
Snowleopard_0916.12.0912:11
Beim Syncen fragt das Programm immer ob die Daten ersetzt oder zusammengeführt werden sollen. Das gilt insbesondere wenn das Adressbuch auf dem Rechner leer ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.