Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe oder Macromedia

Adobe oder Macromedia

chris
chris14.05.0311:38
Es gibt ja bekannterweiße viele versch. Programme von Macromedia und von Adobe..doch mit welchen arbeitet ihr lieber?
FreeHand oder Illustrator?
Dreamweaver oder GoLive?
... oder ...?

ich pers. bevorzuge die Adobe Palette, jedoch kenne ich auch viele Leute die z.B. auf FreeHand oder Dreamweaver schwören, und natürlich auf Flash!

Ich habe von Adobe : After Effects, Illustrator, Photoshop, GoLive und von Macromedia: FreeHand, Dreamweaver und Flash aber ich muss sagen, dass ich Macromedia Programme nicht sehr intuitiv finde...

was denkt ihr? habt ihr euch für eine Marke entschieden oder kombiniert ihr?
0

Kommentare

Gerrit14.05.0315:09
Kann man so nicht sagen, ich verwende lieber Freehand als Illustrator, lieber Image-Ready als Fireworks, lieber Flash als SVG ...
0
bluee14.05.0315:09
Also ich habe mir da eine kleine Mischung der beiden zugelegt. Daß ich im Layoutbereich meist mit FreeHand arbeite liegt eher an den beigestellten Daten der Kunde (ich arbeite in einer Druckerei). Mit den anderen Macromedia-Produkten hab ich eingentlich weniger zu tun, da ich nix mit Multimedia- und Web-Design am Hut habe. Von Adobe hab ich Photoshop (was sonst) und ab und an InDesign und Pagemaker (waaahh!!!! kommt im Wahsinn gleich nach word).
Grundsätzlich find ich FreeHand nicht schlecht, wobei man feststellen muß, daß die Benutzeroberfläche in FH10 ziemlich gewöhnungsbedürftig ist. Wo sind die Zeiten geblieben als FreeHand noch von Aldus war und man Text nur über einen Editor bearbeiten konnte? *seufz
LG
0
chris
chris14.05.0315:33
upps...klar InDesign hab ich auch noch, jedoch hol ich für solche Sachen lieber das gute alte Quark wieder raus
0
formac
formac14.05.0316:08
Die Mischung machts... Auf der einen Seite Freehand mx und Flash mx, auf der anderen Seite Photoshop reichen bei mir für 90% der Arbeit. Da ich mit Freehand "gross" geworden bin, habe ich den Wechsel zu Illustrator oder InDesign nie ernsthaft erwogen.
0
Gerrit14.05.0316:41
Ich bin aufgewachsen mit CORELDraw am PC (yeah!), und danach aber Freehand am Mac. Ich WOLLTE erst kürzlich zu Illustrator wechseln, habe jedoch so viel vermisst und war so unzufrieden, dass ich jetzt wieder auf den MX-Zug springen werde!
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella14.05.0316:41
Genau, such dir von beiden Firmen das Beste aus.

Ich benutze Freehand, PS, GoLive, jeder wie es ihm besser gefällt !
0
bonbo14.05.0317:01
macromedia ist langsamer.
Adobe ist (sehr) gut.
0
bonbo14.05.0317:07
übrigens sind macromedia produkte viel unübersichtlicher und unlogischer programmiert.
auch muss man im dreamveaver z.B für layer zu platzieren in dne quellcode. das ist für ein wysiwyg-tool bad. codeunterschiede gibt es keine.
0
frashier
frashier14.05.0318:27
studio mx.. da mein fast hauptwerkzeug flash ist bleibt mir nix anderes über. wenn es um print geht dann seid einer ganzen weile indesign (konnte quark noch nie leiden) und illu. arbeite aber auch gerne mit freehand, kommt immer auf die sache selber an !!

mach da keinen grossen unterschied und an photoshop kommt ja eh keiner vorbei !
0
Marc Widmer
Marc Widmer14.05.0320:01
ich arbeite vorallem mit director mx/8.5.1 da hat adobe ja nicht viel entgegenzustellen
ansonsten flash ein bisschen freehand wobei ich die kombination PS , illu, indesign für "solche" dinge bevorzuge.

gibts eigentlich hier leute, die mit director arbeiten ?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.