Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe Lightroom 1.0 ist da...

Adobe Lightroom 1.0 ist da...

bluesmile19.02.0710:09
Die englische Version gibts zum 30 Tage testen im Win Verzeichnis von Adobe ...:-)


[url]ftp://ftp.adobe.com/pub/adobe/lightroom/win/Adobe_Photoshop_Lightroom.pkg.zip[/url]
0

Kommentare

bluesmile19.02.0710:14
0
Tricky
Tricky19.02.0710:22
Habe mir die Betaversion mal angeschaut.
Macht einen guten Eindruck.
Aber was ich nicht gefunden habe, ist ein Möglichkeit die Webgallery selber zu basteln. Arbeite immer noch mit iViewMediaPro und finde dort die Exportfunktion als Webgallery perfekt für mich, gerade die individuelle Anpassungsfähigkeiten sind super. Gibt es das bei Lightroom auch?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
sonorman
sonorman19.02.0710:54
Tricky

Schau doch mal auf den Screenshot, was da ganz rechts oben steht.
0
Bernd
Bernd19.02.0711:02
Ich weiss nit, irgendwie gefällt mir Aperture besser!
Ein großer Funktionsunterschied zwischen beiden Apps wird wohl nicht sein - bzw habe ich keine gefunden.

Was spricht für Lightroom?

Für Aperture spricht meiner Meinung nach: Oberfläche, Verschlagwortung, Lupe
0
mauko19.02.0711:06
Mich stört, dass es Adobe Photoshop Lightroom heisst... Photoshop? Ist das eine andere Version? Also mich verwirrt das, kann ich mir jetzt das andere Photoshop sparen?
0
derondi
derondi19.02.0711:07
Interessant finde ich, dass die Windows Version schon Monate alt ist..
0
Bernd
Bernd19.02.0711:10
Ich hab grad in die final a bisserl reingekuckt und muss sagen, die WEB Export Funktionen sind TOP!
0
sonorman
sonorman19.02.0711:18
WOW! (Oder besser BOOM! )

Mir gefällt Lightroom sehr gut. Die neuen Funktionen sind GENIAL. Außerdem läuft es viel flüssiger auf meinem Mac. Ich werde die Testphase jetzt mal ausgiebig nutzen. Wenn sich mein Eindruck bestätigt, steige ich auf Lightroom um. Ich komme damit einfach von Anfang an besser klar und es hält mich nicht so sehr mit nervigen Wartezeiten auf.
0
Bernd
Bernd19.02.0711:24
 sonorman

Welche Wartezeiten? Am Intel Mac läuft Aperture sehr flüssig!
Gut ich habe noch wenige Files drin (300 RAWS) aber bin von der Geschwindigkeit am MBP begeistert. Am G5 ist es schrecklich!
0
sonorman
sonorman19.02.0711:32
Bernd

Ja, und ich habe nun mal einen G5 (wird auch wohl noch eine Weile so bleiben). Auf meiner Hardware ist Aperture zum vernünftigen Arbeiten einfach viel zu langsam. Lightroom hingegen läuft erheblich flüssiger. Zudem finde ich persönlich den logischen Aufbau von Lightroom besser, oder zumindest kommt er meiner Denkweise besser entgegen. Die neuen Funktionen, wie z. B. Spot-Healing und diese TAT's (oder wie die heißen) sind absolut grandios.
0
Bernd
Bernd19.02.0711:34
Klar auf dem G5 würde mir Aperture auch keinen Spaß machen!

Ganz kurz bitte: wasn Spot Healing und TAT?
Sorry, so tief bin in in LR noch nit eingestiegen!
0
Hot Mac
Hot Mac19.02.0711:48
Sehr gut, damit komme sogar ich klar, obwohl ich von Photoshop bislang keinen blassen Schimmer hatte.
0
Insert Text Here19.02.0712:16
Gefällt mir sehr gut. Sinnvolle Neuerungen sind hinzu gekommen und die Geschwindigkeit lässt, bei mir zumindest, keine Wünsche offen.
0
sonorman
sonorman19.02.0712:17
Bernd

Spot Healing ist Fleckenentfernung. Im Gegensatz zu Aperture klappt das mit Lightroom 1.0 sehr flüssig. Und bei LR funktioniert das sogar in der unmittelbaren Nähe von Kanten. Ein zweiter Kreis zeigt an, aus welchem Bereich LR sich die Informationen zu Fleckentfernung holt (siehe Screenshot).

Die TAT-Funktionen (Targeted Adjustment Tools) sind eine unglaublich simple und praktische Methode, um bestimmte Bildbereiche in Farbe, Kontrast, Helligkeit etc. zu beeinflussen. Näheres dazu findest Du hier @@
0
Bernd
Bernd19.02.0712:26
sonorman

THX, cooler Link!
0
Tricky
Tricky19.02.0712:45
sonorman
Die rudimentäre Anpassung habe ich gesehen.
Aber ich möchte das Design selber anpassen.
Eine Betaversion meiner neuen Galerie ist zu finden unter:

Das habe ich mit iView gemacht.
Aber ein Möglichkeit Templates bei Lightroom zu verwenden habe ich nicht gefunden.
Ist das überhaupt möglich?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
ela19.02.0715:00
Gibt es denn schon einen offiziellen Link zur Demo-Version? Auf der Webseite finde ich nichts.
Oder muss man als Kunde jetzt die FTP-Server kennen und regelmäßig stöbern wie Ihr das offenbar macht?
0
sonorman
sonorman19.02.0715:04
ela

Lies doch einfach mal den Anfangsbeitrag.
0
ela19.02.0715:10
@sonorman: ja eben - der linkt direkt zu einem FTP, zudem noch auf ein "win"-Verzeichnis drum die Frage.

Hat sich aber geklärt: ich war immer auf adobe.DE unterwegs. Auf adobe.COM steht bereits "shipping" und ein Demo-Link ist dort verfügbar
0
gnorph19.02.0716:15
Bernd

Aperture macht auf einem G5 schon Spass, aber nur mit einer PCIe GPU.

Es ist aber grundsätzlich immer gut, wenn ein Programm Konkurrenz bekommt, das gilt auch für Aperture/Lightroom - davon profitieren schliesslich primär wir die User.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.