Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Adobe CS5 deaktivieren vor Festplattentausch?

Adobe CS5 deaktivieren vor Festplattentausch?

camaso
camaso30.10.1215:57
Hallo Forum

Muss man eine Adobe-Installation vor dem Festplattentausch deaktivieren, wenn danach über die TimeMachine die Daten zurückgeholt werden? Beim neu installieren nach HD-Tausch ist es soviel ich weiss so.
Und wie ist es, wenn man einen Klon per SuperDuper! zurückspielt?
Danke für die Hilfe
camaso
0

Kommentare

dark-hawk30.10.1216:03
Ich habs vergessen vor dem Timemachinebackup, ein einfaches neuinstallieren von cs hat dann aber wieder alles in ordnung gebracht. Vorsichtshalber deaktivieren kann aber sicher nicht schaden.
0
o.wunder
o.wunder30.10.1221:53
Hab das Problem nun auch, Adobe ist ein Drecks... das sie noch nicht einmal die normalen Sicherungsmethoden wie TM unterstützen.
0
breaker
breaker30.10.1222:34
o.wunder
das sie noch nicht einmal die normalen Sicherungsmethoden wie TM unterstützen.
Hat wohl eher damit zu tun, dass Adobe auch Dinge in die systemweiten Library Ordner installiert, dürfte also auf alle Apps zutreffen, die dort Sachen installieren. Und diese Sachen werden von TM nich wiederhergestellt soviel ich weiss.
0
camaso
camaso31.10.1208:31
Ich denke, es ist ja keine grosse Sache, die SW zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Nun sehe ich aber, dass es zwei Optionen gibt: "Aktivierung aufheben" (Seriennummer wird nicht vom Mac gelöscht) und "Endgültig Deaktivieren" (Seriennummer wird vom Rechner gelöscht). Weiss jemand, welche Variante benötigt wird für einen Festplattentausch?
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.1210:45
You may receive an activation error if your computer has changed recently. You can't solve this problem on your own, if you've done one of the following:

Made changes to your computer due to a crash
Upgraded your computer hardware
Replaced a hard drive
Upgraded the Operating System
Gotten a new computer and old computer is unavailable

http://forums.adobe.com/thread/926830
0
camaso
camaso31.10.1211:11
Danke _mäuschen, das hatte ich schon gefunden. Nicht erklärt wird dort jedoch, welche der beiden Deaktivierungen vorgängig das Problem gar nicht erst entstehen lassen würde.
0
breaker
breaker31.10.1211:26
camaso
Ich denke, es ist ja keine grosse Sache, die SW zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Nun sehe ich aber, dass es zwei Optionen gibt: "Aktivierung aufheben" (Seriennummer wird nicht vom Mac gelöscht) und "Endgültig Deaktivieren" (Seriennummer wird vom Rechner gelöscht). Weiss jemand, welche Variante benötigt wird für einen Festplattentausch?
Normales Deaktivieren reicht.
0
_mäuschen
_mäuschen31.10.1213:02
Depending on the product, when prompted, click Deactivate, Suspend Activation or Deactivate Permanently.

Deactivate, Suspend Activation: Deactivates the software but retains the licensing information. You can use this option if this is a temporary deactivation, and you're planning to activate on this computer again.

Deactivate permanently: Deactivates the software and removes the licensing information from your computer. You'll need to enter the serial number again if you want to use the software on this computer.
http://helpx.adobe.com/x-productkb/policy-pricing/activation-deactivation-products.html
0
camaso
camaso31.10.1213:27
Genau, nur steht da nix von HD-Austausch. "This Computer" ist ja ein dehnbarer Begriff: Ist die Kombination aller zurzeit vorhandenen Teile der Computer oder nur eine Teilmenge davon? Wieviele Teile kann ich ersetzen, bis er nicht mehr als "This Computer" erkannt wird?

Ich gehe auf Nr. sicher, wenn ich "Deactivate permanently" wähle und dann halt danach wieder die S-Nr. eingebe. Die einfache Deaktivierung ist vermutlich nur dazu da, eine Installation auf mehreren Rechnern nutzen zu können, indem man nie mehr als die erlaubte Anzahl gleichzeitig aktiviert.
0
breaker
breaker31.10.1214:42
Ob die Seriennummer noch irgendwo auf der Festplatte gespeichert ist, spielt keine Rolle, solang du die Festplatte nicht in fremde Hände gibst, wo sie möglicherweise jemand auslesen könnte. Das hat mit deinem eigentlichen "Problem" (aktiviert oder nicht-aktiviert) nichts zu tun.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.