Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>AdGuard und PiHole auf einem Raspberry unter Docker

AdGuard und PiHole auf einem Raspberry unter Docker

aggi
aggi08.02.2422:47
Hallo zusammen,
habe erfolgreich AdGuard auf einem RP4 als Docker-Container laufen. Mein Sohn fand PiHole besser und nun dachte ich mir, lass doch beide gegeneinander antreten. Also wollte ich unter einem anderen Container auch PiHole auf diesem RP4 installieren.
Was würde eigentlich passieren, wenn beide aktiv sind am RP4? Ich wollte zum testen natürlich den einen an- und den anderen abschalten.

Danke ...
0

Kommentare

Megaseppl08.02.2423:10
Du kannst einen DNS nicht an einen lokalen Hostnamen binden. DNS-Server müssen immer auf einer im Netzwerk erreichbaren IP laufen (unter Port 53). Wenn du an deinem Pi also nicht gerade zwei IP-Adressen fürs LAN hast, wird es schwirig.

Ich habe bei mir (auf einer Synology) ein anderes Konstrukt, aber ebenfalls mit 2 DNS-Servern auf einem Gerät:
1. Lokales Synology DNS (für lokale DNS-Einträge)
2. Im Docker eine Pi-Hole-Instanz. Dieser DNS läuft aber nur im virtuellen Docker-LAN und ist über seine virtuelle IP vom ersten DNS erreichbar, der den Pi-Hole als Resolver verwendet. Das funktioniert, da die DNS-Ports nicht konkurrieren, sondern auf verschiedenen IPs laufen. Das Web-Interface des Pi-hol widerum wird über den lokalen Reverse-Proxy mit eigenem Hostnamen ins LAN gebracht. Die Clients verwenden ausschließlich den Synology DNS und nur dieser verwendet Pi-Hole für die Anfragen.
0
Megaseppl08.02.2423:12
aggi
Ich wollte zum testen natürlich den einen an- und den anderen abschalten.
Vergiss was ich geschrieben habe... ich habe diesen Satz überlesen (war der schon immer da?? )

Das ist dann kein Problem. Das Port-Mapping eines abgeschalteten Containers stören einen aktiven Container nicht (und selbst wenn, dann könntest du das inaktive Mapping ja einfach aus der docker-compose bzw. aus der Konfiguration entfernen).
0
aggi
aggi08.02.2423:15
Megaseppl
aggi
Ich wollte zum testen natürlich den einen an- und den anderen abschalten.
(war der schon immer da?? )

Genau, ich würde nur einen aktiv lassen. Also kein Problem, wenn beide auf einem RP, außer beide sind an!
Dann kann ich ja mal installieren und testen. Danke ....
0
rmayergfx
rmayergfx09.02.2409:23
Es kann dir nur passieren, das beim Einrichten der Container und Vergabe der Ports das System meckert, das die Ports bereits von einem anderen Container genutzt werden. D.h. du musst dann vorher den Container von AdGuard bearbeiten und z.B. die Ports einfach um einen Zähler nach oben setzen. Kommt aber darauf an, was wie gemappt wird und welche Ports benötigt werden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.