Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Absendername aus dem Adressbuch bei SL Mail

Absendername aus dem Adressbuch bei SL Mail

martin8516.11.1121:51
Ich habe das folgende Problem:

Bei einigen (vielleicht auch nur bei einem) Absendern wird in Mail (Snow Leopard) der mitgeschickte und nicht der Adressbuch-Name angezeigt. Beim Anklicken des Namens bekomme ich die Möglichkeit angezeigt den Absender ins Adressbuch hinzuzufügen, obwohl er dort bereits eingetragen ist. Beim gleichen Absender taucht das Problem auf zwei verschiedenen Macs auf.

Über Google habe ich bereits ältere Foreneinträge mit ähnlicher Problematik, aber ohne funktionierende Lösung gefunden. Ist das hier auch schonmal jemandem passiert, bzw. hat jemand Ideen zur Lösung?

Vielen Dank!
0

Kommentare

virk
virk17.11.1107:48
Es ist vielleicht eine Möglichkeit, in "Fenster/Vorherige Empfänger" (bei Lion, müsste bei SL ähnlich sein) die zu löschen, die "das Problem" verursachen.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
martin8517.11.1108:08
Danke für den Hinweis. Das hatte ich schon - leider ohne Erfolg - probiert.
0
fellpuschel
fellpuschel17.11.1108:34
Ich vermute, dass das daran liegt, dass in Mail unter "Vollständiger Name" nicht die gleiche Schreibweise gewählt wurde, wie im Adressbuch. Wenn das different ist, kann das einem Kontakt nicht zugeordnet werden.

Im Selbsttest, den ich gerade bei mir gemacht habe, funktionierte es einwandfrei. Ich habe den vollständigen Namen verändert und schon tauchte der mitgesendete Name auf, der nicht mehr auf den Kontakt des Absenders im Adressbuch verwies. Schrieb ich in die Zeile den richtigen Namen, wie er auch im Adressbuch eingetragen ist, stimmt die Verknüpfung zum Kontakt im Adressbuch.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe, müsste das das Problem sein.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
Dirk B.
Dirk B.17.11.1108:41
Das war bei mir unter Leopard und Snow Leopard so und ist auch unter Lion bei einer ganzen Reihe von Kontakten nicht anders. Sobald der Absender in seinen Maileinstellungen einen anderen vollständigen Namen nutzt als ich im Adressbuch habe, z.B. nur den Nachnamen, den Namen + Firma oder auch einen Titel im vollständigen Namen hat, zeigt Mail diesen komplett an + den Link, diesen Kontakt im Adressbuch zu erstellen, obwohl die E-Mail-Adresse schon im Adressbuch steht. Warum das bei einigen so ist, bei anderen wieder nicht, hat sich mir noch nicht erschlossen.

Ich denke aber auch, dass es an den Einstellungen des Absenders liegen kann. Wenn ich vCards von Kunden bekomme, steht da oft auch nur ein großes Durcheinander drauf - Name/Vorname vertauscht; Nachname und Firma vertauscht; der Titel wird in den Vornamen geschrieben, usw.
0
martin8517.11.1108:56
Der Vollständige Name sah aus wie mein Adressbuchname, habe ihn aber nochmals per Copy & Paste angeglichen - keine Änderung. Wegen seltsamer mitgeschickter Namen wollte ich ja gerade den Namen durch den aus dem Adressbuch ersetzen. Die Studenten haben hier tlw. anonymisierte Emailadressen, da ist der Name dann nur eine zufällige Buchstabenkette...
0
Wiesodas20.02.1210:03
Hat jemand mal eine Lösung für dieses Problem gefunden?
0
martin8520.02.1210:50
Ich leider nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.