Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Abbildungsmass eines Objektives

Abbildungsmass eines Objektives

Siluro
Siluro07.09.0516:32
Wie kann ich das herrausfinden wenn es der Herrsteller nicht angibt??
Naheinstellgrenze 14cm bzw. 3cm von frontlinse. 10,5mm fisheye DX 2,8 von Nikon!
0

Kommentare

Siluro
Siluro07.09.0516:32
ist es auch macrofähig??
0
SimonH
SimonH07.09.0518:39
1:11
0
sonorman
sonorman07.09.0519:08
Was ich bis vor nicht allzu langer Zeit auch nicht bedacht habe: Bei der Angabe zum Mindestabstand ist die Distanz bis zur Sensoroberfläche gemeint. Nicht die Distanz bis zur Frontlinse.

Wie man den Abbildungsmaßstab berechnet, weiss ich leider auch nicht. Aber wenn der Wert von SimonH stimmt, kann man das kaum als Makro-tauglich betrachten. Obwohl ich da auch keine genaue Grenze setzen könnte. Ich schätze, von Makro kann man ab einem Abbildungsmaßstab von 1:4 sprechen. Ist aber eine reine Schätzung.
0
sonorman
sonorman07.09.0519:11
Oh, Bingo! Gut geschätzt. Bei Wikipedia steht's.
Und auch, wie man den Abbildungsmaßstab berechnet. @@ http://de.wikipedia.org/wiki/Abbildungsma%C3%9Fstab
0
sonorman
sonorman07.09.0519:13
Ach ich sehe gerade, dass mit dem Abstand zur Sensoroberfläche wusstest Du ja schon.

Aber die Angabe von SimonH kann nachdem was bei Wikipedia steht nicht stimmen:
Häufig versäumen es die Hersteller von Wechselobjektiven, den mit einem bestimmten Objektiv erzielbaren Abbildungsmaßstab anzugeben; stattdessen wird nur der kürzestmögliche Objektabstand angegeben. Diese Angabe lässt jedoch keinen direkten Rückschluss über den effektiv erzielbaren Abbildungsmaßstab zu; mit Testaufnahmen lässt sich der effektive Abbildungsmaßstab jedoch bestimmen.
0
Siluro
Siluro08.09.0500:28
Vielen Dank! nochmals...
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels08.09.0511:43
ß=12,Periode3, 14:1,05-1!

Ich meine es mal so gelernt zu haben. Entfernung durch Brennweite minus eins.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.