Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AVR mit AirPlay Sendefunktion gesucht

AVR mit AirPlay Sendefunktion gesucht

Christoph_M
Christoph_M24.06.1214:51
Moin,

ich bin gerade auf der Suche nach einem AV Receiver der eine ganz bestimmte Funktionalität bietet, die ich bis jetzt noch nirgends gesehen haben:
Der AVR soll nicht nur in der Lage sein über AirPlay zu empfangen, sondern auch selbst AirPlay zu senden.
Hintergrund ist, dass an den AVR u.A. ein Schallplattenspieler angeschlossen werden soll, dessen Tonausgabe dann vom AVR per AirPlay in die anderen Zimmer übertragen werden soll.
Kennt von euch jemand so einen AVR?
Wenn es sowas gar nicht gibt, habt ihr alternative Lösungsvorschläge für diesen Use Case?

Danke und Grüße,
Christoph
0

Kommentare

Zauberlehrling24.06.1214:56
meines Wissen nach gibt es den nicht.
0
ulti
ulti24.06.1215:50
Möglicherweise kommt jetzt die unpassendste Bemerkung.
Für mich ist -jetzt die neue- Airport Express immer noch die vielseitigste Airplay-Verbindung. Vor allem für Geräte, die bestens klingen, aber eben diese Technik nicht besitzen.
Die Express macht unabhängig und ist super in Apple integriert. Was will man mehr...
Und ein eigenes Netzwerk kann sie natürlich auch !
0
MortenM
MortenM24.06.1215:54
und n line in hat sie trotzdem nicht und airplay senden kann sie auch nicht nur empfangen.
„"Eine schöne Uhr zeigt die Zeit an, eine schöne Frau lässt sie vergessen" (Maurice Chevalier)“
0
Christoph_M
Christoph_M25.06.1200:52
ulti
wie MortenM schon richtig erkannt hat: das Problem sind nicht die AirPlay Empfänger, die funktionieren tadellos. Das Problem ist: wie bekomme ich meine Schallplatten per AirPlay in die verschiedenen Räume gestreamt? Das schönste wäre ein AVR der das bereits kann, aber ich glaube da gibt es (noch) nichts.
Gibt es überhaupt neben iDevices und iTunes andere AirPlay Sender?
0
chb25.06.1202:05
Airfoil kann den Line-Eingang vom Mac per AirPlay zu anderen Geräten streamen. Wird aber eher unpraktisch sein, wenn nicht schon ein Mac Mini o.Ä. neben deinem Plattenspieler steht.
0
langweiler25.06.1211:48
Ein kurzer Blick auf wikipedia sagt folgendes:
AirPlay ist eine Schnittstelle zur kabellosen Übertragung von Inhalten von iOS- und Mac-Geräten auf AirPlay-fähige Empfängergeräte wie Lautsprecher, AV-Empfänger und Stereosysteme oder Fernseher. Technisch ist AirPlay ein Streaming-Protokoll, das von Apple entwickelt wurde und von anderen Herstellern für den Einbau in Empfangsgeräte lizenzierbar ist.

D.h. es wird wohl nicht gehen. Der einzige Workaround ist schon von chb beschrieben worden, d.h. du müsstest den Plattenspieler an den Mac hängen(oder nen PC hängen, m.W.n gibts Airfoil auch für Windows).

Ich verstehe aber ehrlichgesagt nicht genau, wieso du deine Schallplatten streamen willst. Hast du die Musik deiner Schallplatten noch nicht in digitaler Form auf dem Rechner liegen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.