Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ATI Rage 128 in G4/400?

ATI Rage 128 in G4/400?

axl
axl20.04.0519:41
Hi. Der GraKa-Lüfter in meinem G4/400 hat einen dezenten Lagerschaden (hört sich an wie ne kleine Kettensäge) Ne neue Karte lohnt erst mal nicht, da in ein paar Tagen ein G5 Dual unter meinem Tisch stehen wird.
Kann ich so lange die ATI Rage 128 aus einem G3/350 in einen der PCI-Slots stecken oder gibt es dann Probleme (OS X 10.3.8)?

Danke

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

Peter
Peter20.04.0519:54
Hast Du eine andere GraKa in Deinem G4/400?
Weil mein alter G4/400 hatte keinen Lüfter (Ati Rage 128 AGP).

Normalerweise sollte das aber auch im PCI-Slot funktionieren.
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
BvK20.04.0520:02
Kommt drauf an ob AGP Grafik. Soweit ich mich erinnere hatten die G3 nur PCI, ebenso wie die ersten G4. Erst die späteren G4 bekamen dann AGP. Musst du nachsehen.
BvK
0
jannes64
jannes6420.04.0520:02
laute karte raus und versuchen. mehr als nicht funktionieren sollte nicht passieren:-D
„LESS IS MORE“
0
jannes64
jannes6420.04.0520:04
da man einen agp mit pci-zweitkarte ausrüsten kann sollte es funktionieren
„LESS IS MORE“
0
Jaguar1
Jaguar120.04.0520:10
Ich seh's wie @@ jannes64
drück die Karte rein und schau was passiert.
Alternativ ein wenig Nähmaschinen-Öl innen in den Lüfter. Das sollte die paar Tage abdecken.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
axl
axl20.04.0520:25
Yepp. Tut funktionieren tun. Ist ja auch nur ein Downgrade von ner Rage 128Pro auf 'ne Rage 128. Sollte man vielleicht vorher mal genauer schauen. Irritiert hat mich dann noch kurz die andere Form des PCI-Slots.

Schön. Jetzt kann ich mich in Ruhe auf den G5 freuen. Und das am Tag gegen den Lärm. Nur die anderen beiden Lüfter kann ich leider nicht so einfach eliminieren.

Dank an alle.

axl.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Klaus
Klaus20.04.0520:30
Geht auf jeden Fall. Entweder du hast einen der frühen G4 mit PCI Grafikkarte, dann ist es ein einfacher Austausch.
Wenn es eine AGP Karte ist, dann nimmst du die einfach raus und steckst die PCI Karte aus dem G3 in einen der PCI Slots.
Die G4 mit VGA und DVI auf der Grafikkarte hatten einen Lüfter für den Grafikchip. Die späteren G4 mit ADC und VGA hatten keinen mehr (zumindest bei der Rage 128 Pro). Wie´s bei den ersten G4 ohne DVI ist, weiss ich nicht.
Es kann auch sein, dass in verschiedenen Chargen unterschiedliche Komponenten eingebaut wurden (so wie die Festplatten auch nicht immer das selbe Modell sind).
0
TT21.04.0501:42
moin. ich hab den g4/350mhz mit agp ati rage 128 mit lüfter (nerviger hoher ton).

den lüfter hab ich mal abgezogen - war schön ruhig. allerdings trau ich mich nicht, dass dauerhaft so zu betreiben. hab angst, dass der dann abraucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.