Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AOL/DSL/MAC OSX !?

AOL/DSL/MAC OSX !?

Helmut01.07.0417:11
Hallo
<br>Ich habe hier jemanden, den ich zu einem Mac überredet habe.
<br>Er, oder besser Sie, hatte bisher einen Windows-PC.
<br>Der Rechner, ein iMac 15&rsquo;&rsquo;, soll in den nächsten Tagen bei Ihr eintreffen.
<br>Jetzt habe ich gerade erfahren das Sie sich über AOL via DSL im Netz bewegt.
<br>Nun sagte man mir, das DSL/Mac OSX/AOL sich wohl ausschliesst.
<br>Jetzt habe ich hier eine manuelle Anleitung gefinden, die es einem ermöglicht manuell die Zugangsdaten in Mac OSX einzugeben.
<br>Hier die Anleitung: http://www.aol.de/zugang/zugang_33/module_einstellungen.html#dfue
<br>So weit so gut, das einzige was mir noch Kopfzerbrechen macht ist die Eingabe der proxis.
<br>Hier die Daten die eingegeben werden müssen:
<br>"HTTP-Proxy-Settings: de.proxy.aol.com auf Port 80
<br>(ohne Grafikkompression), de.proxy.aol.com auf Port 11523
<br>(mit Grafikkompression)"
<br>Wo und wie werden die Daten in OSX eingeben ?
<br>Bitte langsam schreiben , bin damit nicht so vetraut. Also Step by Step
<br>Dank und Gruss Hlmut
<br>
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan01.07.0417:17
Die Proxy-Einstellungen findest du bei den jeweiligen Netzwerkanschlüssen in den Systemeinstellungen. Siehe Bild.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Helmut01.07.0417:24
Hallo
<br>Gut , das habe ich schon endeckt.
<br>Nur wo werden die Daten zu "port" und "de.proxy" eingegeben ?
<br>Also in welche Zeile?
<br>Muß ich jetzt nur "Web Proxy(HTTP)" aktivieren und gut ist ?
<br>gruß
<br>helmut
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff01.07.0417:39
Wieso schließt sich denn AOL&DSL&OS X gegenseitig aus? Gibt doch sogar die AOL Software auf der deutschen AOL Seite für OS X. http://www.aol.de/zugang/aol_90.html Nicht, das man die benutzen müßte (oder sollte ). Oder hab&rsquo; ich was falsch verstanden?
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff01.07.0417:42
Zu deiner Frage wegen des Ports : Einfach Web Proxy aktivieren, de.proxy in den linken Teil der Box eintragen, den Port hinter dem Doppelpunkt in den rechten Teil.
0
Helmut01.07.0417:47
Hallo @spacemanspiff
<br>Die Software soll wohl unter X funzen, nur leider nicht in Verbindung mit DSL.
<br>So wurde mir das jedenfalls gesagt.
<br>Dank dir für die Info der roxys.
<br>Für welche soll ich mich denn entscheiden?
<br>In der Anleitung sind zwei angegeben.
<br>Einmal mit und einemal ohne Grafikkompression
<br>Ode können/müssen beide eingegeben werden?
<br>Gruß Helmut
0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff01.07.0418:16
Ich denke, der Proxy mit Grafikkompression ist für langsamere Verbindungen (sprich: dial-up,ISDN) gedacht und den brauchst du eher nicht, wenn eine DSL Leitung da ist. Ist ja interessant, das die AOL Software nicht voll funktionstüchtig ist mit DSL. Ist aus ihrer Seite ja nicht ersichtlich. Die native Software unter OS X ist eh&rsquo; viel besser zum Surfen, mailen, etc...
<br>
0
Helmut01.07.0419:47
Hallo
<br>So, gerade die Mail von AOL erhalten.
<br>Die Software funzt unter X.
<br>Da wurde mir wohl blödsinn erzählt.
<br>Hier die Anleitung:
<br>
<br>
<br><b>Einwahl über DSL-Modem</b>
<br>
<br>Um unter Mac OS X über ein DSL-Modem eine Verbindung zu AOL aufzubauen, gehen Sie bitte folgendermaßen vor. Bitte beachten Sie hierbei die abweichenden Anweisungen für Mac OS 10.1.5 und Mac OS 10.2.
<br>
<br>1. Schließen Sie die AOL Software und loggen Sie sich in Mac OS X als Administrator ein.
<br>
<br>2. Klicken Sie im Apfel-Menü auf <b>Systemeinstellungen</b> und doppelklicken Sie auf <b>Netzwerk</b>.
<br>
<br>3. Wählen Sie unter <b>Zeigen</b> Ihre Netzwerkkarte aus.
<br>
<br>4. Tragen Sie auf der Registerkarte <b>PPPoE</b> folgende Daten ein:
<br>
<br>- <b>Internet-Anbieter</b>: <b>AOL</b>
<br>
<br>- <b>PPPoE-Dienstname</b>: (bleibt frei)
<br>
<br>- <b>Account-Name</b>: Ihr AOL Name in Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen ergänzt durch die Endung <b>@de.aol.com</b> (z. B. <b>ihraolname@de.aol.com</b>)
<br>
<br>- <b>Kennwort</b>: Das zu Ihrem AOL Namen gehörige Passwort. Geben Sie dieses bitte ebenfalls in Kleinbuchstaben und ohne Leerzeichen sowie ohne Sonderzeichen ein.
<br>
<br>5. Aktivieren Sie die Optionen <b>PPPoE verwenden</b> und <b>PPPoE-Status in der Menüleiste anzeigen</b>.
<br>
<br>6. Klicken Sie auf <b>Weitere Optionen</b> und aktivieren Sie unter <b>Verbindungsoptionen</b> folgende Optionen:
<br>
<br>- <b>Bei Bedarf automatisch verbinden</b>.
<br>
<br>- <b>Alle ... Minuten nachfragen und die Verbindung aufrecht zu erhalten</b>. Die Minutenzahl können Sie individuell einstellen.
<br>
<br>- <b>Verbindung trennen, falls sie ... Minuten nicht verwendet wurde</b>. Die Minutenzahl können Sie auch hier individuell einstellen.
<br>
<br>- <b>Beim Abmelden des Benutzers die Verbindung automatisch trennen</b>.
<br>
<br>- Unter <b>Weitere Optionen</b> werden beide Kästchen deaktiviert.
<br>
<br>7. Klicken Sie auf <b>Jetzt aktivieren</b>, um die Einstellungen zu speichern.
<br>
<br>8. Öffnen Sie auf Ihrer Festplatte im Ordner <b>Applications</b> das Programm <b>Internet Connect</b> (Mac OS 10.1.5) beziehungsweise im Ordner <b>Programme</b> das Programm <b>Internet Verbindung</b> (Mac OS 10.2).
<br>
<br>9. Tragen Sie folgende Daten ein:
<br>
<br>- Wählen Sie unter <b>Konfiguration</b> den <b>PPPoE-Treiber</b> aus.
<br>
<br>- Das Feld <b>Telefonnummer</b> bleibt leer.
<br>
<br>- Tragen Sie unter <b>Name</b> und <b>Kennwort</b> die bereits unter <b>Punkt 4</b> verwendeten Daten ein.
<br>
<br>
<br><b>Einstellungen der AOL Software</b>
<br>
<br>1. Klicken Sie im Anmeldefenster der AOL Software auf <b>Einstellungen</b>.
<br>
<br>2. Klicken Sie auf <b>Profi-Einstellungen</b> und wählen Sie den Punkt <b>TCP hinzufügen.</b>
<br>
<br>3. Überprüfen Sie im nun geöffneten Fenster, ob im Feld <b>Verbindungsscript</b> das Protokoll <b>TCP</b> ausgewählt ist und klicken Sie auf <b>OK</b>.
<br>
<br>4. Klicken Sie auf <b>Schließen</b>.
<br>
<br>5. Wählen Sie nun im Anmeldefenster unter <b>Standort</b> den neu angelegten Standort aus, um mit der AOL Software auf eine bestehende Internet-Verbindung aufzusetzen.
<br>
<br>Gruß Helmut und Dank für die Hilfe
<br>P.S.: Gut das ich nicht AOL habe. Ich würde mir die Software nicht antun.
<br>Nunja, die Gute will sie halt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.