Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>AMD GRAKA beim MACBOOK PRO kaputt, wie komplett deaktivieren?

AMD GRAKA beim MACBOOK PRO kaputt, wie komplett deaktivieren?

Leuk197506.01.1400:46
Hallo liebes Forum,

vor ca. 10 Tagen ist mir die grosse GRAKA (AMD Radeon HD 6490M 256 MB) in meinem MACBOOK Pro 2011 kaputt gegangen. Immer wieder Bluescreen und Lüfter laufen laut. Nach vielen Probieren, ist er dann doch mal hochgefahren, aber mit der kleinen GRAKA Intel HD Graphics 3000, zum Glück. Ich habe ihn dann noch einmal runter gefahren und ich habe wieder lange probieren müssen, bis er hochgefahren ist. Hier in desem Thema habe ich gelesen, dass man nur die Treiber zu löschen braucht um die AMD Graka zu deaktivieren

http://www.mactechnews.de/forum/discussion/MacBook-Pro-dezidierten-Grafikchip-dauerhaft-deaktivieren-314951.html .

Das habe ich in desem Ordner getan. Alles was dort im EXTENSIONS ORDNER mit ATI AMD RADEO bezeichnet wird, habe ich gelöscht. Seitdem lief er wirklich super, wie neu, einfach 1a, hoch und runter fahren kein Problem, Video schauen und Bilder bearbeiten kein Problem, im System habe ich auch gesehen, dass er da permanent mit der Intel HD Graphics 3000 arbeitete und nicht mehr mit der AMD.

Ich war also 1 Woche glücklich bis dann vorgestern Früh beim Hochfahren die Bildqualität etwas anders wurde. Es ist alles leicht ausgebleicht. Auf Webseiten werden Animationen Werbungen ect. blinkend angezeigt, man kann mit ihm aber noch arbeiten.

Im System wird jetzt seltsamerweise immer die AMD Radeon HD 6490M 256 MB angezeigt. Er arbeitet also permanent und aus welchem Grund auch immer, mit der anscheinend kaputten AMD Graka, aber halt nicht perfekt.

Kann mir jemand sagen wie ich diese AMD Karte komplett für immer deaktivieren kann? Mit der Intel 3000 war ich 1 Woche lang super glücklich. Ich habe auch den GFX CARD STATUS seit 1 Woche drauf und konnte dort die GRAKA auswählen. Jetzt geht das leider auch nicht mehr. Wenn ich die Interne INTEL wähle, kommt das hier:

http://gfx.io/switching.html#integrated-only-mode-limitations


Könnt ihr mir bitte weiter helfen?

Ich danke.

Gruss Leuk
0

Kommentare

dpboom
dpboom06.01.1400:47
http://gfx.io GFXCardStatus, damit kann man Den Wechsel unterbinden oder manuell durchführen. Das sollte direkt nach dem Reboot gehen, ohne den Fehler, von dem du schreibst. Probier es mal mit nem neuen Nutzerkonto.
0
Leuk197506.01.1416:47
Hallo dpboom,

beides habe ich probiert, leider bringt gfx und neues Benutzerkonto nichts. Gfx gibt mir diesen Fehler wenn ich die "Nur Integriert" wähle. http://gfx.io/switching.html#integrated-only-mode-limitations

Gruss
0
mbh
mbh06.01.1423:02
Leuk1975

Du müsstest im Netz nach einer älteren Version von GFXCardStatus suchen, die den Wechsel noch wirkungsvoll unterbindet. Ich hab gerade keine Versionsnummer zur Hand, aber die sollte es noch geben.
0
dpboom
dpboom06.01.1423:14
Die Meldung kommt doch nur, wenn eine App das schon nutzt?

Das Problem mit den älteren Versionen ist oft, dass die bei der integrierten Intel Karte Fehler verursachen können, ist aber 'nen Test wert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.01.1423:35
Wie wäre es denn, das Gerät reparieren zu lassen?
0
tjost
tjost07.01.1400:13
Eine Reparatur beinhaltet nur den Austausch des MLB. das kostet ca 400 Euro. das ist ein wenig viel vielleicht.
0
Leuk197507.01.1400:22
Hallo, ich habe eben die 1.8.1 die 2.2.1 und die 2.3 probiert. Leider ohne Erfolg, er shaltet nicht auf die Intel 3000 um.
0
Leuk197507.01.1400:27
500,- wollen die. Schade das eine der "wertvollsten" Firmen nicht zu ihren Fehlern stehen.

Kann ich nicht die Karte im Terminal deaktivieren?
0
Krypton07.01.1405:16
Leuk1975
500,- wollen die. Schade das eine der "wertvollsten" Firmen nicht zu ihren Fehlern stehen.

Alternativ könntest du noch bei eBay nach »chipset macbook reparatur« oder ähnlichen Begriffen suchen. Es gibt dort eine reihe von Anbietern, die den Grafikchip für 100 - 150 € komplett austauschen. Ich hatte das bisher nur mal mit einem nVidia Chip machen lassen (war ein Serienfehler in einer MacBook Baureihe), aber vermutlich machen das einige Anbieter auch mit AMD-Chips. Bei Interesse einfach mal nachfragen.

Das 2011er Book soll ja sicher noch eine Weile laufen und da bei jedem Update den Grafikchip abwürgen zu müssen ist sicher nicht die komfortabelste Lösung. Auch der Wiederverkaufswert geht mit einem defekten Chip in den Keller, da könnte sich zum jetzigen Zeitpunkt ein Chip-Austausch schon noch lohnen.
0
Leuk197507.01.1408:30
Krypton

Alternativ könntest du noch bei eBay nach »chipset macbook reparatur« ….

Hallo, die hab ich schon gesehen bei Ebay, Danke. Trotzdem verstehe ich nicht wieso er 1 Woche mit dem Intel GRAKA Chip perfekt gelaufen ist und jetzt nimmt er die AMD. Ich merke sogar beim hoch fahren, wie er umschaltet von der kleinen auf die grosse defekte AMD. Gibt es sonst noch irgendwo im System Treiber ausserhalb von dem Extensions Ordner für die Grafikkarte? wie gesagt, nachdem löschen der AMD Graka Treiber im Extensions Ordner ist er 1 Woche lang nur mit dem Intel 3000 Chip hoch gefahren und da war ich glücklich, ich weiss nicht was passiert ist das er jetzt wieder die AMD nimmt, es fehlen ja die Treiber.

Gruss Leuk
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad07.01.1409:52
Leuk1975
500,- wollen die. Schade das eine der "wertvollsten" Firmen nicht zu ihren Fehlern stehen.
"nicht zu ihren Fehlern stehen"?

Wenn das Gerät bis zu einem Jahr alt ist, steht es unter Garantie.
Wenn das Gerät bis zu zwei Jahren alt ist, steht es unter Gewährleistung - das ist zwar etwas Papierkrieg, geht bei einem GPU-Defekt aber normalerweise durch.
Wenn das Gerät älter als zwei Jahre ist, ist es Deine Verantwortung - keine Garantieverlängerung, keine Versicherung?

Abgesehen davon sind 500 Euro Reparaturkosten bei einem MBP 2011 noch wirtschaftlich.
0
Zacks
Zacks08.01.1400:36
Hannes Gnad
...das ist zwar etwas Papierkrieg, geht bei einem GPU-Defekt aber normalerweise durch...
Ich glaube genau das ist mit "nicht zu ihren Fehlern stehen" gemeint.

Ein Defekt nach so kurzer Zeit, verbunden mit Reparaturkosten von 500€ ist für ein Pseudopremiumgerät inakzeptabel.
„Ware wa messiah nari!“
0
Leuk197508.01.1408:26
Zacks
Ein Defekt nach so kurzer Zeit, verbunden mit Reparaturkosten von 500€ ist für ein Pseudopremiumgerät inakzeptabel.

und genau deshalb will ich versuchen das er wieder mit der Intel 3000 fährt, er hat es ja 1 Woche lang getan, wieso? und wieso hat er wieder auf die kaputte umgeschalten? kann mir das keiner sagen? mit der Intel 3000 ist er wirklich perfekt gefahren, wieso dann eine Reparatur? ich suche nach einem Trick das er beim hoch fahren die Intel 3000 nimmt.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.1410:11
Zacks
Hannes Gnad
...das ist zwar etwas Papierkrieg, geht bei einem GPU-Defekt aber normalerweise durch...
Ich glaube genau das ist mit "nicht zu ihren Fehlern stehen" gemeint.
Aber wo ist das Problem, einen paar Zettel zu unterschreiben, um 500 Euro Reparaturkosten zu sparen? Den Großteil der Verwaltung hat dann der Apple Store bzw. AASP an der Backe.

Zacks
Ein Defekt nach so kurzer Zeit, verbunden mit Reparaturkosten von 500€ ist für ein Pseudopremiumgerät inakzeptabel.
Ganz offen: Quatsch.

Es kann immer mal was ausfallen, das hat mit "Pseudopremium" nichts zu tun. Die Abdeckungszeiträume und die Vorgehensweisen sind lange bekannt, und wer keine Garantieverlängerung, Versicherung o.ä. hat, der ist selbst schuld. Man weiß auch vorher, was ein neues MLB bei einem MBP kosten kann, oder sollte sich zumindest vorstellen können, daß es eine solche Größenordnung annehmen kann, wenn bei einem 1500-Euro-Notebook das zentrale Bauteil ausfällt.
0
stefan08.01.1411:24
Hannes Gnad
Aber wo ist das Problem, einen paar Zettel zu unterschreiben, um 500 Euro Reparaturkosten zu sparen?
Das kommt wohl auf die Reihenfolge an. Wird erst repariert und dann erst versucht, die Kosten übernehmen zu lassen, oder umgekehrt.
Im ersten Fall muss man, wenn es dumm läuft, die Kosten selbst tragen.
Das war bei mir so, ein AASP wollte erst reparieren und meinte, ich könne ja danach versuchen, das Geld von Apple wieder zu bekommen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad08.01.1411:30
stefan
Das kommt wohl auf die Reihenfolge an. Wird erst repariert und dann erst versucht, die Kosten übernehmen zu lassen, oder umgekehrt.
Im ersten Fall muss man, wenn es dumm läuft, die Kosten selbst tragen.
Das war bei mir so, ein AASP wollte erst reparieren und meinte, ich könne ja danach versuchen, das Geld von Apple wieder zu bekommen.
Ah, nein. Die Gewährleistungsanfrage steht am Anfang, die stellt man zuerst. Wenn Dein/ein AASP das anders macht, dann ist das nicht der übliche Weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.