Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>AGFA Scanner / Scanwise läuft unter Snow Leo nicht mehr

AGFA Scanner / Scanwise läuft unter Snow Leo nicht mehr

Jethro30.08.0912:46
Bei mir lief bisher ein AGFA SnapScan Touch Scanner mit der Agfa Software / Treiber bis 10.5 ohne Probleme. Nach dem Update auf Snow Leo will der Scanner nicht mehr. Die Fehlermeldung die nach dem Start der Sanweise Software erscheint sagt, dass diese kein aktuelles ColorSync Systemprofil finden kann und man entweder den Monitor neu kalibrieren, oder im Kontrollfeld ColorSync ein neues ColorSyn Systemprofil auswählen soll. Es hat aber weder eine Auswahl noch Neukalibrierung geholfen. Offenbar kommt Scanwise nicht mit dem Snow Leo klar. Hat vielleicht jemand von euch eine Lösung, weil AGFA selbst unterstützt keine Consumer Scanner mehr und Vue Scan unterstützt den SnapScan Touch auch nicht.

Gruß Jens
0

Kommentare

DonQ
DonQ30.08.0912:54


sane twain, die alternative, imho ab und an bisschen hakelig, aber wenn…dann hier.

btw. nichts neues das alte scanner aus der unterstüzung/support fallen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jethro30.08.0913:01
Moin, geht leider nicht. Bei der Installation wird angezeigt, dass Sane auf diesem Rechner bzw. unter 10.6 nicht installiert werden kann.
0
DonQ
DonQ30.08.0913:06
dann wirst wohl warten müssen, für osx86 gibt es zb. auch kaum erfahrungs/komp. listen zu snow leo, sry.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Jethro30.08.0913:07
Jo entweder das, oder einen neuen Scanner holen, oder aber den Umweg über mein Pismo gehen. Da läuft der noch Tiger drauf.
0
Christopher Disse31.08.0916:56
Genau dasselbe Problem habe ich auch. Mein Agfa snapscan e50 läuft nicht, neues ColorSynch Systemprofi
kalibrieren. Half nichts. Bei 10.5 lief der Scanner einwandfrei, aber erst als ich über den Migrationsassistenten meinen alten iMac DV Rechner übernahm.
Jetzt bei 10.6 funktioniert der Scanner nicht mehr auch nach Installation von Rosetta.
Möglicherweise hat das mit der neuen 64bit Rechnerleistung zu tun.
Bis jetzt habe ich aber noch keine Lösung

0
translat01.09.0902:59
Verzeiht mein deutsch. Ich kam hier zufällig weil ich das gleiche Problem hatte. Jetzt benutze ich VueScan, der den AGFA Snapscan ohne weiteres unter Snow Leo erkannt hat. Mehr hier:
http://www.hamrick.com/

Für 39,95 dollar brauche ich meinen guten alten Snapscan nicht mehr wegzuwerfen und kann ihn noch viel Jahre benutzen.



0
Jethro04.09.0909:40
Entschuldigung fuer meine verspaetete Reaktion, aber ich weile gerade in Griechenland.

Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die Probleme auf die 64 Bit Geschichte zurueck zu fuehren ist. Immerhin ist die AGFA Software schon ein paar Tage aelter und wird seit geraumer Zeit nicht weiter entwickelt.

VueScan laueft elider nicht mit dem SnapScan Touch.

Gruss Jens
0
uplift
uplift04.09.0909:45
Also ich nutze auch VueScan und es funktioniert mit dem SnapScan e52 einwandfrei.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
ken-o-bi04.09.0910:19
jethro
Schick mal ne Mail an Herrn Hamrick (VueScan). Der antwortet tatsächlich und wird Dir bestimmt sagen, ob er den SnapScan Touch ans Laufen kriegt.
0
pepecathe06.09.0912:10
Hoy - habe einen uralten Scan "snapscan 1212U", der mit Snow Leopard nicht mehr funtionnieren konnte. Also danke sehr fuer den Tip! Mit VueScan laüft super.
0
tomthecat
tomthecat06.09.0912:56
Habt ihr die Scansoftware, die jetzt in Vorschau integriert ist schon probiert?

Würde mich wunder nehmen, ob das was taugt.
0
win-a-206.10.0918:49
Die Scansoftware in Vorschau arbeitet nach Installation von Sane gemäß http://www.ellert.se/twain-sane/ und http://www.ellert.se/twain-sane/faq.html einwandfrei!

Prinzipiell macht der Vorschau-Scan in etwa auch das, was vorher Scanwise gemacht hat. Bin froh, dass der Scanner überhaupt weiter zu gebrauchen ist.

Anleitung:
--Go to TWAIN SANE Interface site: http://www.ellert.se/twain-sane/
--Download the (1) libusb, (2) SANE backends, (3) SANE preference pane, (4) TWAIN SANE interface binary packages for Snow Leopard
--Grab the FAQ on that page too (http://www.ellert.se/twain-sane/faq.html)
--Install the packages in the order above just by double-clicking them

Dann Vorschau öffnen, "Ablage>Aus Scanner importieren" und dann ein wenig Geduld, bis der Scanner in die Aufwärmphase geht.

Viel Glück!
0
bodymurat
bodymurat12.11.0909:50
habe sane für meinen alten agfa installiert und bin soweit begeistert von der qualität
im vergleich zu scanwise.
habe aber noch das problem das die scanvorschau nicht richtig funktioniert
es wird mir nur ein kleiner teil angeboten

jemand einen tipp?
0
Stefan S.
Stefan S.12.11.0911:21
da bekam ich auch Probleme.
Ich verwende jetzt "Scan Again"
Das dauert ewig bis es geladen hat aber es funktioniert - äh - teilweise.
0
Pfuusmuus12.11.0912:24
Hast Du es mal über das Dienstprogramm Digitale Bilder versucht?
0
bodymurat
bodymurat12.11.0913:50
Ja, hatte vor Digitale Bilder ausprobiert und dort funzte es nicht richtig
mit Scan Again klappt es jetzt prima

Schon erstaunlich wieviel besser das Scanergebnis von Sane im Vergleich zu Scanwise X ist
0
Cellusio10.05.1020:28
Danke an translat mein alter e50 funktioniert meist besser wie vorher
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.