Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ACLs rekursiv ändern: wie?

ACLs rekursiv ändern: wie?

Der Mike
Der Mike17.12.0720:51
Offenbar habe ich einen Denkfehler.

Aber wie kann man via Terminal im Ordner /abc/xyz ACLs rekursiv anpassen, also dass diese für alle Dateien gelten? Zuerst habe ich es z.B. mit

chmod -R +a "everyone deny delete" /abc/xyz

versucht. Doch offenbar funktioniert dies nur beim Ordner xyz selbst, jedoch nicht bei sämtlichem Inhalt. Was falsch?

Danke schon mal!
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike17.12.0720:54
Was *ist* falsch. Gott, mein "Deutsch" mal wieder.

Und Sorry für einen neue ACL-Thread. Ist aber halt ein vielfältiges Thema und sowieso eher eine allgemeine chmod-Frage bzw. Rekursivität im CLI.
0
Der Mike
Der Mike17.12.0721:18
Noch eine kleine Erweiterung:

Wie muss die Syntax lauten, wenn ich sämtlichen Inhalt des Ordners xyz rekursiv anpassen möchte, jedoch nicht den Ordner an sich? Also sämtliche Ordner (samt deren Inhalt wiederum usw.) in xyz sollen bestimmte ACLs erhalten, jedoch nicht xyz an sich.
0
_mäuschen
_mäuschen17.12.0721:57

cd /abc/xyz
find . -exec command {} \\;


0
Der Mike
Der Mike17.12.0723:31
Danke!

Und wo wir gerade dabei sind: Weißt Du, wie man bei einem Link ACLs entfernen kann?

Beispiel:
lrwxr-xr-x+ 1 root admin 46 Dec 10 18:59 Apple Modems.ccl /System/Library/Modem Scripts/Apple Modems.ccl

(Liegt unter /Library/Modem Scripts/.)

Die Datei, auf die der Link verweist, hat keine ACLs, wie ls -le zeigt.

Wende ich chmod -a "everyone deny delete" "Apple Modems.ccl" an, meint das Terminal das:
chmod: No ACL present

Irgend eine Idee, wie man chmod hier auf Links anwendet?

<schon mal virtuelle Flasche guten Wein reich>
0
_mäuschen
_mäuschen18.12.0710:27

Den link löschen und neu erstellen.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.