Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>802.1X Zugang über Airport Extreme

802.1X Zugang über Airport Extreme

flashback
flashback08.07.0915:51
Hey Leute,
habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich nicht so sehr in der Tiefe mit Netzwerken auskenne:

Ich möchte im Studentenwohnheim(Breitband 802.1X) den LAN Anschluss zu WLAN per Airport Extreme machen

Wenn ich das Ethernet Kabel direkt an den Mac anschließe und in den Einstellungen unter dem Reiter 802.1X meinen Benutzernamen sowie Kennwort eingebe,dann funktioniert alles super

ABER
wie kann ich denn nun die Airport Station so konfigurieren,dass ich WLAN erhalte, damit ich auch per Laptop und iPhone ins Netz kann

ich habe das schon per DHCP probiert aber irgendwie läuft dass nicht so wirklich und es gibt keine Einstellung über 802.1X direkt auf der Airport Extreme


mfg phil
0

Kommentare

flashback
flashback08.07.0921:02
keiner eine idee?
0
LordLasch08.07.0921:15
also theoretisch müsste die Uni dann ne Anleitung bereitstellen wie es geht.
Ich habs noch nie mitm Kabel probiert, aber fürs Wlan ist bei mir so eingestellt - neues Profil für 802.1X erstellen, welches Netz, Account, PW.
Und dann sollte bei Airport auch stehen - x802 authentifiziert seit xx:xx minuten:sekunden

/edit
ach über Airport extreme ... kein schimmer
vernünftige Wohnheime ham schon Wlan ^^
0
derspongebob08.07.0921:39
Das wird nicht funktionieren. Ist ja auch Sinn und zweck von .1x, dass sowas nicht möglich ist. Für was sonst würden die 802.1x einsetzen, wenn dann jeder einen Accesspoint reinstöpsel kann und somit wieder alles offen wäre?

schau hier mal...


0
flashback
flashback08.07.0923:19
derspongebob
Das wird nicht funktionieren. Ist ja auch Sinn und zweck von .1x, dass sowas nicht möglich ist. Für was sonst würden die 802.1x einsetzen, wenn dann jeder einen Accesspoint reinstöpsel kann und somit wieder alles offen wäre?

schau hier mal...


ich frag mich dann ernsthaft warum die airport station dann 802.1X laut apple ünterstützt
0
Marcel Bresink08.07.0923:49
flashback
ich frag mich dann ernsthaft warum die airport station dann 802.1X laut apple ünterstützt

Die Airport-Station unterstützt 802.1X voll, aber sie ist ja selbst ein Netzwerkzugang, deshalb unterstützt sie 802.1X quasi als "Server".

Korrekter ausgedrückt: Die Airport-Station kann mithilfe eines im Netz vorhandenen RADIUS-Servers den Zugang zu dem von ihr bereitgestellten WLAN authentifizieren. Du kannst die Station also benutzen, um damit selbst ein 802.1X-geschütztes Netzwerk aufzubauen.

Was Du aber vorhast, ist etwas ganz Anderes, nämlich, dass sich die Airport-Station als Client bei einem anderen 802.1X-Netz authentifiziert. Dass sich ein (möglicherweise offener) Netzwerkzugangspunkt bei einem anderen Netzwerkzugangspunkt authentifiziert, ist aber nicht Sinn der Sache.
0
flashback
flashback08.07.0923:59
Marcel Bresink
flashback
ich frag mich dann ernsthaft warum die airport station dann 802.1X laut apple ünterstützt

Die Airport-Station unterstützt 802.1X voll, aber sie ist ja selbst ein Netzwerkzugang, deshalb unterstützt sie 802.1X quasi als "Server".

Korrekter ausgedrückt: Die Airport-Station kann mithilfe eines im Netz vorhandenen RADIUS-Servers den Zugang zu dem von ihr bereitgestellten WLAN authentifizieren. Du kannst die Station also benutzen, um damit selbst ein 802.1X-geschütztes Netzwerk aufzubauen.

Was Du aber vorhast, ist etwas ganz Anderes, nämlich, dass sich die Airport-Station als Client bei einem anderen 802.1X-Netz authentifiziert. Dass sich ein (möglicherweise offener) Netzwerkzugangspunkt bei einem anderen Netzwerkzugangspunkt authentifiziert, ist aber nicht Sinn der Sache.

mh so is das also...
danke für die erklärung

naja aber sinn der sache ist ja,dass der student in seinem zimmer zugang hat, schade dass das per LAN kabel und 802.1X nur auf einen rechner beschränkt ist und ich somit mit dem iphone oder einem laptop nicht ins netz komme

oder gibs noch andere möglichkeiten? irgendwas übersehen?

die hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt
0
Wowbagger09.07.0900:09
Internet-Sharing auf dem per LAN verbundenen Mac könnte eine Möglichkeit sein.
0
derspongebob09.07.0918:57
Wowbagger
Internet-Sharing auf dem per LAN verbundenen Mac könnte eine Möglichkeit sein.

Wenn ihm aber der Admin draufkommt gibts bestimmt Ärger und möglicherweise Netzwerkentzug
0
flashback
flashback09.07.0919:53
derspongebob
Wowbagger
Internet-Sharing auf dem per LAN verbundenen Mac könnte eine Möglichkeit sein.

Wenn ihm aber der Admin draufkommt gibts bestimmt Ärger und möglicherweise Netzwerkentzug

in den nutzungsbedingungen wird wlan nicht verboten, es wird garnicht erwähnt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.