Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>80 GB im AlBook "Klackert"

80 GB im AlBook "Klackert"

Schaefer
Schaefer14.03.0409:17
Seit einigen Tagen habe ich ein PowerBook G4 1,25 GHz mit der 80 GB Hitachi IC25N080ATMR04-0. Die hat kaum ein Idle-Geräusch, auch die Zugriffe sind leise. Aber sobald man nichts mit dem 'Rechner macht, gibt es alle 30 Sekunden ein lautes "Klack", das lauter ist als das übliche Zugriffsgeräusch. Der Händler lapidar: "Das ist normal, das machen alle IBM/Hitachi-Platten. Ein Kalibrierungs-Geräusch"
ABER: Boote ich von einer externen Firewire-Platte, gibt die interne Ruhe! Mit dem Dienstprogramm "AktivitätsMonitor" sehe ich, dass während dem "Klacken" ein paar KB geschrieben werden, aber nichts Gelesen wird. Ich dachte zuerst an ein Logfile-Programm, aber beim Booten von der Externen wird auf diese Platte nichts geschrieben.
Was kann das "Klacken" sein? Wer hat das noch? Ist das Normal oder ein Hardwaredefekt?
0

Kommentare

macbeutling
macbeutling14.03.0409:49
Habe das gleiche Gerät und bemerke auch oft ein "Klacken".
Konnte aber bisher keine Schwierigkeiten oder Fehler bemerken.
Das Gerät ist einsame klasse wenn man mal davon absieht,dass der Deckel nicht bündig schließt.
Hatte vorher ein TiBook,welches einen kompakteren Eindruck im geschlossenen Zustand hinterließ.
„Glück auf🍀“
0
species8472
species847214.03.0410:46
Hatte ich auch bei meinem ersten iBook (20 GHz Platte). Scheint wirklich normal zu sein.
0
capapies
capapies14.03.0411:48
hab das gleiche und es ist halt so, hatte bisher 4 Books und jedes hatte es.
0
bloomoose
bloomoose14.03.0411:53
macbeutling
Das Gerät ist einsame klasse wenn man mal davon absieht,dass der Deckel nicht bündig schließt.

das ist mir auch schon unanagenehm aufgefallen. ein klacken habe ich noch nicht bemerkt, aber das liegt vielleicht daran, dass ich die 60-gb-version habe. mal schauen, welcher hersteller das ist.
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.03.0412:46
Jepp, ist normal. (1,25-Alu-80GB-5400er)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Schaefer
Schaefer14.03.0413:00
bloomose:

Wahrscheinlich die Fuijtsu MHT 2060AT?

Die ist wirklich leise, im Idle-Modus ebenso wie beim Zugriff.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L14.03.0413:20
Ehm... meine Festplatte vom PowerBook hatte genau die gleichen Geräusche und ging Kaputt!
0
bloomoose
bloomoose14.03.0414:33
Schaefer
bloomose:

Wahrscheinlich die Fuijtsu MHT 2060AT?

Die ist wirklich leise, im Idle-Modus ebenso wie beim Zugriff.

grad geschaut, ist eine hitachi ic25n060atmr04-0 drin (rev. b 15" powerbook).
0
Schaefer
Schaefer14.03.0416:39
bloomoose
[quote]@@ Schaefer

grad geschaut, ist eine hitachi ic25n060atmr04-0 drin (rev. b 15" powerbook).

Das heißt, die kleinere Version meiner Klackerplatte, und bei Dir klackert nichts

tzunami:
Stimmt, das habe ich mittlerweile auch festgestellt. Beim dauernden Kopieren hört man fast nichts, aber 2, 3 Sekunden nach jedem Schreiben : "Klack!!"
0
ChrisK
ChrisK19.05.0417:13
Dieses skurile Geräusch ist jetzt auch bei der Hitachi Platte von meinem neuen 1.2 GHz-iBook aufgetaucht. Ich dachte anfangs !Natoll die Platte schon hinüber ... noch mal auf ein iBook warten ...". Aber anscheind ist das wirklich "normal" ...

Aber ein snderes Problem dürfte wohl nicht normal sein:
Ich habe an meinem iBook einen Fernseher hängen (über Compo), den ich (per Hack) als 2. Monitor benutze. Es kommt häufig vor, das das Bild "einfach so" schwarz weiss wird. Es tritt häufig auf wenn das Book zu heiß wird (über 60 °C). Aber es tritt auch auf, wenn es gerade aus dem Ruhezustand kommt. Das Bild sind dann immer wie NTSC aus, ist es aber nicht, es ist weiterhin auf 50 Hz. Es scheind wohl irgend ein Modulator eine Macke haben, oder ist es "normal", das bei solchen Temperaturen schonmal das ein oder andere Teil den Geist aufgibt?

(Es liegt NICHT am Fernseher und NICHT am TV-Adapter, ein Software-Problem ist es wohl auch nicht)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK19.05.0417:30
[/quote]
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Tzunami
Tzunami14.03.0415:07
das Klacken entsteht wenn der Schreib/Lesekopf in die Parkposition geht
0
Tzunami
Tzunami14.03.0415:09
DJ-Bass-L
<br>es hört sich aber leider auch so ähnlich an wenn es zu einem hatcrash kommt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.