Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5.1 irgendwie am Powerbook????

5.1 irgendwie am Powerbook????

trw
trw11.08.0518:53
Moin,

ich habe eine Frage (und hoffe, die wurde hier nicht schon zu oft gestellt...!?):

Gibt es eine Möglichkeit ein 5.1-Lautsprechersystem mit Subwoofer und 5Boxen (Desktop Theater 5.1 DTT 2200 von Creative) an einem Powerbook laufen zu lassen???

Ich hab das noch von einem alten WIN-PC und dachte, man kann das evtl über irgendein Gerät extern über USB mit dem PB verbinden....
Das Ding ist über 5 Cinch-Anschlüsse (oder wie die Dinger sonst so heißen) an der PC-Soundkarte gewesen....

Leider finde ich nix im Netz bzw. weiss auch gar nicht so recht, wonach ich da suchen sollte...

Habt ihr Rat???
0

Kommentare

sonorman
sonorman11.08.0519:07
Musst Du mal bei M-Audio gucken. Da gibt es z. B. den Transit USB, der einen digitalen 5.1 Ausgang via USB-Adapter zur Verfügung stellt. @@
0
trw
trw11.08.0519:11
sonorman
Hmmm, das geht wohl nicht...
Wo sollen denn da die 5 Stecker rein?

Aber ich dachte schon an so etwas... eine externe Soundkarte, ein Switch, adapter oder sonst was, das mir das ermöglicht.....
Mur weiss ich halt nicht, wo und wonach ich da genau suchen soll....

Bei M-Audio musste ja Profi sein, um was zu verstehen...
0
op.stefan11.08.0519:17
Das geht mit der M-Audio Sonica Theater - die hat diskrete Ausgänge. Ich hab die und bin ansich zufrieden - stabil und gute Qualität - gibt's ab gut 100 EUR.

Allerdings muss der Mac die Dekodierung übernehmen, das Teil hat keinen integrierten Decoder - was wiederum die abspielende Applikation leisten muss ... Apple's DVD-Player macht das z.B. nicht, der kann 5.1 nur undekodiert als Digitalsignal ausgeben.

Der einzige DVD-Player am Mac der das macht ist afaik VLC - dort funktionierts allerdings ganz gut (einen neueren G4 vorausgesetzt, sonst ruckelt das Bild ziemlich)
0
torfmac
torfmac11.08.0521:06
Hiermit gehts wohl auch:

Hat sogar einen eingebauten Dolby-Decoder.
„Nur Fliegen ist schöner!“
0
trw
trw12.08.0510:05
torfmac & op.stefan

Danke für die Tipps!

Schau ich mir mal genauer an...
Man, ist aber beides recht teuer das Zeugs...dafür kann man ja schon ordentliche neue Boxen kaufen (will ja meist nur meine Musik und das Webradio über gute Boxen hören)....
0
MaChris
MaChris12.08.0510:38
Wenn Du "nur" Musik auf guten Boxen hören möchtest, kaufe Dir doch lieber ein anständiges 2.1-Set (z.B. die H/K Soundsticks - mit denen bin ich sehr zufrieden).

Denn echten 5.1-Sound (also hinten was anderes als vorn) bekommst Du natürlich auch nur, wenn Du digitalen Mehrkanalton (AC-3 oder DTS) als Quelle hast und das wäre ja eher der Bereich DVD oder digitaler TV-Tuner, etc.
0
Don Quijote11.08.0519:15
Naja, mit optischen Anschluß an einem Verstärker und von da an die Boxen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.