Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>5.1 Setup Surround

5.1 Setup Surround

Rasmidas
Rasmidas03.01.2215:35
Möchte mit einem MacBook Pro 16 2021 ein Setup aufbauen. Habe ein Homecinema System, wo ich HDMI oder auch einen optischen S/DIF Eingang habe. Über HDMI funktioniert es nicht. Ein USB Audiointerface mit S/DIF Ausgang habe ich nicht. Hat jemand Erfahrung in diesem Bereich?
0

Kommentare

maculi
maculi03.01.2215:47
Bei HDMI gibt es einige Stolpersteine . Das Kabel muss den richtigen Standard unterstützen und von guter Qualität sein, sonst funktioniert es nicht. Nur weil es sich auf beiden Seiten einstecken läßt muss das noch lange nichts bedeuten. Kann aber auch andere Ursachen haben. Bin mir gerade auch nicht sicher, was da vom Mac aus unterstützt wird.
-1
orlybird
orlybird03.01.2218:01
Was funktioniert nicht? Welchen Verstärker hast..? Wir brauchen mehr Informationen um dir helfen zu können.
+3
eyespy3903.01.2221:58
Warum es über den eingebauten HDMI-Port nicht geht? Willst Du Videos vom MacBook aus wiedergeben, müsste das auf jeden Fall gehen, das machst Du ja über die Display-Synchronisierung. Möchtest Du reine Audio-Signale über HDMI ausgeben (z.B. iTunes usw.) musst Du HDMI als Audio-Ausgang einstellen, HDMI-CEC funktioniert aber nicht. Siehe . Das heißt, am Home-Cinema-System muss der entsprechende HDMI-Eingang manuell gewählt werden.
Hier noch einige Tips zu den Einstellungen.
Vielleicht tut's zur Not auch ein USB-C auf TosLink Adapter? Findest Du bei vielen Online-Händlern. Die meisten haben gleich noch ein paar USB-A-Ports usw. mit dabei. Aber Kompatibilität zu MacOS beachten…
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.